Wissenschaftskommunikation

Forschung verständlich machen

Inhalte und Ergebnisse aus der Forschung sowie wissenschaftliche Ansätze und Methoden sind über unterschiedliche Medien korrekt, verständlich und zielgruppengerecht zu transportieren. Diese Aufgabe übernimmt die Wissenschaftskommunikation, die inzwischen selbst als spannendes Forschungsfeld etabliert ist. In diesem Modul wird das Verhältnis von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien in unterschiedlichen Facetten beleuchtet. Im Fokus stehen dabei digitale Medien. Anhand von Best-Practice- sowie eigenen Beispielen der Teilnehmenden werden Gestaltung und Entwicklung von Kommunikationskonzepten in und für Hochschulen analysiert. Die Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen bildet hierfür die Basis.

 

Ihr Kompetenzgewinn

Die Teilnehmenden können ...

 

Instrumente und Methoden für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten auswählen und anwenden.

zentrale Herausforderungen und Trends der Wissenschaftskommunikation bestimmen.

Zielgruppen definieren und mit der Auswahl passender Inhalte und Kanäle erreichen. 

Einsatzpotentiale und Grenzen digitaler Medien in der Wissenschaftskommunikation analysieren. 

Kommunikationsstrategien und -konzepte für Hochschulen entwickeln und einführen.

Zielgruppe

Unser Programm richtet sich an Wissenschaftler*innen sowie an (zukünftige) Manager*innen in
 

  • Hochschulen
  • Wissenschafts-, Forschungs- und Transfereinrichtungen
  • wirtschaftsnahen Hochschuleinrichtungen/Zentren
  • politischen Organisationen


Das Modul kann als zertifizierte Weiterbildung und im berufsbegleitenden Studiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement belegt werden (Grundlagen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement). Ihr Certificate of Advanced Studies wird für das MBA-Studium voll angerechnet. So können Sie ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Wissenschaftskommunikation auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS)

06. November 2024 bis 07. April 2025

online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

Keine

990 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr

Lehrende

Dirk Hans

Geschäftsführender Gesellschafter
scienceRELATIONS – Agentur für Wissenschaftskommunikation, Hannover/Berlin

 

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Dr. Anja Johanning

Stabstellenleitung Marketing und Kommunikation
bei Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe

Warum Studierende uns empfehlen

Praxisnah

Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen. 

Flexibel

Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.

Persönlich

Unsere Lehrenden begleiten Sie intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauschen Sie sich mit anderen Studierenden aus.

 

Universitär

Unsere Studierenden profitieren von exzellenter Forschung und Lehre. Alle Inhalte spiegeln den aktuellen wissenschaftlichen Stand.

Bleiben Sie gut informiert!

Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Ihr Netzwerk und diskutieren  mit unserer Community rund um das Thema Bildungs- und Wissenschaftsmanagement:

Beratung und Kontakt

Bianca Prang

Bildungsmanagerin
Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
 

T +49 (0)441 / 798 43 21

www.uol.de/bildungsmanagement
 

Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des C3L – Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 11.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page