Prof. Dr. Katharina Schuhmann
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Prof. Dr. Katharina Schuhmann
Juniorprofessorin für DaF
- Fremd- und Zweitspracherwerbsforschung
- Psycholinguistik (Sprachverarbeitung, Sprachperzeption)
- Empirische (und teils theoretische) Linguistik (Phonetik, Phonologie, Morphologie)
- Sprachvermittlung & Interventionsforschung
- Sprachkontakt & "drift" (akustisch-phonetische, phonologische und morphologische Aspekte)
- Sprachliche Adaption in der Interaktion.
Curriculum Vitae
seit 01/2022 | Junior-Professur „Deutsch als Fremdsprache" Mitwirkung am Master Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel & Associate Junior Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg / Institute for Advanced Study (07/2023-06/2026) (https://hanse-ias.de/) & Visiting Professor of German Linguistics (2022) at the Penn State Max Kade German-American Research Institute, The Pennsylvania State University, University Park, PA 16802, USA. |
zuletzt: | Pennsylvania State University, PA (USA): Assistant Professor of German and Linguistics |
Ph.D. in Linguistics, Stony Brook University, NY. |
Publikationen
Hier sind meine Profile auf Research gate, Google Scholar profile und ORCID.
Here are my profiles on Research gate, Google Scholar profile and ORCID.
Schuhmann, K., Rohloff, T. & Stolz, T. (Hrsg.) (erscheint / to appear 2025). Linguistik im Nordwesten. Beiträge zum 15. Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloquium (NWLK 2023) in Oldenburg. Schriftenreihe / Series „Studien zur Sprachwissenschaft“. Baden-Baden: Georg Olms Verlag (hybrid mit OpenAccess, peer-reviewed).
Arras, U. & Schuhmann, K.* (erscheint / to appear). Mediationskompetenzen in der Gruppeninteraktion: Beobachtungen und Befunde aus einer empirischen Studie mit DaF-Lernenden. In: J. Rymarczyk und K. Schwemmer (Eds.). LanguageS Learning: Research and Pedagogies on Bi- and Multilingualism. In: Christiane Bongartz und Jutta Rymarczyk (Reihen-Hrsg.), Inquiries in Language Learning / Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. Berlin: Peter Lang Verlag. (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
Schuhmann, K. & Smith, L. C. (in press). Interindividuelle Unterschiede in der Pluralallomorphie von Kunstwörtern in L1 und L2 Deutsch-Sprachverwendenden. In: N. Kulovics, O. Mentz und T. Raith (Hrsg.) (2024), Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF) 18. (Dokumentation zum 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Freiburg 2023.)
Arras, U. & Schuhmann, K.* (in press). Wie Lernende mit kulturspezifischen Begriffen umgehen: Mediationskompetenzen im universitären DaF-Lehr-Lern-Kontext. In: N. Kulovics, O. Mentz und T. Raith (Hrsg.), Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF) 18. (Dokumentation zum 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Freiburg 2023.) (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
Klosinski, R. & Schuhmann, K.* (in press). Avoiding (total) collapse: The role of enhanced inter-language phonological contrast. In: M. Putnam und B. R. Page (Eds.), Contact varieties of German: Studies in honor of William D. Keel. Amsterdam: John Benjamins. (*AutorInnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide ErstautorInnen.)
Schuhmann, K. S. & Smith, L. C. (2024). From Formalism to Intuition: Probing the Role of the Trochee in German Nominal Plural Forms in L1 and L2 German Speakers. Frontiers in Language Sciences, Sec. Bilingualism 3: 1338625, 1–27. doi: 10.3389/flang.2024.1338625
Arras, U. & Schuhmann, K.* (2024c). Mediation in der interkulturellen Interaktion: Beispiele aus einer universitären Arbeitsgruppe für Deutsch als Fremdsprache (DaF). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4 (1), 97–120. doi: 10.17192/ziaf.2024.4.1.8633 (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
- Teil des Bandes 4 Nr. 1 (2024) zum Thema:
- Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt.
