Prof. Dr. Juliana Goschler
Kontakt
Institut für Germanistik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Juliana Goschler
Professorin für DaF/DaZ
Curriculum Vitae
seit 2017 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg W2-Professur „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache" Institut für Germanistik |
2013 - 2017 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Juniorprofessur „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache" Institut für Germanistik |
2010 - 2013 | Universität Hamburg Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) Institut für Anglistik und Amerikanistik |
2008 - 2010 | Universität Bremen Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften |
2007 - 2008 | Universität Bremen Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) SFB/TR8 „Spatial Cognition" |
2006 | Humboldt-Universität zu Berlin Promotion Germanistische Linguistik |
2003 - 2006 | Technische Universität Darmstadt Graduiertenkolleg „Technisierung und Gesellschaft" |
1997 - 2003 | Humboldt-Universität zu Berlin Studium der Germanistischen Linguistik und Neueren und Neuesten Geschichte Magistra Artium (2003) |
Publikationen
Bücher
- Butler, Martin und Juliana Goschler (Hgg.). (in Vorb., erscheint vorauss. 2019). Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen in interdisziplinärer Perspektive. Berlin: Springer.
- Goschler, Juliana und Susanne Niemeier (Hgg.) (2016). Cognitive Approaches to L2 Learning and Teaching. (=Special Issue of the Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 2016). Berlin: Mouton de Gruyter.
- Goschler, Juliana und Anatol Stefanowitsch (Hgg.) (2013). Variation and Change in the Encoding of Motion Events. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
- Stefanowitsch, Anatol und Juliana Goschler (Hgg.) (2013). Trends in Cognitive Linguistics 2013. Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Berlin: Mouton de Gruyter.
- Goschler, Juliana (2012). Metaphern (Reihe Studienbibliografien Sprachwissenschaft, hrsg. vom IDS Mannheim). Tübingen: Julius Groos Verlag Brigitte Narr.
- Goschler, Juliana (2008). Metaphern für das Gehirn. Eine kognitiv-linguistische Untersuchung. Berlin: Frank & Timme.
- Goschler, Juliana (Hg.) (2007). Metaphors in Science and Technology. Sonderheft metaphorik.de 12. Hannover: Wehrhahn.
Aufsätze und Buchkapitel
- Goschler, Juliana (in Vorb.). Cognitive Perspectives on Academic and Classroom Language Proficiency. Erscheint in L. Heine, M. Mainzer-Murrenhoff und S. Zahlten (Hgg.), Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung: Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen, Berlin: Mouton de Gruyter.
- Goschler, Juliana, Christoph Schroeder und Till Woerfel (eingereicht). The encoding of motion by Turkish-German bilinguals – Evidence for a German-Turkish variety. In F. Bayram (Hg.), Turkish as a Heritage Language (Studies in Bilingualism). Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
- Goschler, Juliana (eingereicht). Fachliche und sprachliche Bewertung von Schülerleistungen. In A. Bogner und A. Neumann (Hgg.), “Umbrüche gestalten“ mit einem integrativen Konzept der Sprachenförderung. Münster: Waxmann.
- Goschler, Juliana (im Druck). Transfer in die L2 bei der Kodierung räumlicher Bewegung. In E. Liste Lamas und B. Lübke (Hgg.), Raumrelationen im Deutschen: Kontrast, Erwerb und Übersetzung. Tübingen: Stauffenburg, 87–105.
- Diethelm, Ira, Juliana Goschler und Timo Lampe (2018). Language and Computing. In S. Sentance, E. Barendsen und C. Schulte (Hgg.), Computer Science Education: Perspectives on teaching and learning in school. London u.a.: Bloomsbury Academic, 207–219.
- Goschler, Juliana (2017). A contrastive view on cognitive motivation of linguistic patterns: Concord in German and English. In Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 5, 127-136.
- Goschler, Juliana (2017). Syntaxerwerb bei ein- und mehrsprachigen Schüler/innen. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 66/1, 59-77.
