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Burçin Amet

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Curriculum Vitae

seit
04/2023

Universität Bremen 

Lektorin (Elternzeitvertretung)
in den Arbeitsbereichen „Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit” und „Fachdidaktik Deutsch” im Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften
 

01/2023 – 03/2024

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Lehrkraft für besondere Aufgaben
am Sprachenzentrum im Projekt „SprachWissen:Deutsch – Sprachbegleitung für die Schule”
 

03/2019 – 02/2023

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Fachbereich „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache” am Institut für Germanistik 

Doktorandin
Betreuerin: Prof. Dr. Juliana Goschler, Universität Oldenburg
Titel: Textkohärenz und -kohäsion in schriftlichen Produktionen von Lernenden des Deutschen als Fremdsprache
 

10/2016 –02/2023

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Lehrbeauftragte am Sprachenzentrum der Universität Oldenburg
Sprache: Deutsch für Internationale
 

2016 –
2018

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Masterstudium:
Master of Arts (Deutsch als Fremd-/Zweitsprache),
Master of Education (Gymnasiallehramt: Deutsch, Kunst)

Masterarbeit (mit Auszeichnung)
 

2011 –
2016

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Bachelorstudium:
Bachelor of Arts (Germanistik, Kunst und Medien)
 

Publikationen

  • Amet, Burçin/ Großmann, Alina (eingereicht): Fakultative Interpunktion in Lernendentexten – eine empirische Untersuchung des Korrekturverhaltens angehender Deutschlehrkräfte. In: Langlotz, Miriam Wielenberg, Dorothee/ Hüttemann, Maurice (Hrsg.): Sammelband Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktion. (*double blind peer-review)
     
  • Licandro, Ulla/ Goschler, Juliana/ Amet, Burçin (2023): Mikrostruktur und Kohäsion in Erzählungen von bilingualen und monolingualen Kindern im Vorschulalter. In: Weltzien, Dörte/ Wadepohl, Heike/ Hoffmann, Jeanette/ Nentwig-Gesemann, Iris/ Nickel, Sven (Hrsg.): Early Literacy. Forschung in der Frühpädagogik XVI. Freiburg: FEL-Verlag. S. 261–288.  (*double blind peer-review)
     
  • Amet, Burçin/ Schmidt, Anna-Lena (2022): Kamera an?! Untersuchungen zur Bedeutung paralinguistischer Mittel im virtuellen DaF-Unterricht. In: German as a Foreign Language 1/2022. S. 129–157(*double blind peer-review)

Vorträge

01/2024

Berlin, Deutschland

Vortrag: Textsortenspezifische Charakteristika in der Nutzung von Konnektiven bei DaF-Lernenden? (mit Helena Wedig)
In: Nachwuchskonferenz Deutsch als Fremd- und Fachsprache, Technische Universität Berlin
 

02/2023

Oldenburg, Deutschland

Workshop: Forschendes Lernen in der Schreibdidaktik (mit Nadine Pirsch)
In: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 

09/2022

Wien, Österreich

Posterpräsentation: „Semikolon ist kein richtiges Satzzeichen.“ – Interpunktion zwischen Norm, Varianz und Macht: Gilt im Deutschunterricht das Regelwerk oder die Meinung der Lehrkräfte? (mit Alina Großmann)
In: 24. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Universität Wien
 

08/2022

Wien, Österreich

Vortrag: „Das Komma hat mich hier irritiert.“ – Einfluss individueller Normvorstellungen von Deutschlehrkräften auf die Korrektur von Interpunktionsvarianz (mit Alina Großmann)
In: XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Universität Wien
 

03/2022

Oldenburg, Deutschland

Tagungsorganisation: 22. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (NLK) an der Universität Oldenburg zum Thema „Knotenpunkte der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und des Spracherwerbs” (mit Marina Frank und Nadine Pirsch)
 

11/2021

Oldenburg, Deutschland

Vortrag: „Das Komma hat mich hier irritiert.“ – Akzeptanz der Interpunktionsvarianz in Lernendentexten durch angehende Lehrkräfte
In: 13. Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium (NWLK), Universität Oldenburg
 

09/2021

Bochum, Deutschland

Vortrag: Korrekturverhalten angehender Deutschlehrkräfte bei fakultativer Interpunktion in Lernendentexten – eine empirische Untersuchung der Akzeptanz gegenüber der Interpunktionsvarianz (mit Alina Großmann)
In: Symposion Deutschdidaktik: AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung – Interpunktionsworkshop, Universität Bochum
 

09/2021

Salzburg, Österreich

Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (mit Marina Frank)
In: 18. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs), Universität Salzburg
 

06/2021

Freiburg, Deutschland

Vortrag: Das Prinzip der Wiederaufnahme als Kohärenzmerkmal in schriftlichen Texten von erwachsenen DaFler_innen – eine textlinguistische Untersuchung
In: FaDaF-Jahrestagung 2021, PH Freiburg in Kooperation mit der Universität Kassel
 

03/2021

Oldenburg, Deutschland

Vortrag: „Ich schreibe einen Text. Dieser muss kohärent sein.“
Das Prinzip der Wiederaufnahme als grammatisches Kohärenzmerkmal in schriftlichen Texten von DaFler_innen und DaMler_innen 
In: 21. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (NLK), Universität Oldenburg
 

01/2020

Bremerhaven, Deutschland

Fortbildungsworkshop: Sprachstrukturen/ Grammatik/ Grammatikunterricht
In: Fortbildungsseminar für Sprachberater_innen der Sekundarstufe I, Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven

Lehre

Dissertationsprojekt

Titel: Textkohärenz und -kohäsion in schriftlichen Produktionen von Lernenden des Deutschen als Fremdsprache

Abstract: Die Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung der Schreibkompetenz im Bereich der Textkohärenz und -kohäsion bei fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache. Das zentrale Ziel des Dissertationsprojekts besteht in der Untersuchung der Frage, wie Lernende Kohärenz in ihren Texten herstellen und inwiefern sich ihre Schreibkompetenz in Abhängigkeit zu ihrem allgemeinen GeR-Sprachniveau entwickelt. Es soll ein praxisrelevantes Konzept zur Bewertung und Förderung der Schreibkompetenz im Unterricht zu entwickeln.

Betreuerin: Prof. Dr. Juliana Goschler

(Stand: 13.03.2024)  | 
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