Hamade, Dani

Kontakt

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Hamade, Dani

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Leitung des Elektroniklabors
Doktorand

 

ARBEITSSCHWERPUNKTE

CURRICULUM VITAE

2023

Leitung des Elektroniklabors

2022

Doktorand im Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Robonatives”. 

Betreuung des Schülerlabors „ATB-Werkstatt”

2020-2022

Master of Education in den Fächern Physik und Technik, Universität Oldenburg (M.Ed.)

2020-2022

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Technikgeschichte

2019-2022

Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Technik

2017-2020

2-Fächer Bachelor Physik und Technik, Universität Oldenburg (B.Sc.).

2017

Allgemeine Hochschulreife am beruflichen Gymnasium Technik.

PUBLIKATIONEN

Hamade, D. (2024). Vernetzte Produktion und Robotik: Möglichkeiten für den Technikunterricht am Beispiel des Dobot Magician. In: MNU-Journal - Ausgabe 06.2024 - ISSN 0025-5866. Verlag Klaus Seeberger, Neuss. S. 483-490. 

Hamade, D. (2024). Vernetzte Produktion mit dem Dobot Magician: Kommunikation von Robotern zur gemeinsamen Ausführung von Handhabungstasks. In: MNU-Journal - Ausgabe 06.2024 - ISSN 0025-5866. Verlag Klaus Seeberger, Neuss. S. 519-520 (mit ergänzenden Hinweisen in der online Beilage zur Ausgabe (S.  1-7). 

Hamade, D., Landherr, J., Röben, P. (2024), Applying a design approach to robotics in education. Design and Technology Education: An International Journal, [S.I.] v.29, n. 2, p. 188-201. openjournals.ljmu.ac.uk/DATE/article/view/2435

Hamade, D. (2024). Entwicklung BNE-spezifischer, professioneller Handlungskompetenz angehender Techniklehrkräfte am Beispiel des Wasserkreislaufs und der wassertechnischen Infrastruktur. In: Binder, M.; Friese, M. & Penning, I. (Hg.) (2024). Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3279/9783763976348 S. 9-20.

Hamade, D., & Landherr, J. (2023). Teacher training in robotics - evaluating the implementation of robotics and teachers motivation and self-efficacy towards robotics. The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, 1(October). Retrieved from https://openjournals.ljmu.ac.uk/PATT40/article/view/1386. S. 1-15.

Dani Hamade (2023). Modell zur didaktischen Strukturierung von Lerneinheiten im Kontext der Pflegerobotik. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 234-236.

Dani Hamade (2023). Einführung in Python. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 90-98.

Jan Landherr, Dani Hamade (2023). Vernetzung mittels Taster. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 86.

Dani Hamade (2023). Linearachse. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 82-85.

Dani Hamade (2023). Lichtschranke, Farbsensor und Sortierung. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 73-81.

Dani Hamade, Jan Landherr (2023). Grundlagen in Blockly. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 64-72.

Dani Hamade (2023). Robotik im Technikunterricht: Einordnung und curriculare Rahmenvorgaben. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 14-16.

Peter Röben, Jan Landherr, Dani Hamade (2023). Didaktik des Roboters und der Robotik an allgemeinbildenden Schulen. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz.  S. 10-14.

Jan Landherr, Dani Hamade (2022). Das Thema Robotik am Beispiel des Dobot – Medium und Unterrichtsgegenstand. In: Martin Binder, Christian Wiesmüller (Hrsg.): Technikunterricht – konkret. 24. Tagung der DGTB in Reutlingen vom 23. bis 24. September 2022. S. 227-245.

Dani Hamade (2022). Entwicklung eines quantitativen Erhebungsinstrumentes zur Erfassung von Schülervorstellungen in Bezug auf Roboter. Master-Arbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

MITGLIEDSCHAFTEN

DGTB (Deutsche Gesellschaft für technische Bildung)

MNU (Verband zur Förderung des MINT Unterrichts)

ITEEA (International Technology and Engineering Educators Association)

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