Pade QM Bd. 1 Pade QM Bd. 2

Pade Quantum Mechanics

"Quantenmechanik zu Fuß" - Oldenburger Lehrbuch im Springer-Verlag erschienen

Quantenmechanik zu Fuß, so lautet der Titel eines Lehrbuchs von Jochen Pade, Physiker am Institut für Physik der Universität Oldenburg, das kürzlich im renommierten Wissenschaftsverlag Springer erschienen ist.

Jochen Pade hat über viele Jahre die Vorlesung "Quantenmechanik" für die Studiengänge M. Ed. Physik und M. Sc. Engineering Physics gehalten. Dabei hat er nicht nur Wert auf die Vermittlung von Grundlagen der Quantenmechanik gelegt. Vielmehr war es ihm ein Anliegen, die Studierenden auch an moderne Konzepte und Anwendungen dieses Gebietes der theoretischen Physik heranzuführen. Seine langjährige und vielfältige Lehrerfahrung hat ihm dabei geholfen, den von Studierenden im Allgemeinen als schwierig angesehenen Stoff so zu vermitteln, dass ihnen der Zugang dazu erleichtert wurde.

Schon früh hat Pade den Studierenden zu seiner Vorlesung ein Skript an die Hand gegeben, mit dem sie den Stoff nacharbeiten und in vielen Übungsaufgaben anwenden und dadurch festigen konnten. Viele positive Rückmeldungen zu diesem Skript haben ihn schließlich dazu bewegt, aus dem Skript ein zweibändiges Buch zu machen, das nun bei Springer erschienen ist. Am Institut für Physik ist man sich sicher, dass es einen breiten Leserkreis finden wird.

[02.08.2012]

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page