Wissenschaftskommunikation
Forschung verständlich machen
Inhalte und Ergebnisse aus der Forschung sowie wissenschaftliche Ansätze und Methoden sind über unterschiedliche Medien korrekt, verständlich und zielgruppengerecht zu transportieren. Diese Aufgabe übernimmt die Wissenschaftskommunikation, die inzwischen selbst als spannendes Forschungsfeld etabliert ist. In diesem Modul wird das Verhältnis von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien in unterschiedlichen Facetten beleuchtet. Im Fokus stehen dabei digitale Medien. Anhand von Best-Practice- sowie eigenen Beispielen der Teilnehmenden werden Gestaltung und Entwicklung von Kommunikationskonzepten in und für Hochschulen analysiert. Die Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen bildet hierfür die Basis.
Ihr Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden können ...
Instrumente und Methoden für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten auswählen und anwenden.
zentrale Herausforderungen und Trends der Wissenschaftskommunikation bestimmen.
Zielgruppen definieren und mit der Auswahl passender Inhalte und Kanäle erreichen.
Einsatzpotentiale und Grenzen digitaler Medien in der Wissenschaftskommunikation analysieren.
Kommunikationsstrategien und -konzepte für Hochschulen entwickeln und einführen.
Zielgruppe
Unser Programm richtet sich an Wissenschaftler*innen sowie an (zukünftige) Manager*innen in
- Hochschulen
- Wissenschafts-, Forschungs- und Transfereinrichtungen
- wirtschaftsnahen Hochschuleinrichtungen/Zentren
- politischen Organisationen
Das Modul kann als zertifizierte Weiterbildung und im berufsbegleitenden Studiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement belegt werden (Grundlagen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement). Ihr Certificate of Advanced Studies wird für das MBA-Studium voll angerechnet. So können Sie ohne Immatrikulation ins Studium starten!
Wissenschaftskommunikation auf einen Blick
Certificate of Advanced Studies (CAS)
06. November 2024 bis 07. April 2025
online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Keine
990 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr
Lehrende
Dirk Hans
Geschäftsführender Gesellschafter
scienceRELATIONS – Agentur für Wissenschaftskommunikation, Hannover/Berlin
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Dr. Anja Johanning
Stabstellenleitung Marketing und Kommunikation
bei Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe
Warum Studierende uns empfehlen
Praxisnah
Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen.
Flexibel
Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.
Persönlich
Unsere Lehrenden begleiten Sie intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauschen Sie sich mit anderen Studierenden aus.
Universitär
Unsere Studierenden profitieren von exzellenter Forschung und Lehre. Alle Inhalte spiegeln den aktuellen wissenschaftlichen Stand.
Bleiben Sie gut informiert!
Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Ihr Netzwerk und diskutieren mit unserer Community rund um das Thema Bildungs- und Wissenschaftsmanagement: