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Koordinatoren für Studium und Lehre in der Fak. I und Institut für Pädagogik

Anmeldeverfahren nach Prioritäten (sog. Losverfahren)

Um die Chancengleichheit der Studierenden bei der Vergabe der Plätze in den Lehrveranstaltungen zu gewährleisten, hat sich das Institut für Pädagogik dazu entschieden die Anmeldungen zukünftig im Anmeldeverfahren nach Prioritäten (Los-Verfahren) durchzuführen. Im Anmeldeverfahren nach Prioritäten werden die Plätze in den Lehrveranstaltungen (Seminare, Übungen etc.) unter Berücksichtigung von Prioritäten und festgelegten Bedingungen (z.B. Fachsemester) unter Anwendung eines Zufallsprinzips vergeben.

Ein Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass den Studierenden zur Auswahl der gewünschten Veranstaltungen ein längerer Zeitraum zur Verfügung steht. Direkt nach Veröffentlichung des Lehrangebotes haben die Studierenden die Möglichkeit ihre Prioritäten für die Lehrveranstaltungen einzelner Module anzugeben und ggfs. anzupassen. Es ist also nicht mehr notwendig, dass alle Studierenden zu einem festgelegten Zeitpunkt gleichzeitig die Anmeldung vornehmen.

Anmeldezeiten des kommenden Semesters

Veröffentlichung des Lehrangebotes am Mi. den 15.09.2021 (Kalenderwoche 37). Ab diesem Zeitpunkt ist auch die Anmeldung für die Lehrveranstaltungen möglich.

Anmeldezeiten für Fach-B.A. Pädagogik und PHM

Anmeldezeiten M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Anmeldezeiten für die Module des B.A. Interdisziplinäre Sachbildung und M.Ed. Sachunterricht

Anmeldezeiten für die Module des Professionalisierungsbereichs und der Bildungswissenschaften

Für welche Module der Bildungswissenschaften gelten die Regelungen des Anmeldeverfahrens?

a) die Pflichtmodule des Professionalisierungsbereichs mit schulischem Berufziel

  • biw210 - Sozialisation - Erziehung - Bildung
  • biw215 - Lehren und Lernen
  • biw220 - Psychologische Grundlagen
  • biw225 - Forschungsmethoden

b) die Pflicht-/Wahlpflichtmodule im Bereich der Bildungswissenschaften der Studiengängen M.Ed. Grund,- Haupt-/Realschule, Gymnasium und Sonderpädagogik:

  • biw305 - Diagnostik, Prävention und Intervention
  • biw310 - Grundlagen des Anfangsunterrichts für die Sonderpädagogik
  • biw315 - Schulentwicklung
  • biw320 - Differenzverhältnisse und Heterogenität
  • biw325 - Inklusion
  • biw330 - Medienbildung und Digitalisierung
  • biw335 - Pädagogisches Handeln in der Primarstufe
  • biw340 - Pädagogisches Handeln in der Sekundarstufe

Sie gelten nicht

  • für die Module des Wahlpflichtbereichs.
  • für die Module der Fachdidaktischen Basisqualifikation. Diese werden durch die jeweils beteiligten Fächer organisiert.

Studierende mit schulischem Berufsziel bitte hier weiterlesen: https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren

Wie läuft das Anmeldeverfahren ab?

1. Sichtung des Lehrangebots

Nach Verabschiedung des Lehrangebotes der Fakultät I (i.d.R. spätestens 2 Monate vor Beginn der Veranstaltungszeit) wird das Lehrangebot des Instituts für Pädagogik in Stud.IP unter: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/veranstaltungsverzeichnis/verzeichnis veröffentlicht.

In dem Veranstaltungsverzeichnis auf Stud.IP können Sie die angebotenen Module Ihres Studiengangs einsehen. Wichtig ist hierbei, dass Sie in dem Auswahlfeld auf der linken Seite das entsprechende Semester wählen.

