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Preis der Lehre 2024: Vorstellung der Preisträger*innen
Mit dem Preis der Lehre möchte die Universität Oldenburg hervorragende Hochschullehre würdigen und zur Auseinandersetzung über Lehr- und Lernprozesse an der Hochschule beitragen.
Kategorie: Beste Veranstaltung
Preisträger*innen: Prof. Dr. Stefan Debener,
Dr. Cornelia Kranczioch und Dr. Martin Georg Bleichner
Den Preis in der Kategorie „Beste Veranstaltung“ erhielten Prof. Dr. Stefan Debener, Dr. Cornelia Kranczioch und Dr. Martin Georg Bleichner vom Department für Psychologie. Die Lehrenden boten in ihrer Veranstaltung „Cognitive Neurorehabilitation“ didaktisch unterschiedliche Zugänge und förderten das eigenständige Lernen.
Zur Begründung durch die Jury:
- Breite Methodenvielfalt, die den Studierenden viele Perspektiven und Erfahrungen bei der Erschließung des Lerngegenstands ermöglicht, Berücksichtigung aktueller methodischer Herausforderungen (z. B. ChatGPT)
- Stimmige und zugleich flexible Struktur der Lehrveranstaltung, die durch eine gelungene Abstimmung der beteiligten Lehrenden untereinander möglich wird
- Sehr differenzierte Berücksichtigung der unterschiedlichen Wissensstände der heterogenen Studierendengruppe
Eine Darstellung des ausgezeichneten Lehrkonzepts finden Sie auf dem Poster.
Kategorie: Lernräume gestalten
Preisträgerinnen: Prof. Dr. Jutta Kretzberg und
Daniela Antonia Schwarz
Den Preis in der Kategorie „Lernräume gestalten“ erhielten Prof. Dr. Jutta Kretzberg und Daniela Antonia Schwarz vom Department für Neurowissenschaften. In der Lehrveranstaltung „Statistik für die Biologie“ nutzten die Lehrenden den physischen und virtuellen Lernraum, um vielfältigen Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden zu können.
Zur Begründung durch die Jury:
- Gestaltung eines interaktiven Lernraums (vor Ort und virtuell), der Studierende niedrigschwellig und aktiv in den Lernprozess einbezieht und für das Lernen förderlich ist
- Aktives und einfühlsames Bemühen um eine diskriminierungssensible Gestaltung der Lehrveranstaltung einschließlich der Lernräume, um den besonderen Bedürfnissen und Beeinträchtigungen der Studierende gerecht zu werden
- In diesem Zusammenhang hervorzuhebende methodische Aspekte: differenzierte Nutzung der Möglichkeiten des Lernmanagementsystems Stud.IP, hybride Gestaltung der Vorlesung (synchrone Übertragung mit Beteiligungsmöglichkeit), Kleingruppenarbeit
Eine Darstellung des ausgezeichneten Lehrkonzepts finden Sie auf dem Poster.
Kategorie: Forschendes Lernen
Preisträger: Dr. Alexander Max Bauer und
Dr. Stephan Kornmesser
Den Preis in der Kategorie „Forschendes Lernen“ erhielten Dr. Alexander Max Bauer und Dr. Stephan Kornmesser vom Institut für Philosophie. Mit der Veranstaltung „Forschungsorientierte Einführung in die Experimentelle Philosophie“ ermöglichten die Lehrenden ihren Studierenden eine besondere Forschungserfahrung in ihrem Fach.
Zur Begründung durch die Jury:
- Studierende durchlaufen weitgehend eigenständig einen für dieses Fach innovativen Forschungsansatz von der Entwicklung einer Forschungsfrage bis hin zur Präsentation von Forschungsergebnissen und erschließen sich dabei die empirische Forschung
- Kritische Auseinandersetzung mit der Forschungsmethode und -ergebnissen
- Sehr gelungene Gestaltung der Rahmenbedingungen und Betreuung durch die Lehrenden
- Möglichkeit zur Veröffentlichung eines Blog-Beitrags
Eine Darstellung des ausgezeichneten Lehrkonzepts finden Sie auf dem Poster.
Kategorie: Beste Lehrveranstaltungsevaluation (weniger als 40 Teilnehmer*innen)
Preisträger: Prof. Dr. Jens Christoffers
Prof. Dr. Jens Christoffers vom Institut für Chemie erhielt für seine Veranstaltung „Strukturaufklärung organischer Verbindungen” den Preis der Lehre in der Kategorie "Beste Lehrveranstaltungsevaluation (weniger als 40 Teilnehmer*innen)". Für diese Kategorie konnten sich die Lehrenden mit den Ergebnissen ihrer Lehrveranstaltungsevaluation selbst bewerben.
Kategorie: Beste Lehrveranstaltungsevaluation (weniger als 40 Teilnehmer*innen)
Preisträgerin: Prof. Dr. Julia Wurr
Prof. Dr. Julia Wurr vom Institut für Anglistik und Amerikanistik erhielt für ihre Veranstaltung "Global Health, Biocapitalism und Literature: An Indian Case Study” den Preis der Lehre in der Kategorie "Beste Lehrveranstaltungsevaluation (weniger als 40 Teilnehmer*innen)". Für diese Kategorie konnten sich die Lehrenden mit den Ergebnissen ihrer Lehrveranstaltungsevaluation selbst bewerben.
Kategorie: Beste Lehrveranstaltungsevaluation (ab 40 Teilnehmer*innen)
Preisträgerin: Dr. Juliane Schlesier
Dr. Juliane Schlesier vom Institut für Pädagogik erhielt für ihre Veranstaltung "Lehren und Lernen durch Engagement in der Grundschule” den Preis der Lehre in der Kategorie "Beste Lehrveranstaltungsevaluation (ab 40 Teilnehmer*innen)". Für diese Kategorie konnten sich die Lehrenden mit den Ergebnissen ihrer Lehrveranstaltungsevaluation selbst bewerben.
Eine Darstellung des ausgezeichneten Lehrkonzepts finden Sie auf dem Poster.
Kategorie: Beste Lehrveranstaltungsevaluation (ab 40 Teilnehmer*innen)
Preisträger: PD Dr. Nader El-Sourani
PD Dr. Nader El-Sourani vom Department für Humanmedizin erhielt für seine Veranstaltung "Jahr 4: Chirurgie - Vorlesung” den Preis der Lehre in der Kategorie "Beste Lehrveranstaltungsevaluation (ab 40 Teilnehmer*innen)". Für diese Kategorie konnten sich die Lehrenden mit den Ergebnissen ihrer Lehrveranstaltungsevaluation selbst bewerben.
Video für die Vorstellung der Preisträger*innen in der Kategorie:
Beste Veranstaltung
Preisträger*innen: Prof. Dr. Stephan Debener, Dr. Cornelia Kranczioch und Dr. Martin Georg Bleichner (Department für Psychologie)
Video für die Vorstellung der Preisträgerinnen in der Kategorie:
Lernräume gestalten
Preisträgerinnen: Prof. Dr. Jutta Kretzberg und Daniela Antonia Schwarz (Department für Neurowissenschaften)
Video für die Vorstellung der Preisträger in der Kategorie:
Forschendes Lernen
Preisträger: Dr. Alexander Max Bauer und Dr. Stephan Kornmesser (Institut für Philosophie)