Prof. Dr. Katharina Schuhmann
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Prof. Dr. Katharina Schuhmann
Juniorprofessorin für DaF
- Fremd- und Zweitspracherwerbsforschung
- Psycholinguistik (Sprachverarbeitung, Sprachperzeption)
- Empirische (und teils theoretische) Linguistik (Phonetik, Phonologie, Morphologie)
- Sprachvermittlung & Interventionsforschung
- Sprachkontakt & "drift" (akustisch-phonetische, phonologische und morphologische Aspekte)
- Sprachliche Adaption in der Interaktion.
Curriculum Vitae
| seit 01/2022 | Junior-Professur „Deutsch als Fremdsprache" Forschungsmitglied im Forschungscluster „Fortgeschrittener Spracherwerb” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Assoziiertes Mitglied im Exzellenzcluster „Hearing4all” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Mitwirkung am Master Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Associate Junior Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg / Institute for Advanced Study (07/2023-06/2027) Visiting Professor of German Linguistics (2022) at the Penn State Max Kade German-American Research Institute, The Pennsylvania State University, University Park, PA 16802, USA. |
| zuletzt: | Pennsylvania State University, PA (USA): Assistant Professor of German and Linguistics |
| Ph.D. in Linguistics, Stony Brook University, NY. |
Publikationen
Hier sind meine Profile auf Research gate, Google Scholar profile und ORCID.
Here are my profiles on Research gate, Google Scholar profile and ORCID.
Schuhmann, K. (2026). Hörverstehen als Schlüsselkompetenz in DaF/DaZ: Herausforderungen, Verarbeitungsmodelle und didaktische Perspektiven. In Sarah L. Fornol und Nadine Nell-Tuor (Hrsg.), Zuhören in der Schule – interdisziplinär (Reihe Mündlichkeit, Band 8, pp. 177–204). Bern: hep.
Arras, U. & Schuhmann, K.* (2026). Mediationskompetenzen in der Gruppeninteraktion: Beobachtungen und Befunde aus einer empirischen Studie mit DaF-Lernenden. In Jutta Rymarczyk und Katja Schwemmer (Eds.), LanguageS Learning: Research and Pedagogies on Bi- and Multilingualism. (Inquiries in Language Learning / Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik, pp. 155–173). Berlin: Peter Lang Verlag. (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
Schuhmann, K. / Smith, L. C. (2025). From Formalism to intuition: Probing the role of the trochee in German nominal plural forms in L1 and L2 German speakers. In Jennifer Cabrelli, Barış Kabak, and John Archibald (Hrsg.), Formal Approaches to Multilingual Phonology (pp. 146–172). Lausanne: Frontiers Media SA. DOI: 10.3389/978-2-8325-6749-4 (zuerst erschienen 2024, s. unten)
Schuhmann, K., Rohloff, T. & Stolz, T. (Hrsg.) (2025). Linguistik im Nordwesten. Beiträge zum 15. Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloquium (NWLK 2023) in Oldenburg. Schriftenreihe / Series „Studien zur Sprachwissenschaft“. Baden-Baden: Georg Olms Verlag (hybrid mit OpenAccess, peer-reviewed). https://www.nomos-shop.de/de/p/linguistik-im-nordwesten-gr-978-3-487-17046-6 und https://doi.org/10.5771/9783487170473
Schuhmann, K., Rohloff, T. & Stolz, T. (2025). Vorwort. In Katharina Schuhmann, Tio Rohloff und Thomas Stolz (Hrsg.), Linguistik im Nordwesten. Beiträge zum 15. Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloquium (NWLK) 2023 in Oldenburg (Studien zur Sprachwissenschaft 7, pp. 7–11). Baden-Baden: Georg Olms Verlag. Link
Klosinski, R. & Schuhmann, K.* (2025). Avoiding (total) collapse: The role of enhanced inter-language phonological contrast. In: B. Richard Page and Michael T. Putnam (Eds.), Varieties of German in Contact Settings: Studies in Honor of William D. Keel (Studies in Germanic Linguistics, pp. 131–156). DOI: 10.1075/sigl.10.07kl Amsterdam: John Benjamins. (*AutorInnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide ErstautorInnen.)
