Wissenschaftskommunikation

Forschung verständlich machen

Inhalte und Ergebnisse aus der Forschung sowie wissenschaftliche Ansätze und Methoden sind über unterschiedliche Medien korrekt, verständlich und zielgruppengerecht zu transportieren. Diese Aufgabe übernimmt die Wissenschaftskommunikation, die inzwischen selbst als spannendes Forschungsfeld etabliert ist. In diesem Modul wird das Verhältnis von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien in unterschiedlichen Facetten beleuchtet. Im Fokus stehen dabei digitale Medien. Anhand von Best-Practice- sowie eigenen Beispielen der Teilnehmenden werden Gestaltung und Entwicklung von Kommunikationskonzepten in und für Hochschulen sowie Wissenschaftseinrichtungen analysiert. Die Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen bildet hierfür die Basis.

 

Ihr Kompetenzgewinn

Die Teilnehmenden können ...

 

Instrumente und Methoden für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten auswählen und anwenden.

zentrale Herausforderungen und Trends der Wissenschaftskommunikation bestimmen.

Zielgruppen definieren und mit der Auswahl passender Inhalte und Kanäle erreichen. 

Einsatzpotentiale und Grenzen digitaler Medien in der Wissenschaftskommunikation analysieren. 

Kommunikationsstrategien und -konzepte entwickeln und einführen.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Universitätszertifikat

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Termine

Das Modul beginnt am 17. Februar
und endet am 10. Juli 2026

Workshop vor Ort
27./28. März

Workshop online
13./6. Juni

Zeitaufwand und Umfang

8–10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

Lehrformat

Online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

Voraussetzungen

Keine

Kosten

990 Euro plus Universitätsbeitrag

An wen richtet sich das Programm?

Unser Programm richtet sich an Wissenschaftler*innen sowie an (zukünftige) Manager*innen in

  • Hochschulen
  • Wissenschafts-, Forschungs- und Transfereinrichtungen
  • wirtschaftsnahen Hochschuleinrichtungen/Zentren
  • politischen Organisationen

Das Modul kann als zertifizierte Weiterbildung und im berufsbegleitenden Studiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement belegt werden (Grundlagen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement). Ihr Certificate of Advanced Studies wird für das MBA-Studium voll angerechnet. So können Sie ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Lehrende

Dirk Hans

Geschäftsführender Gesellschafter
scienceRELATIONS – Agentur für Wissenschaftskommunikation, Hannover/Berlin

Dr. Anja Johanning

Stabstellenleitung Marketing und Kommunikation
bei Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe

 

Warum Teilnehmende uns empfehlen

Praxisnah

Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen. 

Flexibel

Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.

Persönlich

Unsere Lehrenden begleiten Sie intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauschen Sie sich mit anderen Studierenden aus.

 

Universitär

Unsere Studierenden profitieren von exzellenter Forschung und Lehre. Alle Inhalte spiegeln den aktuellen wissenschaftlichen Stand.

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Beratung und Kontakt

Bianca Prang

Managerin für Wissenschaftliche Weiterbildung
Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
 

T +49 (0)441 / 798 43 21

www.uol.de/bildungsmanagement
 

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(Stand: 18.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p106059
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