Hamade, Dani
Kontakt
Hamade, Dani
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Robonatives"
Doktorand im Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
ARBEITSSCHWERPUNKTE
- ATB-Werkstatt - Das technische Schülerlabor
- Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore.
- Didaktik der Robotik.
- Elektrotechnik
- Die technische Nutzung des Wasserkreislaufs.
CURRICULUM VITAE
2022
Doktorand im Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Robonatives”.
Betreuung des Schülerlabors „ATB-Werkstatt”
2020-2022
Master of Education in den Fächern Physik und Technik, Universität Oldenburg (M.Ed.)
2020-2022
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Technikgeschichte
2019-2022
Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Technik
2017-2020
2-Fächer Bachelor Physik und Technik, Universität Oldenburg (B.Sc.).
2017
Allgemeine Hochschulreife am beruflichen Gymnasium Technik.
PUBLIKATIONEN
Dani Hamade (2023): Modell zur didaktischen Strukturierung von Lerneinheiten im Kontext der Pflegerobotik. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 234-237.
Dani Hamade (2023): Einführung in Python. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 90-98.
Jan Landherr, Dani Hamade (2023): Vernetzung mittels Taster. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 86.
Dani Hamade (2023): Linearachse. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 82-85.
Dani Hamade (2023): Lichtschranke, Farbsensor und Sortierung. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 73-81.
Dani Hamade, Jan Landherr (2023): Grundlagen in Blockly. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 64-72.
Dani Hamade (2023): Robotik im Technikunterricht: Einordnung und curriculare Rahmenvorgaben. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S- 14-16.
Peter Röben, Jan Landherr, Dani Hamade (2023): Didaktik des Roboters und der Robotik an allgemeinbildenden Schulen. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 10-14.
Jan Landherr, Dani Hamade (2022): Das Thema Robotik am Beispiel des Dobot – Medium und Unterrichtsgegenstand. In: Martin Binder, Christian Wiesmüller (Hrsg.): Technikunterricht – konkret. 24. Tagung der DGTB in Reutlingen vom 23. bis 24. September 2022. S. 227-245.
Dani Hamade (2022): Entwicklung eines quantitativen Erhebungsinstrumentes zur Erfassung von Schülervorstellungen in Bezug auf Roboter. Master-Arbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg