Dokumentenstruktur

Dokumentenstruktur: die Gliederung des Inhalts einer Webseite

Der Seiteninhalt kann in verschiedene Abschnitte untergliedert sein. Ein Abschnitt wird durch eine Zwischenüberschrift eingeleitet. Der nachfolgende Inhalt bis zur nächsten Zwischenüberschrift ist dann ein inhaltlicher Abschnitt.

Überschriften

Screenreader-Programme können per Tastendruck von Überschrift zu Überschrift "springen", um schnell die Abschnitte eines Dokuments zu überfliegen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Überschriften korrekt verwendet werden, d.h. sie im Sinne der Barrierefreiheit (hier: Navigierbarkeit) dürfen sie nicht zweckentfremdet verwendet werden!

Beliebiger Inhalt im Kontaktblock

Wenn beliebiger Inhalt willkürlich im Kontaktblock (links oben) platziert wird, erzeugt er eine unsinnige Reihenfolge der Inhaltselemente. Plastisch zeigt sich dies in der Mobilansicht, aber Sehbehinderte sind besonders von der verwirrenden Struktur betroffen.

Hier wurde ein Inhaltselement hellgrau unterlegt (Reiter "Erscheinungsbild") und die Überschrift verlinkt.

Hier wurde ein normaler Text verlinkt und aus dem Stil-Menü des Editors heraus als Button gekennzeichnet.

Internetkoordinator (Stand: 07.10.2020)