- https://journals.uni-marburg.de/ziaf/issue/view/315
Arras, U. & Schuhmann, K.* (2024b). Die Rolle von Sprachmittlung/Mediation für das (Fremd-)Sprachenlernen und die Weiterentwicklung des (Fremd-)Sprachenunterrichts (an Schulen) im Kontext von Mehrsprachigkeit, Migration und Bildungsauftrag. Eine Stellungnahme. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29 (2), 1–15. https://doi.org/10.48694/zif.3997 (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
- Teil des Themenschwerpunkts (Oktober 2024):
- Migrationssensibler Fremdsprachenunterricht – Voraussetzungen, Ziele und Lerngelegenheiten am sogenannten dritten Ort.
- https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/107/info/
Arras, U. & Schuhmann, K.* (2024a). Inter pares: Mediation im Spannungsfeld Mehrsprachigkeit, kollaboratives Arbeiten, Ko-Konstruktion von Bedeutung und Wissensvermittlung. In: A. Buschmann-Göbels, A. Müller-Karabil, K. Stollmann und C. Harsch (Hrsg.), Die Rolle von Sprachenzentren neu denken: Flexibilität, Relevanz & Vision (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 57), 242–259. Bochum: AKS-Verlag. (*Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; beide Erstautorinnen.)
Schuhmann, K., Schaech, S. & Catto, C. (2023). Multisensory pronunciation training in a videoconference-based foreign language classroom. In: G. P. Georgiou, A. Giannakou und C. Savvidou (Eds.), Advances in Second/Foreign Language Acquisition, 19–47. Cham: Springer Nature/Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-38522-3_2
Schuhmann, K. S., & Smith, L. C. (2022). Practical prosody: A new hope for teaching German plurals. Die Unterrichtspraxis/Teaching German 55 (1), 1–24. doi.org/10.1111/tger.12192
Fisher, R., Natvig, D., Pretorius, E., Putnam, M. T., & Schuhmann, K. S.* (2022). Why Is Inflectional Morphology Difficult to Borrow? - Distributing and Lexicalizing Plural Allomorphy in Pennsylvania Dutch. Languages 7 (2): 86, 1–25. doi.org/10.3390/languages7020086 (*Authors in alphabetical order; all authors contributed equally to this work.)
Special issue on Word Formation and Language Contact: A Formal Perspective, guest-edited by A. Alexiadou and T. Lohndal: www.mdpi.com/journal/languages/special_issues/word_formation
Fisher, R., Schuhmann, K. S., & Putnam, M. T. (2022). Reducing the Role of Prosody: Plural Allomorphy in Pennsylvania Dutch. In: K. Biers und J. R. Brown (Eds.), Selected Proceedings of the 11th Workshop on Immigrant Languages in the Americas (WILA 11), 1–10. Somerville, MA: Cascadilla Proceedings Project. https://www.lingref.com/cpp/wila/11/ www.lingref.com/cpp/wila/11/paper3601.pdf
Schuhmann, K. S. & Putnam, M. T. (2021). Relativized prosodic domains: A late-insertion account of German plurals. Languages 6 (3), 1–20. DOI: 10.3390/languages6030142
Huffman, M., & Schuhmann, K. S. (2021). The relation between category compactness and L2 VOT learning. Proceedings of Meetings on Acoustics (POMA) 42: 060011, 1–13. doi.org/10.1121/2.0001421
Schuhmann, K. S. & Huffman, M. (2019). Development of L2 Spanish VOT before and after a brief pronunciation training session. Journal of Second Language Pronunciation 5 (3), 402–434.
Schuhmann, K. S. (2016). Cross-linguistic perceptual learning in advanced second language listeners. Proceedings of the Linguistic Society of America 1: 31, 1–15. dx.doi.org/10.3765/plsa.v1i0.3731.