Schuhmann, K. & Smith, L. C. (2025). Interindividuelle Unterschiede in der Pluralallomorphie von Kunstwörtern in L1 und L2 Deutsch-Sprachverwendenden. In Nina Kulovics, Olivier Mentz und Thomas Raith (Hrsg.), Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung (Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF) 18, pp. 251–270). Bielefeld: Schneider bei wbv. DOI: 10.3278/9783763977932
Arras, U. & Schuhmann, K.* (2025). Wie Lernende mit kulturspezifischen Begriffen umgehen: Mediationskompetenzen im universitären DaF-Lehr-Lern-Kontext. In Nina Kulovics, Olivier Mentz und Thomas Raith (Hrsg.), Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung (Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF) 18, pp. 57–73). Bielefeld: Schneider bei wbv. DOI: 10.3278/9783763977932 (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
Schuhmann, K. S. & Smith, L. C. (2024). From Formalism to Intuition: Probing the Role of the Trochee in German Nominal Plural Forms in L1 and L2 German Speakers. Frontiers in Language Sciences, Sec. Bilingualism 3: 1338625, 1–27. doi: 10.3389/flang.2024.1338625
Arras, U. & Schuhmann, K.* (2024c). Mediation in der interkulturellen Interaktion: Beispiele aus einer universitären Arbeitsgruppe für Deutsch als Fremdsprache (DaF). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4 (1), 97–120. doi: 10.17192/ziaf.2024.4.1.8633 (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
- Teil des Bandes 4 Nr. 1 (2024) zum Thema:
- Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt.
- https://journals.uni-marburg.de/ziaf/issue/view/315
Arras, U. & Schuhmann, K.* (2024b). Die Rolle von Sprachmittlung/Mediation für das (Fremd-)Sprachenlernen und die Weiterentwicklung des (Fremd-)Sprachenunterrichts (an Schulen) im Kontext von Mehrsprachigkeit, Migration und Bildungsauftrag. Eine Stellungnahme. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29 (2), 1–15. https://doi.org/10.48694/zif.3997 (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
- Teil des Themenschwerpunkts (Oktober 2024):
- Migrationssensibler Fremdsprachenunterricht – Voraussetzungen, Ziele und Lerngelegenheiten am sogenannten dritten Ort.
- https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/107/info/
Arras, U. & Schuhmann, K.* (2024a). Inter pares: Mediation im Spannungsfeld Mehrsprachigkeit, kollaboratives Arbeiten, Ko-Konstruktion von Bedeutung und Wissensvermittlung. In: A. Buschmann-Göbels, A. Müller-Karabil, K. Stollmann und C. Harsch (Hrsg.), Die Rolle von Sprachenzentren neu denken: Flexibilität, Relevanz & Vision (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 57), 242–259. Bochum: AKS-Verlag. (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
Schuhmann, K., Schaech, S. & Catto, C. (2023). Multisensory pronunciation training in a videoconference-based foreign language classroom. In: G. P. Georgiou, A. Giannakou und C. Savvidou (Eds.), Advances in Second/Foreign Language Acquisition, 19–47. Cham: Springer Nature/Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-38522-3_2
Schuhmann, K. S., & Smith, L. C. (2022). Practical prosody: A new hope for teaching German plurals. Die Unterrichtspraxis/Teaching German 55 (1), 1–24. doi.org/10.1111/tger.12192
Fisher, R., Natvig, D., Pretorius, E., Putnam, M. T., & Schuhmann, K. S.* (2022). Why Is Inflectional Morphology Difficult to Borrow? - Distributing and Lexicalizing Plural Allomorphy in Pennsylvania Dutch. Languages 7 (2): 86, 1–25. doi.org/10.3390/languages7020086 (*Authors in alphabetical order; all authors contributed equally to this work.)