- Goschler, Juliana und Elke Montanari (2016). Deutsch als Zweitsprache in der Lehramtsausbildung: Ein integratives Modell. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, Chr. Schroeder und A. Witte (Hgg.), DaZ in der Lehrerbildung – Modelle und Handlungsfelder, Münster: Waxmann, 25–33.
- Goschler, Juliana (2016). Die Entwicklung von Lesefähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern: Ein Forschungsüberblick. In Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 63/2, 147–159.
- Goschler, Juliana und Susanne Niemeier (2016). Introduction: Cognitive Approaches to L2 learning and teaching. In Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 2016. Berlin: Mouton de Gruyter, 3–8.
- Diethelm, Ira und Juliana Goschler (2014). On Human Language and Terminology Used for Teaching and Learning CS/Informatics. In WiPSCE '14. Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. New York: ACM, 122–123.
- Goschler, Juliana (2014). Variation between Singular and Plural Subject-Verb Agreement in German: A Usage-Based Approach. In Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 2014. Berlin: Mouton de Gruyter, 192–206.
- Goschler, Juliana und Anatol Stefanowitsch (2014). Korpora in der Zweitspracherwerbsforschung: Sieben Probleme aus korpuslinguistischer Sicht. In B. Ahrenholz und P. Grommes (Hgg.), Zweitspracherwerb im Jugendalter, Berlin/New York: Mouton de Gruyter, 341–361.
- Goschler, Juliana (2014). Variation im Kernbereich: Koordinierte Subjekte und Subjekt-Verb-Kongruenz im Deutschen. In A. Machicao y Priemer, A. Nolda und A. Sioupi (Hgg.), Zwischen Kern und Peripherie: Untersuchungen zu Randbereichen in Sprache und Grammatik, Berlin: de Gruyter, 89–101.
- Goschler, Juliana (2013). Motion Events in Turkish-German Contact Varieties. In J. Goschler und A. Stefanowitsch (Hgg.), Variation and Change in the Encoding of Motion Events. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 115–131.
- Goschler, Juliana und Anatol Stefanowitsch (2013). Beyond typology: The encoding of motion events across times and varieties. In J. Goschler und A. Stefanowitsch (Hgg.), Variation and Change in the Encoding of Motion Events. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 1–14.
- Goschler, Juliana, Till Woerfel, Anatol Stefanowitsch, Heike Wiese und Christoph Schroeder (2013). Beyond conflation patterns: The encoding of motion events in Kiezdeutsch. In A. Stefanowitsch und J. Goschler (Hgg.), Trends in Cognitive Linguistics. Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Berlin: Mouton de Gruyter, 237–252.
- Goschler, Juliana (2011). Geräuschverben mit direktionaler Erweiterung: Syntax, Semantik und Gebrauch. In A. Lasch und A. Ziem (Hgg.), Konstruktionsgrammatik III: Vom Forschungsparadigma zu Fallstudien. Tübingen: Stauffenburg, 29–43.
- Goschler, Juliana (2011). The conceptualization of personality: Converging and diverging evidence. In M. Callies, W. Keller und A. Lohöfer (Hgg.), Bi-Directionality in the Cognitive Sciences. Examining the interdisciplinary potential of cognitive approaches in linguistics and literary studies. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 279–294.
- Goschler, Juliana (2010). Kausalbeziehungen in den Erzählungen türkisch-deutscher bilingualer Sprecher. In U. Mehlem und S. Sahel (Hgg.), Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext: Diagnosen und Förderung. Freiburg: Fillibach, 163–183.
- Goschler, Juliana und Anatol Stefanowitsch (2010). Pfad und Bewegung im gesprochenen Deutsch: Ein kollostruktionaler Ansatz. In E. Ruigendijk, Th. Stolz und J. Trabant (Hgg.), Linguistik im Nordwesten (Diversitas Linguarum), Bochum: Brockmeyer, 103–115.