Huffman, M. & Schuhmann, K. S. (2016). Effect of early L2 learning on L1 stop voicing. Proceedings of Meetings on Acoustics (POMA) 23: 060007, 1–10. doi.org/10.1121/2.0000168
Schuhmann, K. S. (2015). “Degrees of (Un)acceptability in Syllable Contact.” ROA: Rutgers Optimality Archive. ROA-1263, 1–30. roa.rutgers.edu/article/view/1496
Schuhmann, K. & Huffman, M. S. (2015). L1 drift and L2 category formation in second language learning. In: The Scottish Consortium for ICPhS 2015 (Ed.), Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences, 0850, 1–5. Glasgow: The University of Glasgow. ISBN 978-0-85261-941-4. Paper number 0850. www.internationalphoneticassociation.org/icphs-proceedings/ICPhS2015/Papers/ICPHS0850.pdf
Brennan, S., Schuhmann, K. S. & Batres, K. (2013). Collaboratively setting perspectives and referring to locations across multiple contexts. In: E. Gurman Bard, K. van Deemter, A. Gatt, R. van Gompel, E. Krahmer (Eds.), Proceedings of the PRE-CogSci 2013 Workshop Production of Referring Expressions: Bridging the gap between cognitive and computational approaches to reference. Berlin: Cognitive Science Society. pre2013.uvt.nl/pdf/brennan_schuhmann_batres_workshop.pdf
Brennan, S., Schuhmann, K. S. & Batres, K. (2013). Entrainment on the move and in the lab: The Walking Around Corpus. In: M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, & I. Wachsmuth (Eds.), Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society, 1934–1939. Austin, TX: Cognitive Science Society. cognitivesciencesociety.org/wp-content/uploads/2019/05/cogsci2013_proceedings.pdf
Schuhmann, K. S. (2012). Perceptual learning in Hindi-English bilinguals. Studies in the Linguistic Sciences: Illinois Working Papers 37, 81–99. www.ideals.illinois.edu/handle/2142/35300
Schuhmann, K. S. (2010). An Output-Output analysis of German i-truncations. LSA Annual Meeting Extended Abstracts 1: 3, 1–5. DOI: dx.doi.org/10.3765/exabs.v0i0.482
Rezensionen/book reviews:
Schuhmann, K. (to appear). Review „Archibald, John (2024). Phonology in Multilingual Grammars: Representational Complexity and Linguistic Interfaces. New York: Oxford University Press. Pp. xxii + 253.” Phonology.
Schuhmann, K. (2023). Rezension „Peggy Katelhön – Pavla Marečková (Hrsg.), Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität, Frank & Timme Verlag, Berlin, 2022, pp. 252.” Studi Germanici 23, 334–336.
Schuhmann, K. (2012/13). Review „Jenifer Larson-Hall. A Guide to Doing Statistics in Second Language Research Using SPSS. New York: Routledge. 2010. 423 pp. (pbk).” Idiom 42 (4), 6–7.
Korpus/Corpus:
Brennan, S., Schuhmann, K. S., & Batres, K. (2015). The Walking Around Corpus (LDC2015S08). Philadelphia, PA: Linguistic Data Consortium. DOI: doi.org/10.35111/qpdc-0x63, ISBN/ISSN: 1-58563-722-X catalog.ldc.upenn.edu/LDC2015S08
Kosten: $1,000.00; $0 für LDC-Mitglieder.
(Purchase fee: LDC charges $1,000.00 for non-members; $0 for LDC members.)
Vorträge/Workshops/Presentations (Auswahl)
- Advances in Second/Foreign Language Acquisition (ASeFoLA) conference, University of Nicosia, Nicosia, Cyprus/online, June 2022.
- Presentation: "L2 articulatory pronunciation training in synchronous, video-based distance education" (with Sarah Schaech)
- asefola.weebly.com/
- Methodological Advances in Prosody Research – Workshop I, UK-South Korea Prosody Research Network, Seoul National University, Seoul, South Korea/online, July 2022.
- Presentation: "Sensitivity for trochaic plural forms in L1 German speakers and L2 German learners” (with Laura C. Smith)
- ukskprosodynetwork.github.io/
- XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Vienna, Austria, August 2022.
- Vortrag: „Sprachmittlung im akademischen Kontext: mediation competences US-amerikanischer DaF-Lernender” (mit Ulrike Arras), Sektion A.7 (Übersetzen, Dolmetschen, Sprachmittlung, Mediation)
- www.idt-2022.at/
- 29. FaDaF-Jahrestagung/Jahrestagung DaF/DaZ, Kassel, Germany, August/September 2022.
- Vortrag: „Videokonferenz-basierte Sprachmittlung im akademischen Kontext: Mediationskompetenzen US-amerikanischer DaF-Studierender" (mit Ulrike Arras), FaDaF-Nachwuchstagung [Pre-Conference]
- Workshop „Pluralformen meistern” (mit Laura C. Smith), Praxistag
- www.daf-daz-jahrestagung.de/index.php
- The American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) Annual Convention 2022, Boston, MA, USA, November 2022.