Special issue on Word Formation and Language Contact: A Formal Perspective, guest-edited by A. Alexiadou and T. Lohndal: www.mdpi.com/journal/languages/special_issues/word_formation
Fisher, R., Schuhmann, K. S., & Putnam, M. T. (2022). Reducing the Role of Prosody: Plural Allomorphy in Pennsylvania Dutch. In: K. Biers und J. R. Brown (Eds.), Selected Proceedings of the 11th Workshop on Immigrant Languages in the Americas (WILA 11), 1–10. Somerville, MA: Cascadilla Proceedings Project. https://www.lingref.com/cpp/wila/11/ www.lingref.com/cpp/wila/11/paper3601.pdf
Schuhmann, K. S. & Putnam, M. T. (2021). Relativized prosodic domains: A late-insertion account of German plurals. Languages 6 (3), 1–20. DOI: 10.3390/languages6030142
Huffman, M., & Schuhmann, K. S. (2021). The relation between category compactness and L2 VOT learning. Proceedings of Meetings on Acoustics (POMA) 42: 060011, 1–13. doi.org/10.1121/2.0001421
Schuhmann, K. S. & Huffman, M. (2019). Development of L2 Spanish VOT before and after a brief pronunciation training session. Journal of Second Language Pronunciation 5 (3), 402–434.
Schuhmann, K. S. (2016). Cross-linguistic perceptual learning in advanced second language listeners. Proceedings of the Linguistic Society of America 1: 31, 1–15. dx.doi.org/10.3765/plsa.v1i0.3731.
Huffman, M. & Schuhmann, K. S. (2016). Effect of early L2 learning on L1 stop voicing. Proceedings of Meetings on Acoustics (POMA) 23: 060007, 1–10. doi.org/10.1121/2.0000168
Schuhmann, K. S. (2015). “Degrees of (Un)acceptability in Syllable Contact.” ROA: Rutgers Optimality Archive. ROA-1263, 1–30. roa.rutgers.edu/article/view/1496
Schuhmann, K. & Huffman, M. S. (2015). L1 drift and L2 category formation in second language learning. In: The Scottish Consortium for ICPhS 2015 (Ed.), Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences, 0850, 1–5. Glasgow: The University of Glasgow. ISBN 978-0-85261-941-4. Paper number 0850. www.internationalphoneticassociation.org/icphs-proceedings/ICPhS2015/Papers/ICPHS0850.pdf
Brennan, S., Schuhmann, K. S. & Batres, K. (2013). Collaboratively setting perspectives and referring to locations across multiple contexts. In: E. Gurman Bard, K. van Deemter, A. Gatt, R. van Gompel, E. Krahmer (Eds.), Proceedings of the PRE-CogSci 2013 Workshop Production of Referring Expressions: Bridging the gap between cognitive and computational approaches to reference. Berlin: Cognitive Science Society. pre2013.uvt.nl/pdf/brennan_schuhmann_batres_workshop.pdf
Brennan, S., Schuhmann, K. S. & Batres, K. (2013). Entrainment on the move and in the lab: The Walking Around Corpus. In: M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, & I. Wachsmuth (Eds.), Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society, 1934–1939. Austin, TX: Cognitive Science Society. cognitivesciencesociety.org/wp-content/uploads/2019/05/cogsci2013_proceedings.pdf
Schuhmann, K. S. (2012). Perceptual learning in Hindi-English bilinguals. Studies in the Linguistic Sciences: Illinois Working Papers 37, 81–99. www.ideals.illinois.edu/handle/2142/35300
Schuhmann, K. S. (2010). An Output-Output analysis of German i-truncations. LSA Annual Meeting Extended Abstracts 1: 3, 1–5. DOI: dx.doi.org/10.3765/exabs.v0i0.482
Rezensionen/book reviews:
Schuhmann, K. (to appear). Review „Archibald, John (2024). Phonology in Multilingual Grammars: Representational Complexity and Linguistic Interfaces. New York: Oxford University Press. Pp. xxii + 253.” Phonology.