2. Auswahl der zu studierenden Module

Sie wählen aus, welche Module Sie im nächsten Semester gemäß Prüfungsordnung, bzw. Studienverlaufsplan belegen möchten.
- Die Prüfungsordnungen finden Sie unter: https://uol.de/studium/pruefungen/
- Die aktuellen Studienverlaufspläne ihrer Studiengänge finden Sie unter: https://uol.de/studium/studienangebot

- Aktuelle Hinweise zum Bildungswissenschaftlichen Curriculum finden Sie unter: Regelungen zum Bildungswissenschaftlichen Curriculum

Weitere Empfehlungen und Informationen zur Belegung der Module in den lehramtsausbildenden Studiengängen bieten die Seiten des Zentrums für Lehrkräftebildung (DiZ): https://uol.de/diz/studium-und-lehre/bachelormaster-med/

Wichtig: Falls Ihr Studienverlauf vom Studienverlaufsplan abweicht, beachten Sie bitte die Teilnahmevoraussetzungen der jeweiligen Module. Die Teilnahmevoraussetzungen sind in den Modulbeschreibungen einsehbar.

3. Anmeldung für Lehrveranstaltungen und Angabe von Prioritäten

Für alle Lehrveranstaltungen mit Ausnahme der Vorlesungen ist eine maximale Teilnehmer*innenzahl festgelegt.

Anmeldung zu Vorlesungen:

  1. Auswahl der Vorlesung eines Moduls in Stud.IP.
  2. Im Aktionsfeld auf der linken Seite „Zugang zur Veranstaltung“ wählen und Zugang bestätigen.
  3. Eintragung in die Veranstaltung kontrollieren.

Anmeldung zu weiteren Veranstaltungen (Seminare, Übungen, Kolloquien…)

  1. Auswahl einer Lehrveranstaltung (Seminar, Übung, Kolloquium) eines Moduls, dass Sie zukünftig studieren möchten, in Stud.IP und im Aktionsfeld auf der linken Seite „Zugang zur Veranstaltung“ wählen.
  2. Angabe unter Berücksichtigung von Prioritäten, welche der Veranstaltungen eines Moduls Sie potentiell im nächsten Semester besuchen könnten. Bitten geben Sie immer mehrere Lehrveranstaltungen an!

Die Angabe und Anpassung der Prioritäten ist bis zum dem Zeitpunkt der Verteilung der Lehrveranstaltungen des jeweiligen Moduls möglich. 

Wichtig: Sie sollten innerhalb eines Moduls immer mehrere Lehrveranstaltungen als Prioritäten (mehr als 3) angeben. Der prozentualen Anzeige bei Stud.IP können Sie entnehmen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie in einer bestimmten Veranstaltung zugordnet werden.

4. Vergabe der Plätze in den Lehrveranstaltungen / Anpassen der Prioritäten

Sollte für eine Lehrveranstaltung (Seminar, Übung, Kolloquium) die Anzahl der angemeldeten Studierenden die maximalen Teilnehmer*innenanzahl übersteigen, erfolgt die Verteilung der Veranstaltungsplätze nach dem Zufallsprinzip (=Losverfahren).

Bei der Verteilung der Veranstaltungsplätze werden Studierende vorrangig behandelt, welche die Härtefallregelung in Anspruch nehmen oder in höheren Fachsemestern studieren, als es der Studienverlaufsplan für dieses Modul vorsieht. Studierende, für deren Fachsemester das Modul vorgesehen ist, haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einen Veranstaltungsplatz zu erhalten als Studierende aus niedrigeren Fachsemestern.

Die Zeitpunkte, zu denen die Verteilung der Veranstaltungsplätze der Module erfolgt, entnehmen Sie den in Stud.IP angegebenen Anmelderegeln.

Wichtig: Die Lehrveranstaltungen der Module des gleichen Fachsemesters werden zu unterschiedlichen Zeiten (i. d. R. mit einem Abstand von 24-48 h) verteilt. Bitte passen Sie ggf. ihre Prioritäten für Module, deren Veranstaltungsplätze zu einem späteren Zeitpunkt vergeben werden, an.

Hinweise zu Anmelderegeln

In den Anmelderegeln werden die technischen Zugangsvoraussetzungen zu den Lehrveranstaltungen angegeben; d.h. die Bedigungen definiert, die für die Teilnahme an den Platzvergabeverfahren erfüllt sein müssen. 

Welche Bedingungen gibt es und was bedeuten diese?

• Die Anmeldung ist möglich von (...) bis (...):
In diesem Zeitraum können Sie sich für die Lehrveranstaltungen, bzw. das Vergabeverfahren anmelden.

• Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt:
Die Veranstaltung ist hat eine beschränkte Teilnehmer*innenzahl

• Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am (Datum) um (Uhrzeit) verteilt:
Zum angegebenen Zeitpunkt werden die Plätze über das Prioritäten-Wahl-Verfahren (Losverfahren) vergeben.

• Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt: 
Nicht berücksichtigte Prioritäten werden ggfs. auf die Warteliste der Erstwünsche eingetragen

• Diese Regel gilt von (Datum, Uhrzeit) bis (Datum, Uhrzeit):
Gibt dem Zeitraum an, in dem die nachfolgende Regeln gelten

• Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein: 
- Abschluss ist Master of Education (Sonderpädagogik)
Abschluss ist Master of Education (Gymnasium)
Abschluss ist Master of Education (Haupt- und Realschule)

In diesem Fall müssen Sie zur Teilnahme an dem Vergabeverfahren in einem der angegebenen Studiengänge immatrikuliert sein, möglich ist hier auf eine weitere Spezifizierung, z.B. "Abschluss ist Master of Education (Gymnasium)" und "Studienfach ist Deutsch und Fachsemester ist mindestens 1".

• Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt: 
Es wird lediglich eine Veranstaltung dieses Anmeldesets vergeben.

• Die Anmeldung ist nur Teilnehmenden der Veranstaltung: (Veranstaltungsnummer, Titel, Semester) erlaubt: 
Die Teilnahme an dem Vergabeverfahren setzt die Teilnahme an der genannten Veranstaltung voraus.

• Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Hier können Gruppen definiert werden deren Priorisierungen bei der Vergabe der Plätze bevorzugt berücksichtigt werden sollen (z.B. Studierende der höhren Fachsemester)

5. Möglichkeiten zum Wechsel der Lehrveranstaltungen

Nach dem die Vergabe der Veranstaltungsplätze über das Prioritätenverfahren erfolgt ist, haben Sie die Möglichkeit die Lehrveranstaltungen innerhalb eines Moduls zu wechseln, wenn es die Teilnahmekapazität zulässt. Dies ist in den ersten vier Wochen nach dem Beginn der Veranstaltungszeit des jeweiligen Semesters möglich.

Wichtig: Tragen Sie sich umgehend aus Veranstaltungen aus, an denen Sie nicht teilnehmen werden.

Weitere Hinweise

Regelungen für Härtefälle

Bei der Vergabe der Plätze werden Studierende mit seinem sogenannten "Härtefallgrund" vorrangig behandelt. Studierende, die einen Härtefall nachweisen können, werden auf einer anonymisierten Liste in Stud.IP eingetragen und bei der Verteilung der Plätze im Anmeldeverfahren nach Prioritäten (Losverfahren) vorrangig berücksichtigt. 
Eine vorzeitige Eintragung in die Lehrveranstaltung oder eine Eintragung nach Ablauf der automatischen Platzvergabe findet nicht (mehr) statt.

Bitte beachten sie die Informationen zu Antragsstellung, Kriterien und Nachweisen auf: https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren

Antragstellung

Für die Inanspruchnahme ist ein formloser Antrag nötig (E-mail Adresse s.u.). Die Anträge müssen bis spätestens 3 Tage vor Vergabe der Veranstaltungsplätze gestellt werden (genaues Datum siehe Anmelderegeln). Ein genereller Anspruch auf Berücksichtigung des Härtefallantrages besteht nicht, sondern ist u.a. jeweils abhängig von den vorhandenen Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen.

Bitte ordnen Sie sich zu und wählen Sie die passende E-mail Adresse.

  • Für die eigenständigen Studiengänge des Instituts für Pädagogik (Fach-/2-Fächer-Bachelor Pädagogik, Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft; Interdizipliäre Sachbildung, M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften und M.Ed. Sachunterricht):
  • Für die Module des Instituts für Pädagogik im Professionalisierungsbereich, in den Bildungswissenschaften sowie im Sachunterricht (M.Ed.):

Hängen fügen Sie der E-Mail unbedingt den Scan bzw. Nachweis (z.B. Geburtsurkunde des Kindes) als Datei-Anhang bei. Diese eingereichten Unterlagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nach Kenntnisnahme umgehend gelöscht.