- Presentation: "German plurals and how to conquer them on the fly" (with Laura C. Smith)
- www.actfl.org/convention-and-expo
- 8. Bremer Symposion 2023, Bremen, Germany, March 2023.
- „Workshop: Sprachmittlungshandlungen mit Hilfe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Begleitband, Europarat 2020) identifizieren und kategorisieren” (mit Ulrike Arras)
- https://www.uni-bremen.de/sprachenzentrum-der-hochschulen-im-land-bremen/sprachenzentrum-szhb/veranstaltungen/bremer-symposion-2023
- First International Conference on Best Practices in Second Language Education, Altınbaş University School of Foreign Languages, Mahmutbey Campus, Bagcilar, Istanbul, Turkey, September 2023.
- Presentation: "Pronunciation training in a virtual German as foreign language course"
- https://sflconference.altinbas.edu.tr/
- 30. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg, Germany, September 2023.
- Vortrag: „Sensibilität für trochäische Pluralformen bei DaF- Lernenden und L1 Deutschsprechenden” (mit Laura C. Smith)
- Vortrag: „Sprachmittlungskompetenzen in der Online-Interaktion im universitären DaF-Lehr-Lern-Kontext” (mit Ulrike Arrras)
- https://www.dgff.de/veranstaltungen/dgff-kongress/
- Interaktion in DaFZ. Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt. Kassel, Germany/online, November 2023.
- Vortrag: „Mediationskompetenzen in der mehrsprachigen Online-Interaktion” (mit Ulrike Arras)
- https://veranstaltungen.uni-kassel.de/event/https-www-interaktion-dafz-de
- The American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) Annual Convention 2023, Chicago, IL, USA, November 2023.
- Research-oriented paper presentation: "Language mediation skills in L2 German learners" (with Ulrike Arrras)
- https://www.actfl.org/convention-and-expo
- Invited Keynote. Mini Teaching Conference, Department of Germanic Languages and Literatures, Ohio State University. Columbus, OH, USA/online, December 2023.
- Presentation: "(Beyond) Teaching Pronunciation"
- https://germanic.osu.edu/departmental-calendar
- 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Bochum, Germany, February/March 2023.
- Presentation: "Referring in the World and in the Lab: Bridging the Gap" (with Susan Brennan) as part of the AG 12 | Naturalistic approaches to reference (Kurz-AG)
- https://www.dgfs2024.ruhr-uni-bochum.de/dgfs/index.html.de
- The 30th Germanic Linguistics Annual Conference (GLAC), Indiana University Bloomington, Bloomington, IN, USA, April 2024.
- Presentation: "The Role of proficiency in the L2 acquisition of German plural formation: How prosody, noun classes, and suffix choices interact" (with Laura C. Smith)
- https://glac2024.wordpress.com/
- 13th International Seminar on Speech Production (ISSP2024), Autrans, France, May 2024.
- Poster presentation: "Testing the generality of L1 phonetic precision as a predictor of L2 VOT acquisition" (with Marie K. Huffman)
- https://issp24.sciencesconf.org/
- From Hearing to Understanding-Workshop, Oldenburg, Germany, May 2024.
- Presentation: "Processing of Nominal Plural Suffixes by L1 and Beginner-Level L2 German Listeners" (with Esther Ruigendijk and Bénédicte Grandon)
- Architectures and Mechanisms of Language Processing (AMLaP) 2024, Edinburgh, Scotland, September 2024.
- Poster presentation: "Processing of Spoken German Plural Forms by L1 and L2 Listeners: An Eye-Tracking Study" (with Esther Ruigendijk and Bénédicte Grandon)
- https://amlap2024.ed.ac.uk/
- Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) 2024, TU Dresden, Dresden, Germany, September 2024.
- Vortrag: „Ein mediendidaktisches Training der Mündlichkeit und Phonetik im Distanz-DaF-Unterricht”
- https://www.gal2024.de/
- The American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) Annual Convention 2024, Philadelphia, PA, USA, November 2024.
- Session presentation: "Whole class discussions for use in the foreign language classroom"
- https://www.actfl.org/convention-and-expo
- Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb", TU Dortmund, Dortmund, Germany, Februar 2025.