Schuhmann, K. (2023). Rezension „Peggy Katelhön – Pavla Marečková (Hrsg.), Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität, Frank & Timme Verlag, Berlin, 2022, pp. 252.” Studi Germanici 23, 334–336.
Schuhmann, K. (2012/13). Review „Jenifer Larson-Hall. A Guide to Doing Statistics in Second Language Research Using SPSS. New York: Routledge. 2010. 423 pp. (pbk).” Idiom 42 (4), 6–7.
Korpus/Corpus:
Brennan, S., Schuhmann, K. S., & Batres, K. (2015). The Walking Around Corpus (LDC2015S08). Philadelphia, PA: Linguistic Data Consortium. DOI: doi.org/10.35111/qpdc-0x63, ISBN/ISSN: 1-58563-722-X catalog.ldc.upenn.edu/LDC2015S08
Kosten: $1,000.00; $0 für LDC-Mitglieder.
(Purchase fee: LDC charges $1,000.00 for non-members; $0 for LDC members.)
Vorträge/Workshops/Presentations (Auswahl)
- Advances in Second/Foreign Language Acquisition (ASeFoLA) conference, University of Nicosia, Nicosia, Cyprus/online, June 2022.
- Presentation: "L2 articulatory pronunciation training in synchronous, video-based distance education" (with Sarah Schaech)
- asefola.weebly.com/
- Methodological Advances in Prosody Research – Workshop I, UK-South Korea Prosody Research Network, Seoul National University, Seoul, South Korea/online, July 2022.
- Presentation: "Sensitivity for trochaic plural forms in L1 German speakers and L2 German learners” (with Laura C. Smith)
- ukskprosodynetwork.github.io/
- XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Vienna, Austria, August 2022.
- Vortrag: „Sprachmittlung im akademischen Kontext: mediation competences US-amerikanischer DaF-Lernender” (mit Ulrike Arras), Sektion A.7 (Übersetzen, Dolmetschen, Sprachmittlung, Mediation)
- www.idt-2022.at/
- 29. FaDaF-Jahrestagung/Jahrestagung DaF/DaZ, Kassel, Germany, August/September 2022.
- Vortrag: „Videokonferenz-basierte Sprachmittlung im akademischen Kontext: Mediationskompetenzen US-amerikanischer DaF-Studierender" (mit Ulrike Arras), FaDaF-Nachwuchstagung [Pre-Conference]
- Workshop „Pluralformen meistern” (mit Laura C. Smith), Praxistag
- www.daf-daz-jahrestagung.de/index.php
- The American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) Annual Convention 2022, Boston, MA, USA, November 2022.
- Presentation: "German plurals and how to conquer them on the fly" (with Laura C. Smith)
- www.actfl.org/convention-and-expo
- 8. Bremer Symposion 2023, Bremen, Germany, March 2023.
- „Workshop: Sprachmittlungshandlungen mit Hilfe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Begleitband, Europarat 2020) identifizieren und kategorisieren” (mit Ulrike Arras)
- https://www.uni-bremen.de/sprachenzentrum-der-hochschulen-im-land-bremen/sprachenzentrum-szhb/veranstaltungen/bremer-symposion-2023
- First International Conference on Best Practices in Second Language Education, Altınbaş University School of Foreign Languages, Mahmutbey Campus, Bagcilar, Istanbul, Turkey, September 2023.
- Presentation: "Pronunciation training in a virtual German as foreign language course"
- https://sflconference.altinbas.edu.tr/
- 30. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg, Germany, September 2023.
- Vortrag: „Sensibilität für trochäische Pluralformen bei DaF- Lernenden und L1 Deutschsprechenden” (mit Laura C. Smith)
- Vortrag: „Sprachmittlungskompetenzen in der Online-Interaktion im universitären DaF-Lehr-Lern-Kontext” (mit Ulrike Arrras)
- https://www.dgff.de/veranstaltungen/dgff-kongress/
- Interaktion in DaFZ. Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt. Kassel, Germany/online, November 2023.
