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Häufige Fragen zu der Tutor*innenqualifizierung

Wozu eine Tutor*innenqualifizierung?

Als Tutor*in übernehmen Sie eine wichtige Funktion in der Hochschullehre. Sie unterstützen die Qualität der universitären Lehre, indem Sie Inhalte aus Lehrveranstaltungen für Studierende jüngerer Semester wiederholen und/oder vertiefen. Sie tragen zu einer intensiveren Betreuung von Studierenden bei und fungieren als Bindeglied zwischen Studierenden und Lehrenden.

Die Tutor*innenqualifizierung unterstützt Tutor*innen bei der Umsetzung dieser anspruchsvollen Aufgaben. Im Rahmen der Qualifizierung erlangen Tutor*innen methodisch-didaktische Kompetenzen, die ihnen helfen, Tutorien lernförderlich zu gestalten. Sie reflektieren ihre Rolle als studentische Lehrende, setzen sich mit den Themen Kommunikation, Lernen oder Umgang mit Konflikten auseinander und arbeiten gezielt am Transfer des Gelernten in die Praxis. Tutor*innen erlangen auf diese Weise mehr Sicherheit für ihre Lehrtätigkeit. Die Qualität der Tutorien wird verbessert.

Wer kann an der Tutor*innenqualifizierung teilnehmen?

Die Teilnahme an der Qualifizierung ist für alle Studierenden, die erstmalig ein Tutorium anleiten verpflichtend (Beschluss des Präsidiums Nr. 222/14 vom 16.09.2014).

Grundsätzlich aber können alle Studierenden, die ein oder mehrere Tutorien leiten, an dem Qualifizierungsprogramm teilnehmen.

Studierende, die im kommenden Semester nicht als Tutor*in beschäftigt sein werden, können teilnehmen, wenn Restplätze frei sind. Bitte kontaktieren Sie dazu die entsprechenden Dozent*innen.

Wie viele und welche Workshops sollte ich besuchen?

Für Tutor*innen, die erstmalig ein Tutorium betreuen, ist die Teilnahme an der Qualifizierung verpflichtend. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer betreuenden Dozent*innen, ob hinsichtlich Auswahl und Anzahl der zu besuchenden Workshops eine Vorgabe besteht.

Gibt es keine Vorgaben, empfehlen wir zwei bis drei Workshops Ihrer Wahl zu besuchen, um  sich bestmöglich auf Ihre Aufgabe vorzubereiten.

Was mache ich, wenn alle Workshops belegt sind?

Für jede Veranstaltung gibt es eine Warteliste, in die Sie sich eintragen können. Sollten Sie nachrücken und noch einen Platz bekommen, werden Sie automatisch informiert.

Da sich erfahrungsgemäß leider nicht alle Studierenden abmelden, wenn sie nicht teilnehmen werden, können Sie auch kurzfristig noch zur Veranstaltung gehen und die Dozent*innen nach der Möglichkeit zur Teilnahme fragen.

Was mache ich, wenn ich die Anmeldefrist verpasst habe?

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte direkt die entsprechenden Dozent*innen. Diese können bei freien Kapazitäten noch eine Anmeldung entgegennehmen.

Wo kann ich organisatorische Fragen rund um mein Tutorium klären (Raum, Medienzugang etc.)?

Erste Anlaufstelle zu organisatorischen Fragen sind entweder Ihre betreuenden Dozent*innen oder die Geschäftsstelle / das Sekretariat Ihres Instituts.

Arbeitszeiterfassung: Bei Ihrer Ersteinstellung bekommen Sie vom Dezernat 1 (Personalabteilung) eine Campuscard, die gleichzeitig als Dienstausweis fungiert, ausgehändigt. Über diese wird Ihre Arbeitszeit elektronisch erfasst.

Informationen zur Campuscard für Hilfskräfte

Elektronische Zeiterfassung

Mit Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle / das Sekretariat Ihres Instituts.

Hörsaal- und Seminarraumtechnik: Unterstützung zur Hörsaal- und Seminarraumtechnik erhalten Sie von der Abteilung Medientechnik. Dort können Sie auch den Schlüssel für Medienräume/Beamer reservieren.

Kopieren, Drucken, Scannen: In dienstlichem Auftrag ist dies mit der Campuscard / Dienstausweis an Multifunktionsgeräten an allen Standorten der Universität inkl. der Bibliothek möglich. Die Abrechnung erfolgt über die auf dem Dienstausweis hinterlegte Kosten- und Finanzstelle.

Raumbuchung: Im Allgemeinen ist der Raum für Ihre Veranstaltung bereits gebucht. Sollten Sie dennoch einmal einen Raum benötigen, erkundigen Sie sich zunächst im Sekretariat Ihres Institutes nach sog. Institusräumen (diese werden vom Institut selber verwaltet).

Sollte kein solcher Raum zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an das Raumbüro der Universität.

Verbrauchsmaterial: Wenn Sie Kreide, Folienstifte, Papier o.ä. benötigen, wenden Sie sich an das Sekretariat Ihres Instituts oder an Ihre betreuenden Dozent*innen.

Kann ich auch während des Semesters Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung meines Tutoriums bekommen?

Im Verlaufe des Semesters treten möglicherweise Fragen zu den Inhalten, zur Gestaltung oder zum Umgang mit herausfordernden Situationen im Tutorium auf. Zur Klärung dieser Anliegen gibt es  verschiedene Ansprechpartner*innen:

  • die betreuenden Dozent*innenhelfen Ihnen insbesondere bei inhaltlichen Fragen oder z.B. bei Fragen zur Bewertung von Studierendenleistungen
  • in (Super-)Tutorien für Tutor*innen, die in manchen Fächern angeboten werden, findet ein Austausch zwischen den für dasselbe Modul tätigen Tutor*innen statt.

Bekomme ich eine Bescheinigung über meine Teilnahme an der Tutor*innenqualifizierung?

Sie bekommen Teilnahmebescheinigungen für die von Ihnen besuchten Workshops. Diese werden Ihnen einige Zeit nach Ende der Tutor*innenqualifizierung per Mail zugesandt.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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