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Volker Burggräf
Internetkoordinator

Suchmaschinen und Social-Media-Verwendung

Unsere Webseiten werden zwar automatisch von den bekannten Suchmaschinen gefunden, jedoch kann dies in gewissen Grenzen beeinflusst werden. Dies gilt auch für die Optik, wie Links zu unseren Webseiten in Social-Media-Plattformen angezeigt werden. Und schließlich wirken sich bestimmte Einstellungen auch darauf aus, wie die Webseiten in unserer internen Uni-Suche gefunden und als Treffer angezeigt werden.

Hinweis: Die Informationen auf dieser Seite betreffen ausschließlich die Art und Weise, wie eine UOL-Webseite in Suchmaschinen oder auf Social-Media-Plattformen berücksichtigt wird. Sie haben hingegen nichts mit einer Einbettung von Social-Media-Inhalten in den UOL-Webseiten zu tun.

Einige Merkmale

Grundsätzlich können suchmaschinenbezogene Einstellungen in den Seiteneigenschaften einer jeden TYPO3-Webseite vorgenommen werden.

Es handelt sich dabei um zusätzliche Informationen zu einer Webseite, um deren Verarbeitung und Darstellung in anderen Verwendungszusammenhängen zu steuern.

Die allermeisten dieser Felder wirken sich nicht sichtbar in der jeweiligen Webseite selbst aus, sondern werden lediglich als unsichtbare Zusatzinformationen (sogenannte Metadaten) der Seite mitgegeben.

Neben Einstellungen für normale Suchmaschinen gibt es auch spezifische Ergänzungen für Soziale Medien (Facebook, Twitter/X usw.).

Video der Schulung zu Suchmaschinen und Social-Media-Verwendung

In einer Online-Schulung zum Thema Suchmaschinen und Social-Media-Verwendung wurde gezeigt, welche Einstellungen an den TYPO3-Webseiten vorgenommen werden können, um diese in Suchmaschinen (sowohl externen als auch der internen Uni-Suche) und Social-Media-Portalen (z.B. Facebook, Twitter usw.) mögilchst gut anzuzeigen.

Hinweis: Das Video ist nur für Angehörige der Universität aufrufbar.

Suchmaschinenoptimierung der Seiteninhalte

Wenn die Seite unter einem bestimmten Begriff in Suchmaschinen besonders gut gefunden werden soll, geben Experten diese Tipps, wie der Begriff in der Seite vorkommen sollte:

  • möglichst weit vorn in der H1-Überschrift (Seitentitel)
  • in den ersten 100 Wörtern
  • in der URL (Feld „URL-Segment”)
  • in der Meta Description (Feld „Beschreibung” im Reiter [SEO])
  • im Title Tag (Feld „Seitentitel” oder „Titel für Suchmaschinen”)
  • im Dateinamen, Titel und Alt-Text des ersten Bildes

(Tipps übernommen von evergreenmedia.at, wo es noch wesentlich mehr Hinweise gibt. Ansonsten einfach nach „seo tipps” suchen.)

Übersicht suchmaschinenrelevanter Felder

In den Seiteneigenschaften gibt es mehrere Felder, die sich auf die Darstellungen in Suchmaschinen (sowohl die interne Uni-Suche als auch externe Suchmaschinen wie Google, DuckDuckGo usw.) auswirken.

Reiter [Allgemein]

  • Seitentitel: Dies ist die sichtbare Seitenüberschrift der Webseite. Wenn kein eigener Suchmaschinentitel im Reiter [SEO] eingegeben wird, verwendet die Uni-Suche den Seitentitel als Treffertitel.