- Vortrag: „Mediationskompetenzen in der mehrsprachigen Online-Interaktion” (mit Ulrike Arras)
- https://veranstaltungen.uni-kassel.de/event/https-www-interaktion-dafz-de
- The American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) Annual Convention 2023, Chicago, IL, USA, November 2023.
- Research-oriented paper presentation: "Language mediation skills in L2 German learners" (with Ulrike Arrras)
- https://www.actfl.org/convention-and-expo
- Invited Keynote. Mini Teaching Conference, Department of Germanic Languages and Literatures, Ohio State University. Columbus, OH, USA/online, December 2023.
- Presentation: "(Beyond) Teaching Pronunciation"
- https://germanic.osu.edu/departmental-calendar
- 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Bochum, Germany, February/March 2024.
- Presentation: "Referring in the World and in the Lab: Bridging the Gap" (with Susan Brennan) as part of the AG 12 | Naturalistic approaches to reference (Kurz-AG)
- https://www.dgfs2024.ruhr-uni-bochum.de/dgfs/index.html.de
- The 30th Germanic Linguistics Annual Conference (GLAC), Indiana University Bloomington, Bloomington, IN, USA, April 2024.
- Presentation: "The Role of proficiency in the L2 acquisition of German plural formation: How prosody, noun classes, and suffix choices interact" (with Laura C. Smith)
- https://glac2024.wordpress.com/
- 13th International Seminar on Speech Production (ISSP2024), Autrans, France, May 2024.
- Poster presentation: "Testing the generality of L1 phonetic precision as a predictor of L2 VOT acquisition" (with Marie K. Huffman)
- https://issp24.sciencesconf.org/
- From Hearing to Understanding-Workshop, Oldenburg, Germany, May 2024.
- Presentation: "Processing of Nominal Plural Suffixes by L1 and Beginner-Level L2 German Listeners" (with Esther Ruigendijk and Bénédicte Grandon)
- Architectures and Mechanisms of Language Processing (AMLaP) 2024, Edinburgh, Scotland, September 2024.
- Poster presentation: "Processing of Spoken German Plural Forms by L1 and L2 Listeners: An Eye-Tracking Study" (with Esther Ruigendijk and Bénédicte Grandon)
- https://amlap2024.ed.ac.uk/
- Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) 2024, TU Dresden, Dresden, Germany, September 2024.
- Vortrag: „Ein mediendidaktisches Training der Mündlichkeit und Phonetik im Distanz-DaF-Unterricht”
- https://www.gal2024.de/
- The American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) Annual Convention 2024, Philadelphia, PA, USA, November 2024.
- Session presentation: "Whole class discussions for use in the foreign language classroom"
- https://www.actfl.org/convention-and-expo
- Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb", TU Dortmund, Dortmund, Germany, Februar 2025.
- „Suffixwahl in der Pluralallomorphie bei Deutschlernenden” (mit Laura C. Smith)
- The 31st Germanic Linguistics Annual Conference (GLAC), University of North Texas (UNT), Denton, TX, USA, May 2025.
- Presentation: "Interindividual Differences in the Plural Allomorphy of German Nonwords in First-Year L2 German Learners and L1 German Speakers“ (with Laura C. Smith)
- https://linguistics.unt.edu/glac2025
Projekte
- Pluralverarbeitung im Deutschen bei DaF-Lernenden - eine Studie mit Blickbewegungsmessungen. Mit Dr. Bénédicte Grandon (Nantes Université, Frankreich) und Prof. Dr. Esther Ruigendijk (UOL). Gefördert durch das niedersächsische Programm "ExzellenzStärken" (ehemals "SPRUNG“) 2023.
- Die Rolle der Prosodie beim Pluralerwerb in L1-Sprechenden und DaF-Lernenden. Mit Prof. Laura Smith, BYU, Provo, UT, USA.