- Goschler, Juliana (2009). Typologisch bedingte Einflüsse bei der Kodierung von Bewegungsereignissen in der Zweitsprache. In S. Sahel und R. Vogel (Hgg.), Conference proceedings of the Norddeutsches Linguistisches Kolloquium: NLK2009. Bielefeld: eCollections der Universität Bielefeld.
- Stefanowitsch, Anatol und Juliana Goschler (2009). Sex differences in the usage of spatial metaphors. A case study of political language. In K. Ahrens (Hg.), Politics, Gender, and Conceptual Metaphors, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 166–183.
- Goschler, Juliana, Elena Andonova and Robert Ross (2008). Perspective Use and Perspective Shift in Spatial Dialogue. In Ch. Freksa et. al. (Hgg.), Spatial Cognition VI: Learning, Reasoning, and Talking about Space, Berlin: Springer, 250–265.
- Goschler, Juliana (2007). Is this a metaphor? On the difficult task of identifying metaphors in scientific discourse. In Cultura, Lenguaje y Representación / Culture, Language & Representation 5, 27–41.
- Goschler, Juliana (2007). Metaphors in Cognitive and Neurosciences. Which impact have metaphors on scientific theories and models? In metaphorik.de 12.
- Goschler, Juliana (2005). Gehirnmetaphern: Verschiedene Formen der Metaphorisierung? In N. Fries & S. Kiyko (Hgg.), Linguistik im Schloss. Linguistischer Workshop Wartin 2005, Czernowitz: Bukrek, 25–34.
- Goschler, Juliana (2005). Embodiment and Body Metaphors. In metaphorik.de 9.
Rezensionen, Miszellen und populärwissenschaftliche Beiträge
- Eva Blumberg, Juliana Goschler, Lena Heine & Sabina Schroeter-Brauss (2017). Fachdidaktik und sprachliche Bildung. In M. Becker-Mrotzek und A. Witte (Hgg.) Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung stärken. Köln: Mercator-Institut, 36-40.
- Goschler, Juliana (2016). Wertschätzung von Mehrsprachigkeit als Teil der Willkommenskultur an Schulen. In Pädagogische Führung 27/3, 88–90.
- Goschler, Juliana (2015). Rezension von Claudia Maria Riehl (2014). Mehrsprachigkeit: Eine Einführung. Darmstadt: WBG. In Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 7, 173–176.
- Goschler, Juliana (2014). Rezension von Friederike Kern (2013). Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen (Linguistik - Impulse und Tendenzen 50). Berlin/Boston: de Gruyter. In Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 6, 67–71.
- Stefanowitsch, Anatol und Juliana Goschler (2014). Tourismus, Wellen und Behälter unter Druck. In Migazin 2014/02/12 (http://www.migazin.de/2014/02/12/tourismus-wellen-behaelter-druck/)
- Stefanowitsch, Anatol und Juliana Goschler (2013). Die Reise der Wörter. In Migazin 2013/12/02 (http://www.migazin.de/2013/12/02/die-reise-der-worter/)
- Stefanowitsch, Anatol und Juliana Goschler (2013). Namen sind Schall und Schrift. In Migazin 2013/10/15 (http://www.migazin.de/2013/10/15/namen-sind-schall-und-schrift/)
- Stefanowitsch, Anatol und Juliana Goschler (2013). Wie nennt man eigentlich Deutsche ohne Migrationshintergrund? In Migazin 2013/09/05 (http://www.migazin.de/2013/09/05/wie-nennt-man-eigentlich-deutsche-ohne-migrationshintergrund/)
- Stefanowitsch, Anatol und Juliana Goschler (2013). Schulische Segregation und Spracherwerb. In Migazin 2013/08/02 (http://www.migazin.de/2013/08/02/schulische-segregation-und-spracherwerb/).
- Stefanowitsch, Anatol und Juliana Goschler (2013). Integration durch Lehnwortjagd. In Migazin 2013/07/01 (http://www.migazin.de/2013/07/01/sprachstand-integration-durch-lehnwortjagd/).
- Goschler, Juliana (2013). "Rechtschreibkatastrophe" – Die Journalismus-Katastrophe. In Carta (http://www.carta.info/60026/).
