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Sprechstunden
Sprechstunden finden zum einen per E-Mail statt - Sie können sich jederzeit per Mail an mich wenden und erhalten zeitnah eine Rückmeldung.
Sollten darüber hinaus auch Gespräche sinnvoll bzw. notwendig sein, können wir nach Absprache auch eine Sprechstunde per Videokonferenz veranstalten oder uns in Präsenz treffen - das muss dann individuell vereinbart werden.
Wichtiger Hinweis:
Bitte melden Sie sich unbedingt rechtzeitig (d.h. möglichst eine Woche vorher, verpflichtend für die Besprechung von Hausarbeiten!) per Mail an, wenn Sie eine meiner Sprechstunden besuchen möchten, und schildern Sie kurz Ihr Anliegen. Dies verkürzt die Wartefristen und erleichtert die Vorbereitung - ich kann nur dann qualifiziert beraten, wenn ich ein wenig Zeit gehabt habe, um darüber nachzudenken und ggf. auch noch etwas nachzuschlagen!
Bitte beachten:
Wenn irgend möglich, Post an mich bitte nicht per Einschreiben schicken - das erfordert leider immer einen großen Aufwand (muss persönlich von der Poststelle in einem anderen Gebäude abgeholt werden, was besonders aufwändig ist) und verzögert die Bearbeitung erheblich!
Neuerscheinungen:
Neue Monographie erschienen: Philip Haas, Dietmar von Reeken: Spannungen zwischen wissenschaftlicher und pädagogischer Geschichte im Geschichtsunterricht (= Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 13), Berlin: LIT 2024
Das neueste Heft der Zeitschrift „Geschichte lernen”, das von mir herausgegeben wurde, ist im Juli 2024 erschienen zum Thema „Historische Demokratiebildung”
Aktuell erscheint mein neuester Literaturbericht zur Geschichtsdidaktik in der Zeitschrift „Geschichte in Wissenschaft und Unterricht”, aufgrund des Umfangs in mehreren Teilen: Heft 5/6 (2024), S. 336-359, Heft 7/8 (2024), S. 463-484, Heft 9/10, S. 575-593 sowie Heft 11/12, S. 685-701
Außerdem in den letzten Monaten erschienen:
- Dietmar von Reeken: Das Geschichtsbewusstsein eines Menschen rekonstruieren. Johann Carl Bertram Stüve und sein historisches Denken, in: Christine van den Heuvel, Thomas Brakmann, Nina Reißig (Hrsg.): Johann Carl Bertram Stüve (1798-1872). Beiträge zu Leben und Werk, Göttingen 2024, S. 136-158
- Dietmar von Reeken: Lokale Geschichtskulturen und ihre (mögliche) Bedeutung für den Geschichtsunterricht, in: Charlotte Husemann u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag, Frankfurt/Main 2024, S. 98-113
- Dietmar von Reeken: „Stedingsehre” – eine Kultstätte aus der NS-Zeit als außerschulischer Lernort, in: Geschichte für heute 17, 2024, H. 1, S. 47-55
- Dietmar von Reeken: Kindheit im politischen Zugriff. Kinder setzen sich mit Erziehung und Schule in der NS-Zeit auseinander, in: Grundschule Sachunterricht 99 (2023), S. 10-15 + Materialpaket zum Beitrag (10 Infokarten)
- Dietmar von Reeken: „Altes Gymnasium” – ein Ehrentitel? Schulnamen und ihr geschichtskultureller Kontext aus geschichtsdidaktischer Perspektive, in: Markus Drüding, Frank Marschhausen, Uwe Roeder (Hrsg.): Kontinuität des Wandels. Das Alte Gymnasium Oldenburg. Beiträge zu seiner 450-jährigen Geschichte 1573-2023, Oldenburg 2023, S. 377-388
- Dietmar von Reeken: „Ein Synonym für Einvernehmen und Zufriedenheit”. Der Konflikt um Straßennamen in Oldenburg – Hintergründe, Verlauf, Deutung, in: Streitsache Straßennamen. Eine Dokumentation des Umbenennungsprozesses in Darmstadt 2013-2022, Darmstadt 2023, S. 172-188