Arbeitsblätter

Am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik werden die Potentiale dynamischer und interaktiver Arbeitsblätter erforscht und konkretes Material in Rahmen von Lehrveranstaltungen entwickelt und der Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Bei einem dynamischen und interaktiven Arbeitsblatt handelt es sich aus wirtschaftsdidaktischer Sicht um eine „digitale Lernumgebungen für wirtschaftliche Inhalte (…), die

1) Aufgaben, Texte, Videos, Tabellen, Animationen und Links zu anderen Webseiten stimmig miteinander kombinieren (Integrationsfunktion),

2) den Lernenden ein unmittelbares und umfassendes Feedback für ihre Aufgabenlösung zur Verfügung stellen (Feedbackfunktion),

3) es Lernenden erlauben, durch Manipulation der Darstellungen und Inhalte Zusammenhänge eigenständig und aktiv zu entdecken sowie Vorstellungen von Begriffen und Objekten aktiv und eigenständig zu konstruieren (Explorations- und Interaktionsfunktion) und

4) Veränderungen der Inhalte durch die Lernenden unmittelbar in ihren Auswirkungen visualisieren, sichtbar machen und/oder darstellen (Visualisierungs- und Dynamisierungsfunktion).“Berding et al. (2020, S. 287–288)

Dynamische und interaktive Arbeitsblätter ermöglichen ein aktives, entdeckendes und experimentelles Lernen und besitzen ihre Wurzel in der Mathematikdidaktik. Die am Fachgebiet entwickelten Arbeitsblätter basieren auf der Software GeoGebra und stehen allen Interessierten für die Verwendung im Unterricht zur Verfügung. Das konkrete Material kann unter dem folgenden Link abgerufen werden: www.geogebra.org/u/bwp_oldenburg

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page