Kurzbeschreibung des Projekts

Kurzbeschreibung des Projekts

Kurzbeschreibung des Projekts

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung einer aus fünf Modulen bestehenden und durch die Handwerkskammer zertifizierten Zusatzqualifikation „Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk“. Im Fokus stehen Auszubildende zum Bäcker/zur Bäckerin, zum Konditor/zur Konditorin und zum/zur Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei aus kleinen und mittleren Handwerksbetrieben. Sie werden dazu befähigt, die Wertschöpfungskette sowie Arbeits- und Geschäftsprozesse von Bäckereien und Konditoreien im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit zu bewerten, Vor-schläge für die Veränderung und Optimierung der Prozesse im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens zu entwickeln und Ideen für innovative Produkte zu unterbreiten, die einen Beitrag zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens und der Gesellschaft leisten. Dies beinhaltet insbesondere auch, Verbraucher/-innen im Hinblick auf Lebensmittelverschwendung, Gesundheit und Regionalität zu sensibilisieren.

Die kompetenzorientierten Module der Zusatzqualifikation greifen die Themenfelder Nachhaltiges Wirtschaften (M1), Arbeiten im Lebensmittelhandwerk (M2), Konsum und Ernährung (M3), Lebensmittelverluste (M4) und Innovative Produkte entwickeln (M5) auf.

Die Zusatzqualifikation verbindet Theorie und Praxis, indem der Betrieb als Lernort berücksichtigt wird. Hierzu wird das betriebliche Ausbildungspersonal aktiv in die Entwicklung und Durchführung der Qualifikationsmaßnahme einbezogen. Ausbildende Fachkräfte sowie Ausbilder/-innen agieren als Lernbegleiter/-innen für die Auszubildenden und gleichzeitig als Multiplikator(inn)en und werden zur Wahrnehmung dieser Funktion vorbereitet und fortgebildet.

Mittels eines Design-Based Research-Ansatzes wird die Zusatzqualifikation quantitativ und qualitativ evaluiert und auf Grundlage von drei Erprobungsdurchläufen iterativ weiterentwickelt.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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