- Videokonferenz-basierte Mediationskompetenzen von DaF-Lernenden und ihre Beschreibung anhand des GeR BB. Mit Dr. Ulrike Arras, g.a.s.t. (Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V.), Bochum, Deutschland.
- Multi-sensory pronunciation training in videoconference-based foreign language education. With Cain (Tristan) Catto & Sarah Schaech, (formerly at) Penn State, University Park, PA, USA.
- Referential communication between interlocutors in shifting situational contexts. With Prof. Susan Brennan, Stony Brook, University, Stony Brook, NY, USA.
- Perceptual learning in L1 Korean-L2 English listeners.
- Aktionsforschung: Aussprachetraining im DaF-Distanzunterricht.
- Universal phonological principles in receptive L2 German plural acquisition. With Prof. John Archibald, University of Victoria, Victoria, Canada.
Drittmittel, Förderungen und Auszeichnungen (Auswahl)
Drittmittel
- 2023-2026: "Processing and Comprehension of a Second Language in Adverse Listening Conditions". Associate Junior Fellowship, Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) / Institute for Advanced Study, Delmenhorst, Deutschland. Link. Ca. 10.000 Euro.
- 2023-2025: Forschungsförderung durch das niedersächsische Programm "ExzellenzStärken" (ehemals "SPRUNG") für das Forschungsprojekt "Pluralverarbeitung im Deutschen bei DaF-Lernenden - eine Studie mit Messung der Augenbewegung". 20.040 Euro.
- 2021-2022: NSF PIRE (National Science Foundation, Partnerships for International Research and Education) Fellowship für BA-Student Tristan (Cain) Catto für gemeinsames Forschungsprojekt (CLS, PSU, PA). Link. Ca. 5.000 USD.
- 2020: The Center for Global Studies Research Award. Center for global studies, The Pennsylvania State University, PA. 4.000 USD.
- 2017: NSF PIRE (National Science Foundation, Partnerships for International Research and Education) Fellowship für BA-Studentin C. Otto für einen Forschungsaufenthalt an der Radboud-Universität in den Niederlanden (gemeinsam mit M. Carlson (PSU) und J. McQueen (Radboud, Niederlande)). Ca. 15.000 USD.
- NSF (National Science Foundation) Dissertation Improvement Grant. National Science Foundation (NSF), Arlington, VA. (NSF-Grant # 1127718: Doctoral Dissertation Research: Perceptual Learning in Second Language Learners.) Link. Link. 9.607 USD.
- Dissertation Grant for Research in Second or Foreign Language Assessment / Dissertationsstipendium zur Beurteilung von Zweit-/Fremdsprachkompetenzen. Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ. 2.000 USD.
- German Academic Exchange Service (DAAD) Short-Term Research Grant / Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Stipendium für einen kurzen Forschungsaufenthalt. German Academic Exchange Service (DAAD), New York, NY. Ca. 4.000 USD.
Förderungen und Auszeichnungen
- Women in Acoustics – Young Investigator Travel Grant. The Acoustical Society of America (ASA): Women in Acoustics. Boston, MA. https://acousticalsociety.org/
- German Academic Exchange Service Travel awards / DAAD-Reisekostenzuschüsse. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Bonn.
- President’s Award for Excellence in Teaching by a Graduate Student. Stony Brook University, NY.
- Yumi Nakamura Memorial Prize in Linguistics (First place: Most Outstanding Presentation). University of Texas at Arlington Student Conference in Linguistics and TESOL 16, Arlington, Texas.
- Diebold Prize. Best student paper. Society for Germanic Linguistics, Germanic Linguistics Annual Conference 15, Banff, Alberta, Canada.
- Helmut Esau Prize. Best student paper. Annual Meeting of the Linguistic Association of the Southwest XXXVII. Oregon State University, Corvallis, Oregon.
- Fulbright Scholarship: Stipendium für ein Studium in den USA. U.S. Fulbright Organization, Berlin & Department of State, Bureau of Educational and Cultural Affairs, Washington, D.C.
