Navigation

Kontakt

Ansprechpartner im BIS

Zentralbibliothek: +49 (0)441 798-4444

Bereichsbibliothek: +49 (0)441 798-4053

Bibliotheks- und Informationssystem der
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg

Anreise/Karte Campus Haarentor

Anreise/Karte Campus Wechloy

Mehr

Til Mette: „Hupen Sie, wenn Sie Jesus lieben“ – Ausstellung im BIS-Foyer vom 21. Oktober bis 6. Dezember

Der „Stern“-Cartoonist Til Mette eröffnet am 21. Oktober um 19 Uhr seine Ausstellung im Bibliotheksfoyer. Mit dem Religionswissenschaftler Tobias Frick diskutiert er über das Buch „Gott, oh Gott…“, in dem er sich auf ironische Weise mit religiösen Themen befasst.

Der „Stern“-Cartoonist Til Mette eröffnet am 21. Oktober um 19 Uhr seine Ausstellung im Bibliotheksfoyer. Mit dem Religionswissenschaftler Tobias Frick diskutierte er über das Buch „Gott, oh Gott…“, in dem er sich auf ironische Weise mit religiösen Themen befasst.

Til Mette gilt als einer der wichtigsten Vertreter des US-amerikanischen Cartoon-Stils in Deutschland. Mette lebt und arbeitet in Hamburg und New York. Seit den 1970er Jahren u.a. für die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau tätig, trat er 1995 die Nachfolge des legendären US-Cartoonisten Gary Larson beim „Stern“ an. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist Teil des Kooperationsprojekts „Freiheitsraum Reformation“, das sich – koordiniert durch die Universität Oldenburg – dem 500. Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 widmet. „Die Ausstellung stellt witzig und ironisch die Frage, wie tolerant und frei die Kirche im Umgang mit der Religion sein kann“ so Brigitte Gläser, Leiterin der Ev.-Luth. Akademie Oldenburg.

[BIS intern]   BIS-Webmasterqhi4u (bis.webredcmizsaktion@vtq1uni-oldenburg.de) (Stand: 21.08.2020)