Kontakt

Ulrike Frischen, Dr.

Lebenslauf

  • Seit Oktober 2020: wissenschaftliche MItarbeiterin im Projekt "Music Intervention for Dementia and Depression in ELderly Care (MIDDEL)"
  • Seit Mai 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der systematischen Musikwissenschaft am Insitut für Musik
  • 01/2021: Promotion (Dr. rer nat.) Enwtwicklungspsychologie (summa cum laude)
  • 01/2017-07/2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) in der
    Abteilung für Entwicklungspsychologie an der JLU Gießen im DFG-Projekt: Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und Intelligenz: Die vermittelnde Rolle der exekutiven Funktionen
  • 08/2016 – 11/2016: studentische Hilfskraft in der Abteilung pädagogische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 12/2014 – 01/2016: studentische Hilfskraft für das BmBF-Projekt „Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft“ beim Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) Wolfenbüttel
  • 2012 – 2016: Masterstudium „Angewandte Musikwissenschaft“ mit dem Schwerpunkt systematische Musikwissenschaft an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Master of Arts
  • 2012 – 2016: Masterstudium für das Gymnasiale Lehramt (Musik und Biologie) an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, Master of Education
  • 2009 – 2012: Bachelorstudium Musik und Biologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, Bachelor of Arts

Lehre

Publikationen

Artikel (peer reviewed)

Frischen, U., Degé, F., & Schwarzer, G. (2022). The relation between rhythm processing and cognitive abilities during child development: The role of prediction. Frontiers in Psychology, 13(September), 1–11. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.920513

Frischen, U., Bullack, A., Roden, I., & Kreutz, G. (2022). Short-term Effects of Listening to Music on Breathing and Emotional Affect in People Suffering From Chronic Lung Diseases. Music and Science, 5, 1–11. doi.org/10.1177/20592043221074665

Frischen, U., Schwarzer, G., & Degé, F. (2022). Music training and executive functions in adults and children: what role do hot executive functions play? Zeitschrift Fur Erziehungswissenschaft, 25(3), 551–578. doi.org/10.1007/s11618-022-01103-1

Degé, F., & Frischen, U. (2022). The impact of music training on executive functions in childhood—a systematic review. Zeitschrift Fur Erziehungswissenschaft, 25(3), 579–602. doi.org/10.1007/s11618-022-01102-2

Frischen, U., Schwarzer, G., & Degé, F. (2021). Music lessons enhance executive functions in 6- to 7-year-old children. Learning and Instruction, 74(December 2020). doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101442

Frischen, U., Schwarzer, G. & Degé, F. (2019). Comparing the Effects of Rhythm-Based Music Training and Pitch-Based Music Training on Executive Functions in Preschoolers. Frontiers in Integrative Neuroscience, 13(August), 1–11. doi.org/10.3389/fnint.2019.00041

*geteilte Erstautorenschaft

Buchkapitel

Frischen, U., & Büdenbender, N. (2016). Kinder- und Jugendchöre und Migrationsgesellschaft – die Expert_innen-Interviews. In K. Ermert (Hrsg.), Chormusik und Migrationsgesellschaft. Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe (Bd.66, S. 254–323). Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Konferenzbeiträge und Vorträge

Frischen, U., Bullack, A., Roden, I., & Kreutz, G. (2022). Short-term Effects of Listening to Music on Breathing and Emotional Affect in People Suffering From Chronic Lung Diseases. Music & Hearing Health Workshop, Oldenburg (Vortrag)

Frischen, U. & Rasing, N. (2022). Processes of group music therapy and recreational choir singing - experiences from MIDDEL. Vortrag im Symposium: Music Therapy and other music interventions in dementia care, Ankara.

Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2022). The effect of music lessons on IQ in 6- to 7-year-old children: the mediating role of inhibition. 52. Kongress de Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim (Poster).

Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The Association between Music Lessons and Hot as well as Cold Executive Functions in Adults and Children. International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus), Berlin (Vortrag).

Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Do instrumental music lessons enhance executive functions and IQ in children? Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Vortrag im Symposium: Transfer effects of music training on cognitive abilities), Leipzig.

Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss von Musikunterricht auf exekutive Funktionen und IQ im Kindesalter. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt (Vortrag).

Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss verschiedener Musiktrainings auf Exekutive Funktionen im Vorschulalter – Rhythm is it!? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt (Poster).

Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The Effect of Music Lessons on Executive Functions and IQ in 6-to-7-year-old Children. 2019 Biennial Meeting of the Society for Music Perception and Cognition (SMPC), New York City, New York, USA (Vortrag).

Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019).The Effect of Music Lessons on Executive Functions in Preschoolers – Rhythm is it!? 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (Poster).

Frischen, U., Schwarzer, G. & Degé, F. (2018). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und heißen exekutiven Funktionen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 2018, Gießen (Poster).

Degé, F., Frischen, U., & Schwarzer, G. (2017). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und spezifischen kognitiven Fähigkeiten bei 9- bis 12-jährigen Kindern: Die mediierende Rolle der exekutiven Funktionen (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 2017, Hamburg (Poster).

Degé, F., Frischen, U., & Schwarzer, G. (2017). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und spezifischen kognitiven Fähigkeiten bei 9- bis 12-jährigen Kindern: Die mediierende Rolle der exekutiven Funktionen. Tagungsband Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page