Lehre
Centres, research groups, and collaborations
Ich bin derzeit Mitglied oder asoziiertes Mitglied in den folgenden Zentren und Forschungsgruppen/
I’m currently a member or associated member of the following centers and research groups:
- Assoziiertes Mitglied im Exzellenzcluster „Hearing4all” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- Cluster of excellence „Hearing4all”: hearing4all.de
- Associate Junior Fellow at the The Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK)/ Institute for Advanced Study (07/2023-06/2027)
- Forschungsmitglied im Forschungscluster „Fortgeschrittener Spracherwerb” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- uol.de/fortgeschrittener-spracherwerb
- uol.de/fortgeschrittener-spracherwerb/beteiligte-wissenschaftlerinnen
- Diese Forschungsgruppe ist Teil der DiZ (Didaktischez Zentrum)-Forschungsakademie: uol.de/diz/diz-forschungsakademie/diz-forschungscluster
- Aktuelles/News: https://uol.de/aktuelles/artikel/sprache-im-unterricht-8529
- Forschungsmitglied im Forschungscluster „Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- Mitglied im Labor für Sprach- und Musikforschung / Speech & Music Lab an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
Ongoing collaborations with:
- Prof. Dr. Susan E. Brennan, Stony Brook University, NY, USA
- Prof. Dr. Laura Catherine Smith, Brigham Young University, Provo, UT, USA
- Dr. Ulrike Arras, g.a.s.t. (Gesellschaft für akademische Studienvorverbereitung und Testentwicklung e.V.), Bochum, Germany
- Prof. Dr. Marie K. Huffman, Stony Brook University, NY, USA
- Prof. Dr. Bénédicte Grandon, Nantes Université & Laboratoire de Linguistique de Nantes, France & Prof. Dr. Esther Ruigendijk, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg & Cluster of Excellence “Hearing4all, Germany
- Sarah Schaech, Pittsburgh University, Pittsburgh, PA, USA; formerly at the CLS (Center for Language Science) at Penn State University, State College, PA, USA
Sprachen / Languages
- Ich habe viel Sprachlehrerfahrung (insbesondere Deutsch und Englisch als Fremd- und Zweitsprache)
- Sprachen, Sprachvarianten und Lernendengruppen mit denen ich bisher wissenschaftlich gearbeitet habe / Languages, language varieties and learner groups which which I’ve worked so far:
- German as an L2 / Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache
- L1 German / Deutsch als Erstsprache
- L1 English / Englisch als Erstsprache
- English as an L2 / Englisch als Fremdsprache
- Spanish as an L2 / Spanisch als Fremdsprache
- Japanese as an L2 / Japanisch als Fremdsprache
- L1 Korean-L2 English / Englisch als Zweitsprache in Koreanisch-Sprechenden
- Hindi (L1 / bilingual speakers) / Hindi (als Erstsprache in bilingualen Sprecher*innen)
- German-Italian bilingual speakers (in Northern Italy) / Deutsch-Italienisch bilinguale Sprecher*innen (in Norditalien)
- Swiss German / Schweizerdeutsch (Berndeutsch, gesprochen in einer Sprachinsel in Argentinien)
- Pennsylvania Dutch / Pennsylvaniadeutsch (Herkunftssprache in bilingualen Sprecher*innen in Pennsylvania)
- Sprachen und Sprachvarianten, die ich derzeit spreche und verstehe oder die ich in der Vergangenheit gesprochen oder gelernt habe / Languages and language varieties that I currently speak and understand, or have spoken or studied in the past:
- German / Deutsch
- English / Englisch
- French / Französisch
- Italian / Italienisch
- Spanish / Spanisch
- Old English / Altenglisch
- Latin / Lateinisch
- Ancient Greek / Altgriechisch
- und: Eastern Franconian (Ostfränkisch) und Hessisches Platt (aber leider nur passives Hörverständnis) :)
Fernweh/Wanderlust: Wege ins Ausland mit der Germanistik an der UOL
- Ich bin auch die Internationalisierungsbeauftragte (mit Frau Dr. Schoormann, stellvertretende Internationalisierungsbeauftragte) für die Germanistik an der UOL!