Reiter [SEO]

  • Titel für Suchmaschinen: Wenn gesetzt, wird dieser Titel als unsichtbare Information für Suchmaschinen der Seite mitgegeben und anstelle des normalen Seitentitels als Titel des Suchmaschinentreffers verwendet. Dies gilt auch in der Uni-Suche.
  • Beschreibung: Hier kann eine Kurzbeschreibung des Seiteninhalts eingegeben werden. Manche Suchmaschinen (inkl. der Uni-Suche) geben diesen Text zusätzlich zum Titel aus. Andere hingegen (z.B. Google) geben stattdessen einen selbst generierten Abschitt des Seiteninhalts aus, um den Kontext des Treffers zu zeigen. 
  • Index dieser Seite: Dieser Schalter kann deaktiviert werden, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass diese Seite nicht in deren Index übernommen werden soll.
  • Dieser Seite folgen: Dieser Schalter teilt den Suchmaschinen mit, ob die in der Seite enthaltenen Links nachverfolgt und deren Zielseiten ebenfalls indexiert werden sollen.
  • Kanonischer Link: Hier kann in bestimmten Fällen ein Querverweis zu einer anderen Webseite definiert werden, wenn jene eher als „eigentliche” oder „richtige” Seite gilt, während die aktuelle Seite z.B. lediglich bestimmte Inhalte jener Seite als Kopie beinhaltet. So kann verhindert werden, dass zwei sehr ähnliche Seiten parallel in den Suchmaschinen auftauchen.
  • Änderungshäufigkeit: Diese Information sagt den Suchmaschinen (z.B. Google), wie häufig sie erneut nachschauen sollen, ob sich der Seiteninhalt der aktuellen Seite geändert hat.

Reiter [Metadaten]

  • Zusammenfassung: Hier kann eine kurze Zusammenfassung des Seiteninhalts eingegeben werden. Diese Information wird unsichtbar der Seite mitgegeben und kann z.B. von Suchmaschinen, Archiven usw. gelesen und verwendet werden. Sofern das Feld „Beschreibung” (Reiter [SEO]) leer ist, wird die Zusammenfassung in der Uni-Suche zusätzlich zum Titel ausgegeben.
  • Schlagworte: Auch dieses Feld wird unsichtbar der Seite mitgegeben. Hier können Schlagworte eingegeben werden, die zur Seite passen, auch wenn sie nicht wörtlich im Seiteninhalt vorkommen (also z.B. synonyme Begriffe). Suchmaschinen können sich dieser Schlagworte bedienen. Auch in der Uni-Suche wird das Schlagwortefeld ausgewertet!
    Tipp: Im Schlagworte-Feld können auch „beliebte” Tippfehler-Versionen von bestimmten Begriffen oder Eigennamen von Personen eingegeben werden. So kann z.B. die Uni-Suche auch „gerne” einmal falsch geschriebene Begriffe finden.

Reiter [Verhalten]

  • In Indexsuche einbeziehen: Wird dieser Schalter ausgeschaltet, dann wird die Seite aus der Uni-Suche ausgeklammert und dort also nicht mehr gefunden.

Einstellungen für die Uni-Suche (interne Suche)

Webseiten in der Uni-Suchmaschine auffindbar machen

Die TYPO3-basierten Webseiten werden auch in der Uni-Suchmaschine gefunden. Es handelt sich dabei jedoch um keine Volltextsuche, sondern es werden Webseiten nur anhand ihres Titels, eingegebener Schlagworte oder einer Inhaltsangabe gefunden. Die Suche hat somit den Charakter einer redaktionell gepflegten Suchmaschine.

Besondere Merkmale

  • Ohne weiteres Dazutun sind die TYPO3-basierten Webseiten anhand ihres Titels in der zentralen Uni-Suchmaschine auffindbar und werden dort unter Gefundene Seiten aufgelistet.
  • Weiterhin werden Seiten gefunden, wenn für sie zusätzlich Schlagworte und/oder eine Inhaltsangabe eingetragen wurden und darin der vom Sucher eingegebene Suchbegriff gefunden wird.
  • Auch fremdsprachige Seiten werden gefunden und mittels eines Flaggensymbols als solche gekennzeichnet.

Webseiten für die Uni-Suche konfigurieren

Alle für die Suchmaschine wichtigen Einstellungen werden in den Seiteneigenschaften einer jeweiligen Seite vorgenommen.

