Sollten Sie Fragen zu den Inhalten haben, würde ich mich über einen Anruf freuen:

Dani Hamade

Grundschule Wechloy zu Besuch: Brückenbau in der ATB-Werkstatt

Studierende des Sachunterrichts haben in diesem Semester die Möglichkeit erhalten, in den Werkstätten der ATB verschiedene Brückenmodelle für einen Schülerlaborbesuch vorzubereiten und schließlich zu erproben. Hier ein paar Impressionen:

Robotik im technischen Schülerlabor.

Am 24.01.2023 besuchten Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums das Schülerlabor „ATB-Werkstatt”. Masterstudierende der technischen Bildung haben einen Workshop zur Robotik gestaltet, in welchem mithilfe des Dobot-Magician-Roboterarmes verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Kontexten gelöst werden mussten. Sei es das Sortieren von Medikamenten in Pflegeheimen, das Recyclen von Smartphones oder SmartHome-Lösungen, es war von allem etwas dabei! Koordinate für Koordinate haben die Schülerinnen und Schüler tolle Lösungen entwickelt und die Aufgaben mit Bravour gemeistert!

ATB-Werkstatt auf dem AHOI MINT Festival

Am 09. September fand das große AHOI MINT Festival auf dem oldenburger Schloßplatz statt. Vertreten waren unter anderem die verschiedensten außerschulischen Lernorte mit spannenden Mitmachangeboten! Insgesamt konnte bei einem Angebot von über 40! Mitmachaktionen getüftelt, experimentiert, konstruiert oder auch einfach ausprobiert werden. Auch die ATB-Werkstatt war dort mit einem spannenden Mitmachangebot vertreten und freute sich über die zahlreichen Robotik – Interessierten BesucherInnen.

Aktuelle Projekte

Es ist geschafft! Das Sommersemester 2022 neigt sich dem Ende zu! Im Zuge des Technikstudiums konnten die Studierenden dieses Semester wieder diverse Projekte in voller Präsenz umsetzen. So auch im Aufbaumodul „Stoffverarbeitenden Systeme”. Hier wurden die in den Basismodulen erworbenen Grundfertigkeiten dazu genutzt, um Modelle von Windenergieanlagen zu fertigen. Die Profilierung der Rotorblätter erfordert viel Geschick und Feingefühl, doch das Ergebnis lässt sich sehen:

Sollten Sie Interesse daran Interesse haben, solche Modelle mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht umzusetzen, sprechen Sie uns gerne an!