- Goschler, Juliana (2012). Rezension von Anke Lüdeling und Merja Kytö (2009). Corpus Linguistics. An International Handbook (HSK 29.1 und 29.2). Berlin/New York: Mouton de Gruyter. In Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 3, 93-97.
- Goschler, Juliana (2011). Metaphern für Gehirn und Geist. In C.M. Schmitz und L. Kesner (Hgg.), Images of the mind. Bildwelten des Geistes aus Kunst und Wissenschaft (Deutsches Hygiene-Museum Dresden und Mährische Galerie Brünn), Göttingen: Wallstein, 67-74.
- Goschler, Juliana (2011). Metafory pro mozek a mysl. In L. Kesner und C.M. Schmitz (Hgg.), Obrazy mysli – mysl v obrazech (Vystava je společnym projektem Moravske galerie v Brně a Deutsches Hygiene-Museum v Dražďánech), Brno: Barrister & Principal, 82-93.
- (Übersetzung von Goschler (2011), Metaphern für Gehirn und Geist)
- Goschler, Juliana (2010). Rezension von Vyvyan Evans und Stéphanie Pourcel, Hgg. (2009). New Directions in Cognitive Linguistics. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins. In LinguistList.
- Goschler, Juliana (2009). Rezension von Petra Drewer (2003). Die kognitive Metapher als Werkzeug des Denkens. Zur Rolle der Analogie bei der Gewinnung und Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse (Forum für Fachsprachenforschung). Tübingen: Gunter Narr. In Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 1/2, 187–191.
- Tenbrink, Thora, Robert J. Ross, Elena Andonova and Juliana Goschler (2009). Spatial Granularity and Perspective in Route Descriptions for Humans and Dialogue Systems. In M. Tomko, K.-F. Richter (Hgg.), AGILE Workshop on Adaptation in Spatial Communication. SFB/TR8 Report No. 019-05/2009, 27-38.
- Tenbrink, Thora, Shi Hui, Robert Ross, Elena Andonova, Juliana Goschler und John Bateman (2009). Building an empirically founded dialogue system. SFB/TR8 Report No. 018-02/2009.
- Goschler, Juliana (2003). Rezension von Barcelona, Antonio, Hg. (2003). Metaphor and Metonymy at the Crossroads: A Cognitive Perspective, Berlin / New York: Mouton de Gruyter. In metaphorik.de 5.
Vorträge
2018 |
|
2017 |
|
2016 |
|
2015 |
|
2014 |
|
2013 |
|
2012 |
|
2011 |
|
2010 |
|
2009 |
|
2008 |
|
2007 |
|
2006 |
|
2005 |
|
2004 |
|
Projekte
- „OL-DaZ-Frog: Erstellung eines Korpus elizitierter Narrationen von DaZ-Sprecher/innen verschiedener Altersstufen und Herkunftssprachen"
- „Frühkindliche sprachliche Kompetenzen ein- und mehrsprachiger Kinder und deren Einfluss auf die Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeiten" zusammen mit Prof. Dr. Nanna Fuhrhop, Prof. Dr. Esther Ruigendijk, Prof. Dr. Dietmar Grube (Universität Oldenburg)
- „Motion events in Turkish and German as L1 and L2" zusammen mit Prof. Dr. Christoph Schroeder (Universität Potsdam) und Dr. Till Woerfel (Universität Köln, Mercator-Institut)
- „UMBRÜCHE GESTALTEN. Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen" zusammen mit Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Prof. Dr. Andrea Bogner (Universität Göttingen), Prof. Dr. Hans Bickes (Universität Hannover), Prof. Dr. Christina Noack (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Katja Koch (Universität Braunschweig), Prof. Dr. Astrid Neumann (Universität Lüneburg), Prof. Dr. Elke Montanari (Universität Hildesheim), Prof. Dr. Winfried Wittstruck (Universität Vechta) (Abgeschlossen: Laufzeit März 2014 - Mai 2017)
Lehre
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025