Diese Felder durchsucht die Uni-Suchmaschine

  • Im Reiter [Allgemein] werden die Felder "Seitentitel", "Alternativer Navigationstitel" und "Untertitel" ausgewertet.
  • Im Reiter [Metadaten] werden die Felder "Inhaltsangabe" (Inhaltszusammenfassung, Abstract), "Schlagworte" (Komma-getrennte Liste von Suchbegriffen) und "Beschreibung" (kurze Erläuterung, was die Seite beinhaltet) ausgewertet.
    Tipp: Im Schlagwortfeld können auch "beliebte" Falschschreibungen von Begriffen eingegeben werden, damit diese dennoch gefunden werden.
  • Im Reiter [SEO] wird der „Titel für Suchmaschinen” sowie die „Beschreibung” ausgewertet.
  • Im Reiter [Verhalten] kann unten unter "Sonstige" beim Feld "In Indexsuche einbeziehen" das Kästchen "Deaktivieren" angekreuzt werden. Hiermit klammern Sie die betreffende Seite explizit aus der Suche aus.
  • Zu beachten: Es werden immer auch Teilbegriffe gefunden. Wenn z.B. auf einer Seite das Stichwort "Dokumentation" gesetzt wurde, kann man auch nach "doku" suchen, um die Seite zu finden.

So erscheinen die Treffer in der Uni-Suchmaschine

  • Als Treffertitel wird der „Titel für Suchmaschinen” (Reiter [SEO]) verwendet. Ist dieses Feld leer, wird stattdessen der „Seitentitel” (Reiter [Allgemein]) verwendet. Handelt es sich bei einem Treffer um eine englische Seitenversion, wird zusätzlich ein britisches Flaggensymbol angezeigt.
  • Als Zusatzinformation wird das Feld "Beschreibung" (Reiter [SEO]) mit ausgegeben. Ist dieses Feld leer, wird stattdessen das Feld „Zusammenfassung” (Reiter [Metadaten]) verwendet.
  • Der Pfad der Seite (Teil der Webadresse hinter dem uol.de/) wird an unterster Stelle ausgegeben.

Seite aus der Uni-Suchmaschine ausklammern

Soll eine Seite ausdrücklich nicht über die Uni-Suche gefunden werden, obwohl sie aktiv und erreichbar ist, kann im Reiter [Verhalten] der Schalter „In Indexsuche einbeziehen” deaktiviert werden.

Diese Vorgehensweise bietet sich z.B. an, wenn Seiten noch nicht offiziell sind, jedoch „geheim” schon erreichbar sind, sofern man ihre Adresse kennt – also quasi als Vorschau während der Entwicklungsphase. Es muss dann bloß daran gedacht werden, bei der Aktivierung der Seite den Schalter ebenfalls wieder einzuschalten. Zudem empfiehlt es sich, die Seite während der Entwicklungsphase zu einer Intranet-Seite zu machen.

Einstellungen für die Social-Media-Verwendung

Für die Verlinkung von Uni-Webseiten in Social-Media-Plattformen (Facebook, Twitter usw.) können in den Seiteneigenschaften im Reiter [Soziale Medien] einige spezielle Einstellungen vorgenommen werden:

  • Titel (Open-Graph/Facebook): Wenn die http-Adresse der aktuellen Seite in Facebook als Link eingegeben wird, liest Facebook (und evtl. andere Social-Media-Dienste) dieses Feld als darzustellenden Linktitel aus.
  • Beschreibung (Open-Graph/Facebook): Facebook (und evtl. andere Social-Media-Dienste) lesen dieses Feld als anzuzeigende Beschreibung aus, wenn die http-Adresse der aktuellen Seite als Link eingegeben wird.
  • Bild: Hier kann ein Bild (Grafikdatei) ausgewählt werden, das bei Einbindung in Facebook u.ä. als Artikelbild/Vorschaubild verwendet wird. Dieses Bild muss nicht notwendigerweise sichtbar in der Seite vorkommen.
  • Twitter-Titel, Twitter-Beschreibung, Twitter-Bild: Wie die oben genannten Felder, jedoch von Twitter stattdessen verwendet.
  • Kartentyp (Twitter): Erlaubt die Auswahl, ob bei Twitter das Artikelbild/Vorschaubild normal oder extra groß angezeigt werden soll.
Internetkoordinator (Stand: 15.03.2024)  | 
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