- „Suffixwahl in der Pluralallomorphie bei Deutschlernenden” (mit Laura C. Smith)
Projekte
- Pluralverarbeitung im Deutschen bei DaF-Lernenden - eine Studie mit Blickbewegungsmessungen. Mit Dr. Bénédicte Grandon (Nantes Université, Frankreich) und Prof. Dr. Esther Ruigendijk (UOL). Gefördert durch das niedersächsische Programm "ExzellenzStärken" (ehemals "SPRUNG“) 2023.
- Die Rolle der Prosodie beim Pluralerwerb in L1-Sprechenden und DaF-Lernenden. Mit Prof. Laura Smith, BYU, Provo, UT, USA.
- Videokonferenz-basierte Mediationskompetenzen von DaF-Lernenden und ihre Beschreibung anhand des GeR BB. Mit Dr. Ulrike Arras, g.a.s.t. (Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V.), Bochum, Deutschland.
- Multi-sensory pronunciation training in videoconference-based foreign language education. With Cain (Tristan) Catto & Sarah Schaech, (formerly at) Penn State, University Park, PA, USA.
- Referential communication between interlocutors in shifting situational contexts. With Prof. Susan Brennan, Stony Brook, University, Stony Brook, NY, USA.
- Perceptual learning in L1 Korean-L2 English listeners.
- Aktionsforschung: Aussprachetraining im DaF-Distanzunterricht.
- Universal phonological principles in receptive L2 German plural acquisition. With Prof. John Archibald, University of Victoria, Victoria, Canada.
Drittmittel, Förderungen und Auszeichnungen (Auswahl)
Drittmittel
- 2023-2026: "Processing and Comprehension of a Second Language in Adverse Listening Conditions". Associate Junior Fellowship, Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) / Institute for Advanced Study, Delmenhorst, Deutschland. Link. Ca. 10.000 Euro.
- 2023-2025: Forschungsförderung durch das niedersächsische Programm "ExzellenzStärken" (ehemals "SPRUNG") für das Forschungsprojekt "Pluralverarbeitung im Deutschen bei DaF-Lernenden - eine Studie mit Messung der Augenbewegung". 20.040 Euro.
- 2021-2022: NSF PIRE (National Science Foundation, Partnerships for International Research and Education) Fellowship für BA-Student Tristan (Cain) Catto für gemeinsames Forschungsprojekt (CLS, PSU, PA). Link. Ca. 5.000 USD.
- 2020: The Center for Global Studies Research Award. Center for global studies, The Pennsylvania State University, PA. 4.000 USD.
- 2017: NSF PIRE (National Science Foundation, Partnerships for International Research and Education) Fellowship für BA-Studentin C. Otto für einen Forschungsaufenthalt an der Radboud-Universität in den Niederlanden (gemeinsam mit M. Carlson (PSU) und J. McQueen (Radboud, Niederlande)). Ca. 15.000 USD.
- NSF (National Science Foundation) Dissertation Improvement Grant. National Science Foundation (NSF), Arlington, VA. (NSF-Grant # 1127718: Doctoral Dissertation Research: Perceptual Learning in Second Language Learners.) Link. Link. 9.607 USD.
- Dissertation Grant for Research in Second or Foreign Language Assessment / Dissertationsstipendium zur Beurteilung von Zweit-/Fremdsprachkompetenzen. Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ. 2.000 USD.
- German Academic Exchange Service (DAAD) Short-Term Research Grant / Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Stipendium für einen kurzen Forschungsaufenthalt. German Academic Exchange Service (DAAD), New York, NY. Ca. 4.000 USD.
Förderungen und Auszeichnungen
- Women in Acoustics – Young Investigator Travel Grant. The Acoustical Society of America (ASA): Women in Acoustics. Boston, MA. https://acousticalsociety.org/
- German Academic Exchange Service Travel awards / DAAD-Reisekostenzuschüsse. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Bonn.
- President’s Award for Excellence in Teaching by a Graduate Student. Stony Brook University, NY.
- Yumi Nakamura Memorial Prize in Linguistics (First place: Most Outstanding Presentation). University of Texas at Arlington Student Conference in Linguistics and TESOL 16, Arlington, Texas.
