Ansprechpartner im BIS

Uhlhornsweg 49-55

Anreise/Karte Campus Haarentor

Anreise/Karte Campus Wechloy

Vortrag am 9. April: „Marktwirtschaft reparieren“

Am Dienstag, 9. April, um 18:15 Uhr spricht Oliver Richters über die Idee einer neuen, gerechteren Marktwirtschaft. Die Veranstaltung findet im Bibliothekssaal statt.

„Nicht die Marktwirtschaft ist gescheitert, sondern der Kapitalismus mit seinen leistungslosen Einkommen“, lautet eine These des Physikers und Ökonomen Oliver Richters. Unter dem Titel „Marktwirtschaft reparieren“ entwirft der Physiker und Ökonom Oliver Richters, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Internationale Wirtschaftsbeziehungen der Universität Oldenburg, das Bild einer zukünftigen Wirtschaftsordnung, die ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Stabilität und soziale Gerechtigkeit miteinander verbindet.

Zusammen mit Andreas Siemoneit hat Richters das Buch „Marktwirtschaft reparieren“ veröffentlicht. Darin stellt er vier mögliche Reformen vor, mit denen man die Probleme der derzeitigen Marktwirtschaft beheben könne.

Die Veranstaltung wird präsentiert von der Gruppe „Campus Grün“ und der Universitätsbibliothek. Sie findet am Dienstag, 9. April, um 18:15 Uhr im Bibliothekssaal statt. Der Eintritt ist frei.

[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  |