Kontakt

Wenn Sie Fragen zum Forschenden Lernen haben oder Ihr Konzept im Gespräch reflektieren möchten, wenden Sie sich gerne an:

Milica Vlajkovic

Team Hochschuldidaktik

Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen: Impulse und Austausch für Lehrende

Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen ist ein Online-Kurzformat, das neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie mit den anwesenden Kolleg*innen aus der Lehre bietet. Nach einem kurzen Input haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Fragen oder Überlegungen zum Forschenden Lernen zu diskutieren. Alle Teilnehmenden werden daher gebeten, so weit es ihnen möglich ist, ihre Kameras im Meeting einzuschalten.

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Lehre als Forschendes Lernen planen, mitten in der Durchführung stecken oder vielleicht in der Vergangenheit Ihre Veranstaltungen als Forschendes Lernen durchgeführt haben, sind Sie herzlich eingeladen! Bringen Sie Fragen oder Überlegungen zum Forschenden Lernen mit, die Sie diskutieren möchten.

Sie können je nach Interesse und Zeit an einzelnen oder mehreren Terminen teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wir freuen uns über eine kurze E-Mail an .

Bewegt Sie eine bestimmte Frage zum Forschenden Lernen – auch außerhalb des angekündigten Schwerpunkts – schreiben Sie gerne eine E-Mail an Paul Blattner oder Milica Vlajkovic.

Termine im SoSe 2024

Ort für alle Termine: meeting.uol.de/b/mil-pi2-c8j-iky)
 

Donnerstag, 11. April, 09.00 – 10.00 Uhr
Künstliche Intelligenz und Forschendes Lernen. Eine Frage der forschenden Haltung

Im Rahmen dieses Didaktik-Snacks wollen wir der Frage nachgehen, wie Künstliche Intelligenz (KI) und Forschendes Lernen produktiv zusammen gedacht werden können, denn didaktische Konzepte und Szenarien entwickeln sich zusammen mit neuen Technologien. Eine forschende Haltung bezeichnet die Einstellung, bei der Neugier, kritisches Denken und der ständige Wunsch nach Wissen und Verstehen im Vordergrund stehen. Ist forschende Haltung eine Voraussetzung für den konstruktiven Umgang mit KI? Wie kann KI im Forschenden Lernen zielführend eingesetzt werden, um die Studierenden für das Lernen zu motivieren?

Donnerstag, 25. April, 09.00 – 10.00 Uhr
Forschendes Lernen begleiten. Zur Rolle der Studierenden und Lehrenden

Das Forschende Lernen bietet den Studierenden die Möglichkeit, Forschungs- und Lernprozesse nach ihren eigenen Interessen zu gestalten. Im Ideallfall durchlaufen Studierende einen Forschungsprozess vollständig, gestalten ihn selbständig und müssen dabei die richtige Fragestellung finden, passende Forschungsmethoden auswählen und inhaltlich zum Thema recherchieren.

Wie können die Lehrenden diese Prozesse konstruktiv begleiten? Welche didaktischen Entscheidungen müssen sie treffen? Auf welche möglichen (zeitlichen, methodischen, inhaltlichen, strukturellen...) Grenzen können sie stoßen? Welche Verantwortung haben die Lehrenden in diesem Prozess und welche die Studierenden? Wie können die Lehrenden Studierende dabei unterstützen, ihren Lern- und Forschungsprozess – inhaltlich sowie organisatorisch – zu dokumentieren und reflektieren?

Donnerstag, 16. Mai, 09.00 – 10.00 Uhr
Forschungsfrage. Suchen, finden, (um-)formulieren

Im Zentrum jedes Forschungsprojekts steht die Forschungsfrage. Doch der Weg zur passenden Frage ist selten linear. Wie können Lehrende Studierende bei der Suche nach, beim Formulieren und beim Auswählen der richtigen Fragestellung unterstützen? Mit welchen Aktivitäten lässt sich der Einstieg in ein wissenschaftliches Thema gestalten? Wie können Lehrende Studierende auf dem Weg zu einer zielführenden Fragestellung für den Rechercheprozess begleiten? Und was sind die Kriterien für eine gute Fragestellung?

Donnerstag, 30. Mai von 9-10 Uhr
Methoden(-vielfalt). Kennenlernen, vermitteln, anwenden

Die Frage danach, welche Methode für die eigene Forschung zielführend ist, richtet sich nach unterschiedlichen Kriterien: vom Forschungsdesign, über die Inhalte bis zur persönlichen Präferenz der Forscher*in. Wie können Lehrende Studierende dabei unterstützen, passende Methoden auszuwählen? Wie können Forschungsmethoden in der Lehrveranstaltung vermittelt und eingeübt werden? Was müssen die Studierenden bei der Planung und Organisation der Forschung beachten?

(Stand: 20.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page