Kriterien und Nachweis für einen Härtefall

  • Schwerwiegende längerfristige Erkrankung oder Behinderung. Nachweis: z.B. aktuelle Bescheinigung des Arztes über die Erkrankung mit Angabe der Dauer, Schwerbehindertenausweis
  • Betreuung eines Kindes bis zum 14. Lebensjahr im eigenen Haushalt. Nachweis: z.B. Geburtsurkunde des jüngsten Kindes
  • Pflege naher Angehöriger (Eltern, Schwiegereltern, Ehegatten, Lebenspartner, Geschwister oder Kinder). Nachweis: z.B. Bescheinigung der Krankenkasse über die Pflege und den zu betreibenden Aufwand
  • Studierende eines Kooperationsfaches an der Universität Bremen. Nachweis: z.B. Immatrikulationsbescheinigung
  • Aktive Mitarbeit in den Gremien der Fakultät I, den Instituten Pädagogik, Sonder- und Rehabilitationspädagogik oder Sozialwissenschaften

Wichtig! Eine berufliche Tätigkeit wird nicht als Härtefall gewertet.

Vorziehen von Mastermodulen

Das im Folgenden skizzierte Vorgehen bezieht sich auf die Module/Veranstaltungen im Bereich der Module/Veranstaltungen der Bildungswissenschaften, sofern diese durch das Institut für Pädagogik verantwortet werden (alle mit "biw"-gekennzeichneten Module).

Auf Antrag können Studierende der entsprechenden Bachelorstudiengänge vorzeitig Mastermodule belegen und Modulprüfungen von in der Regel bis zu insgesamt 30 Kreditpunkten absolvieren.

Voraussetzungen

Mindestens 120 Kreditpunkte im Bachelorstudiengang sind erreicht, das Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern ist erfolgreich absolviert, der Studienabschluss im Bachelorstudiengang steht unmittelbar bevor, freie Kapazitäten in den Veranstaltungen des Masterstudiengangs sind vorhanden.

Antragstellung

Der formelle Antrag ist im Akademischen Prüfungsamt einzureichen. Das Antragsformular finden Sie hier
Es wird empfohlen den Antrag spätestens zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn im Prüfungsamt einzureichen.

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

  1. Bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen der Bildungswissenschaften werden zunächst nur die Studierenden des Masters of Education berücksichtigt. Für die Module wurden Zeiträume der Anmeldung und ein Tag der Platzvergabe festgelegt. Bitte beachten Sie die Tabellen für die gewünschten Module.

  2. Nachdem die Plätze an die Masterstudierenden vergeben wurden (i.d.R. bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn), werden die Module geöffnet: Dann haben auch die Studierenden des B.A.-Studiengangs die Möglichkeit, sich in die Veranstaltungen selbstständig einzutragen.

Eine vorzeitige Eintragung durch die Dozent*innen, Modulverantwortlichen oder Koordinatoren ist nicht möglich.

 

Anmeldung zu den Modulprüfungen

Studierende der Bachelorstudiengänge können sich nicht selbsttätig zu den Prüfungen der Mastermodule anmelden. Die Anmeldung erfolgt durch die für Sie zuständige Sachbearbeitung im Akademischen Prüfungsamt: https://uol.de/pruefungsamt/ein-neuer-weg
Eine Anmeldung durch die Dozent*innen oder Modulverantwortlichen ist nicht möglich.

Wartelisten

Eine Eintragung als Teilnehmer*in in die Warteliste einer Lehrveranstaltung berechtigt nicht zur Teilnahme an dieser. Bitte sehen Sie von diesbezüglichen Anfragen an die Dozent*innen ab. 


Die quantitativen Lehrstandards in der C.v.O. Universität Oldenburg regeln die höchste zulässige Teilnehmer*innenzahl. In der Regel dürfen an Veranstaltungen in Bachelorstudiengängen höchstens 40 Studierende teilnehmen, in den Masterstudiengängen ist der Teilnehmer*innenkreis auf i.d.R. 25 Studierende beschränkt. In Ausnahmefällen können die Lehrveranstaltungen mit Zustimmung der Studienkommission von diesen Vorgaben abweichen.

(Stand: 22.09.2021)