Burçin Amet
Kontakt
Burçin Amet
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Curriculum Vitae
seit | Universität Bremen Lektorin (Elternzeitvertretung) |
01/2023 – 03/2024 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Lehrkraft für besondere Aufgaben |
03/2019 – 02/2023 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Wissenschaftliche Mitarbeiterin Doktorandin |
10/2016 –02/2023 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Lehrbeauftragte am Sprachenzentrum der Universität Oldenburg |
2016 – | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Masterstudium: Masterarbeit (mit Auszeichnung) |
2011 – | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Bachelorstudium: |
Publikationen
- Amet, Burçin/ Großmann, Alina (eingereicht): Fakultative Interpunktion in Lernendentexten – eine empirische Untersuchung des Korrekturverhaltens angehender Deutschlehrkräfte. In: Langlotz, Miriam Wielenberg, Dorothee/ Hüttemann, Maurice (Hrsg.): Sammelband Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktion. (*double blind peer-review)
- Licandro, Ulla/ Goschler, Juliana/ Amet, Burçin (2023): Mikrostruktur und Kohäsion in Erzählungen von bilingualen und monolingualen Kindern im Vorschulalter. In: Weltzien, Dörte/ Wadepohl, Heike/ Hoffmann, Jeanette/ Nentwig-Gesemann, Iris/ Nickel, Sven (Hrsg.): Early Literacy. Forschung in der Frühpädagogik XVI. Freiburg: FEL-Verlag. S. 261–288. (*double blind peer-review)
- Amet, Burçin/ Schmidt, Anna-Lena (2022): Kamera an?! Untersuchungen zur Bedeutung paralinguistischer Mittel im virtuellen DaF-Unterricht. In: German as a Foreign Language 1/2022. S. 129–157. (*double blind peer-review)
Vorträge
01/2024 | Berlin, Deutschland |
02/2023 | Oldenburg, Deutschland Workshop: Forschendes Lernen in der Schreibdidaktik (mit Nadine Pirsch) |
09/2022 | Wien, Österreich Posterpräsentation: „Semikolon ist kein richtiges Satzzeichen.“ – Interpunktion zwischen Norm, Varianz und Macht: Gilt im Deutschunterricht das Regelwerk oder die Meinung der Lehrkräfte? (mit Alina Großmann) |
08/2022 | Wien, Österreich Vortrag: „Das Komma hat mich hier irritiert.“ – Einfluss individueller Normvorstellungen von Deutschlehrkräften auf die Korrektur von Interpunktionsvarianz (mit Alina Großmann) |
03/2022 | Oldenburg, Deutschland Tagungsorganisation: 22. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (NLK) an der Universität Oldenburg zum Thema „Knotenpunkte der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und des Spracherwerbs” (mit Marina Frank und Nadine Pirsch) |
11/2021 | Oldenburg, Deutschland Vortrag: „Das Komma hat mich hier irritiert.“ – Akzeptanz der Interpunktionsvarianz in Lernendentexten durch angehende Lehrkräfte |
09/2021 | Bochum, Deutschland Vortrag: Korrekturverhalten angehender Deutschlehrkräfte bei fakultativer Interpunktion in Lernendentexten – eine empirische Untersuchung der Akzeptanz gegenüber der Interpunktionsvarianz (mit Alina Großmann) |
09/2021 | Salzburg, Österreich Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (mit Marina Frank) |
06/2021 | Freiburg, Deutschland Vortrag: Das Prinzip der Wiederaufnahme als Kohärenzmerkmal in schriftlichen Texten von erwachsenen DaFler_innen – eine textlinguistische Untersuchung |
03/2021 | Oldenburg, Deutschland |
01/2020 | Bremerhaven, Deutschland |
Lehre
Dissertationsprojekt
Titel: Textkohärenz und -kohäsion in schriftlichen Produktionen von Lernenden des Deutschen als Fremdsprache
Abstract: Die Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung der Schreibkompetenz im Bereich der Textkohärenz und -kohäsion bei fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache. Das zentrale Ziel des Dissertationsprojekts besteht in der Untersuchung der Frage, wie Lernende Kohärenz in ihren Texten herstellen und inwiefern sich ihre Schreibkompetenz in Abhängigkeit zu ihrem allgemeinen GeR-Sprachniveau entwickelt. Es soll ein praxisrelevantes Konzept zur Bewertung und Förderung der Schreibkompetenz im Unterricht zu entwickeln.
Betreuerin: Prof. Dr. Juliana Goschler