Digitalisierung
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Referat Studium und Lehre
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Digitalisierung
Im Bereich von Studium und Lehre strebt die Universität eine Weiterentwicklung ihrer Lehr-Lernformate durch die Integration digitaler Räume, Instrumente, Methoden und Medien an. In Abstimmung mit den Fakultäten soll darüber hinaus ein anforderungsorientiertes, fächerübergreifendes Curriculum zur Förderung von Digitalkompetenz entwickelt und in den Studiengängen verankert werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Lehrkräftebildung. Auf strategischer Ebene werden innovative Lehr-Lernszenarien im Sinne einer digital bereicherten Präsenzlehre entwickelt sowie für den Einsatz erprobt und evaluiert.
Digitalisierungsstrategie
Mit der Schaffung des präsidialen Ressorts Digitalisierung im Jahr 2020 hat die Universität die Befassung mit den Chancen und Herausforderung des digitalen Wandels auf eine übergreifende Ebene gehoben. Digitalisierungsstrategie hat die damit die Grundlage für eine systematische und strukturell verankerte Strategiebildung für Entwicklungen und Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung gelegt.
participate@UOL
Mit dem Projekt participate@UOL möchte die Universität Oldenburg ihren Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit und den Freiraum geben, gemeinsam und partizipativ, die für sie qualitativ besten Lehr-Lern-Formate zu ermitteln, zu erproben und in die Praxis nachhaltig zu implementieren.
Peer-to-Peer-Strategieberatung des HFD
Die Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) ist ein Entwicklungsinstrument für Hochschulen zur Digitalisierung der Lehre. Die Beratung wird jährlich seit 2017 durchgeführt und in 2021 war UOL als eine der Hochschulen ausgewählt, die an der Beratung teilgenommen haben.
SOUVER@N
Souveränes digitales Lehren und Lernen fördern – das ist die gemeinsame Mission, mit der sich acht niedersächsische Universitäten und der ELAN e. V. auf den Weg gemacht haben, die Digitalisierung in der Hochschullehre zu stärken.