- Diebold Prize. Best student paper. Society for Germanic Linguistics, Germanic Linguistics Annual Conference 15, Banff, Alberta, Canada.
- Helmut Esau Prize. Best student paper. Annual Meeting of the Linguistic Association of the Southwest XXXVII. Oregon State University, Corvallis, Oregon.
- Fulbright Scholarship: Stipendium für ein Studium in den USA. U.S. Fulbright Organization, Berlin & Department of State, Bureau of Educational and Cultural Affairs, Washington, D.C.
Lehre
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Centres, research groups, and collaborations
Ich bin derzeit Mitglied oder asoziiertes Mitglied in den folgenden Zentren und Forschungsgruppen/
I’m currently a member or associated member of the following centers and research groups:
- Assoziiertes Mitglied im Exzellenzcluster „Hearing4all” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- Cluster of excellence „Hearing4all”: hearing4all.de
- Associate Junior Fellow at the The Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK)/ Institute for Advanced Study (07/2023-06/2026)
- Mitglied im Forschungscluster „Fortgeschrittener Spracherwerb” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- uol.de/fortgeschrittener-spracherwerb
- uol.de/fortgeschrittener-spracherwerb/beteiligte-wissenschaftlerinnen
- Diese Forschungsgruppe ist Teil der DiZ (Didaktischez Zentrum)-Forschungsakademie: uol.de/diz/diz-forschungsakademie/diz-forschungscluster
- Aktuelles/News: https://uol.de/aktuelles/artikel/sprache-im-unterricht-8529
- Mitglied im Forschungscluster „Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- Mitglied im Labor für Sprach- und Musikforschung / Speech & Music Lab an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
Ongoing collaborations with:
- Prof. Dr. Susan E. Brennan, Stony Brook University, NY, USA
- Prof. Dr. Laura Catherine Smith, Brigham Young University, Provo, UT, USA
- Dr. Ulrike Arras, g.a.s.t. (Gesellschaft für akademische Studienvorverbereitung und Testentwicklung e.V.), Bochum, Germany
- Prof. Dr. Marie K. Huffman, Stony Brook University, NY, USA
- Prof. Dr. Bénédicte Grandon, Nantes Université & Laboratoire de Linguistique de Nantes, France & Prof. Dr. Esther Ruigendijk, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg & Cluster of Excellence “Hearing4all, Germany
- Sarah Schaech, Pittsburgh University, Pittsburgh, PA, USA; formerly at the CLS (Center for Language Science) at Penn State University, State College, PA, USA
Sprachen / Languages
- Ich habe viel Sprachlehrerfahrung (insbesondere Deutsch und Englisch als Fremd- und Zweitsprache)
- Sprachen, Sprachvarianten und Lernendengruppen mit denen ich bisher wissenschaftlich gearbeitet habe / Languages, language varieties and learner groups which which I’ve worked so far:
- German as an L2 / Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache
- L1 German / Deutsch als Erstsprache
- L1 English / Englisch als Erstsprache
- English as an L2 / Englisch als Fremdsprache
- Spanish as an L2 / Spanisch als Fremdsprache
- Japanese as an L2 / Japanisch als Fremdsprache
- L1 Korean-L2 English / Englisch als Zweitsprache in Koreanisch-Sprechenden
- Hindi (L1 / bilingual speakers) / Hindi (als Erstsprache in bilingualen Sprecher*innen)
- German-Italian bilingual speakers (in Northern Italy) / Deutsch-Italienisch bilinguale Sprecher*innen (in Norditalien)
- Swiss German / Schweizerdeutsch (Berndeutsch, gesprochen in einer Sprachinsel in Argentinien)
- Pennsylvania Dutch / Pennsylvaniadeutsch (Herkunftssprache in bilingualen Sprecher*innen in Pennsylvania)
- Sprachen und Sprachvarianten, die ich derzeit spreche und verstehe oder die ich in der Vergangenheit gesprochen oder gelernt habe / Languages and language varieties that I currently speak and understand, or have spoken or studied in the past:
- German / Deutsch
- English / Englisch
- French / Französisch
- Italian / Italienisch
- Spanish / Spanisch
- Old English / Altenglisch
- Latin / Lateinisch
- Ancient Greek / Altgriechisch
- und: Eastern Franconian (Ostfränkisch) und Hessisches Platt (aber leider nur passives Hörverständnis) :)
Fernweh/Wanderlust: Wege ins Ausland mit der Germanistik an der UOL
- Ich bin auch die Internationalisierungsbeauftragte (mit Frau Dr. Schoormann, stellvertretende Internationalisierungsbeauftragte) für die Germanistik an der UOL!