- Wege ins Ausland!
- Sie haben Fernweh? Sprechen Sie mit mir!
- Sie haben noch kein Fernweh? Sprechen Sie unbedingt so bald wie möglich mit mir! :)
- Sie können als Germanistik-Studierende/r an der UOL auch Germanistik im Ausland studieren. Ich helfe Ihnen gerne, ein unvergessliches und tolles Auslandsstudium zu planen! :)
- Als Erasmus+ Departmental Coordinator biete ich u.a. fachliche Beratung bei der Einreichung der Erasmus+-Bewerbung.
Gremienarbeit und Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung (Auswahl)
- seit 2023: Mitglied Beirat Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO), Oldenburg
- 2023 – 2025: Mitglied Rat für Lehre und Kommission für Lehrkräftebildung (KLB), Zentrum für
Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ), Universität Oldenburg - 2023 – 2025: Mitglied Institutsrat, Institut für Germanistik, Universität Oldenburg
- 2023 – 2025: Stellvertretendes Mitglied Fakultätsrat, Fakultät 3, Universität Oldenburg
- 2023 – 2025: Stellvertretendes Mitglied Ethikkommission, Universität Oldenburg
- seit 04/2022: Erasmus+ Fachbereichskoordinatorin und Internationalisierungsbeauftragte,
Institut für Germanistik, Universität Oldenburg
Organisation von Workshops und Tagungen / Organisation of upcoming and recent workshops and conferences
- Eye-Tracking Data Analysis Workshop: October 4 & 5th, 2023, Oldenburg University
- Organized by Katharina Schuhmann. The workshop will be conducted by our external guest speakers: Irene Mognon, Joshua Krause, and Abigail Toth from Groningen University, The Netherlands!
- We gratefully acknowledge the funding provided by "ExzellenzStärken"/SPRUNG (MWK)!
- This workshop will take place in English.
- Participants must have basic knowledge of statistics, R, and mixed effects modeling. No prior experience with eye-tracking is necessary.
- Registration via email until September 26th, 2023. Preference will be given to early career researchers.
- Email me if you are interested and have any questions.
- Zwei praxisorientierte Workshops mit Prof. Leisen:
- Dienstag, 7. November 2023, 14:00-16:00 Uhr, V03 2-A20. (Lageplan):
- "Alle Wege führen bekanntlich nach Rom und drei führen zum erfolgreichen sprachsensiblen Unterricht – DaZ und CLILiG – zwei Geschwister zum Lernen der deutschen Sprache" (CLILiG: Content Language Integrated Learning in German)
- Dienstag, 21. November 2023, 14:00-16:00 Uhr, V03 2-A20. (Lageplan):
- ”Sprachsensibel planen und den Wortschatz erweitern – Von konkreten zu abstrakten Begriffen”
- Anmeldung per Mail an Katharina.Schuhmann@uol.de. (Spontane Gäste sind aber ebenfalls herzlich willkommen.)
- Workshop zum Thema Mediation im Fremdsprachenunterricht (in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum). 8. November 2023 (8-12 Uhr), Sprachenzentrum Oldenburg.
- 15. Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloquium (NWLK): 1. und 2. Dezember 2023, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Tagungswebseite: https://uol.de/nwlk2023
- Call for papers: https://uol.de/nwlk2023/call-for-papers
- Wir laden insbesondere Studierende ein, ihre Abschluss- bzw. Forschungsarbeiten zu präsentieren!
- Das Programm und die Abstracts sind nun online! Wir freuen uns auf eine spannende Tagung!
- 2025 (in Planung): Organisation eines internationalen Workshops am HWK (Hanse-Wissenschaftskolleg / Institute for Advanced Study) in Delmenhorst zum Thema ‘Processing and Comprehension of a Second Language in Adverse Listening Conditions’; Förderung durch ein HWK (Hanse-Wissenschaftskolleg) Fellowship im Forschungsbereich BRAIN & MIND.