Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen (Mittagstreffen)

Inklusion und Heterogenität von Lerngruppen ist ein Thema, das alle Lehramtsstudiengänge angeht. Das Projekt „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen“ nimmt dies zum Anlass, Videos, Podcasts und Texte im Format „Open Educational Resources“ (OER) zu erstellen. Der Schwerpunkt der Materialien liegt auf der Qualität von Unterricht, den Möglichkeiten wirksamer Unterrichtsgestaltung sowie den besonderen Bedarfen der Lernenden. Ebenso werden Beeinträchtigungen im Bereich des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung berücksichtigt. Die Materialien wurden für die Lehrkräftebildung entwickelt, können aber auch zum Selbststudium von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und anderen Interessierten genutzt werden.

Im Mittagstreffen berichtet Susanne Schorer über den Entstehungsprozess der OER und gibt Einblicke in die Schwierigkeiten und Lösungen. Anhand von Beispielen werden die Ergebnisse vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die OER-Erstellung, aber auch zu den Inhalten der Materialien zu stellen.

Weitere Informationen zum Projekt: www.uol.de/oer-lkb.

Veranstaltungsinformationen:

Termin
Dienstag, 12. Juli 2022, 12.30–13.30 Uhr

Ort
Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34

Mit
Susanne Schorer (Mitarbeiterin im Projekt „OER für die Lehrkräftebildung”, Universität Oldenburg)

Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.

12.07.2022 12:30 – 13:30

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page