- Wege ins Ausland!
- Sie haben Fernweh? Sprechen Sie mit mir!
- Sie haben noch kein Fernweh? Sprechen Sie unbedingt so bald wie möglich mit mir! :)
- Sie können als Germanistik-Studierende/r an der UOL auch Germanistik im Ausland studieren. Ich helfe Ihnen gerne, ein unvergessliches und tolles Auslandsstudium zu planen! :)
- Als Erasmus+ Departmental Coordinator biete ich u.a. fachliche Beratung bei der Einreichung der Erasmus+-Bewerbung.
Gremienarbeit und Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung (Auswahl)
- seit 2023: Mitglied Beirat Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO), Oldenburg
- 2023 – 2025: Mitglied Rat für Lehre und Kommission für Lehrkräftebildung (KLB), Zentrum für
Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ), Universität Oldenburg - 2023 – 2025: Mitglied Institutsrat, Institut für Germanistik, Universität Oldenburg
- 2023 – 2025: Stellvertretendes Mitglied Fakultätsrat, Fakultät 3, Universität Oldenburg
- 2023 – 2025: Stellvertretendes Mitglied Ethikkommission, Universität Oldenburg
- seit 04/2022: Erasmus+ Fachbereichskoordinatorin und Internationalisierungsbeauftragte,
Institut für Germanistik, Universität Oldenburg
Organisation von Workshops und Tagungen / Organisation of upcoming and recent workshops and conferences
- Eye-Tracking Data Analysis Workshop: October 4 & 5th, 2023, Oldenburg University
- Organized by Katharina Schuhmann. The workshop will be conducted by our external guest speakers: Irene Mognon, Joshua Krause, and Abigail Toth from Groningen University, The Netherlands!
- We gratefully acknowledge the funding provided by "ExzellenzStärken"/SPRUNG (MWK)!
- This workshop will take place in English.
- Participants must have basic knowledge of statistics, R, and mixed effects modeling. No prior experience with eye-tracking is necessary.
- Registration via email until September 26th, 2023. Preference will be given to early career researchers.
- Email me if you are interested and have any questions.
- Zwei praxisorientierte Workshops mit Prof. Leisen:
- Dienstag, 7. November 2023, 14:00-16:00 Uhr, V03 2-A20. (Lageplan):
- "Alle Wege führen bekanntlich nach Rom und drei führen zum erfolgreichen sprachsensiblen Unterricht – DaZ und CLILiG – zwei Geschwister zum Lernen der deutschen Sprache" (CLILiG: Content Language Integrated Learning in German)
- Dienstag, 21. November 2023, 14:00-16:00 Uhr, V03 2-A20. (Lageplan):
- ”Sprachsensibel planen und den Wortschatz erweitern – Von konkreten zu abstrakten Begriffen”
- Anmeldung per Mail an Katharina.Schuhmann@uol.de. (Spontane Gäste sind aber ebenfalls herzlich willkommen.)
- Workshop zum Thema Mediation im Fremdsprachenunterricht (in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum). 8. November 2023 (8-12 Uhr), Sprachenzentrum Oldenburg.
- 15. Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloquium (NWLK): 1. und 2. Dezember 2023, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Tagungswebseite: https://uol.de/nwlk2023
- Call for papers: https://uol.de/nwlk2023/call-for-papers
- Wir laden insbesondere Studierende ein, ihre Abschluss- bzw. Forschungsarbeiten zu präsentieren!
- Das Programm und die Abstracts sind nun online! Wir freuen uns auf eine spannende Tagung!
- 2025 (in Planung): Organisation eines internationalen Workshops am HWK (Hanse-Wissenschaftskolleg / Institute for Advanced Study) in Delmenhorst zum Thema ‘Processing and Comprehension of a Second Language in Adverse Listening Conditions’; Förderung durch ein HWK (Hanse-Wissenschaftskolleg) Fellowship im Forschungsbereich BRAIN & MIND.