Wissenschaftskommunikation
Forschung verständlich machen
Inhalte und Ergebnisse aus der Forschung sowie wissenschaftliche Ansätze und Methoden sind über unterschiedliche Medien korrekt, verständlich und zielgruppengerecht zu transportieren. Diese Aufgabe übernimmt die Wissenschaftskommunikation, die inzwischen selbst als spannendes Forschungsfeld etabliert ist. In diesem Modul wird das Verhältnis von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien in unterschiedlichen Facetten beleuchtet. Im Fokus stehen dabei digitale Medien. Anhand von Best-Practice- sowie eigenen Beispielen der Teilnehmenden werden Gestaltung und Entwicklung von Kommunikationskonzepten in und für Hochschulen sowie Wissenschaftseinrichtungen analysiert. Die Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen bildet hierfür die Basis.
Ihr Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden können ...
Instrumente und Methoden für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten auswählen und anwenden.
zentrale Herausforderungen und Trends der Wissenschaftskommunikation bestimmen.
Zielgruppen definieren und mit der Auswahl passender Inhalte und Kanäle erreichen.
Einsatzpotentiale und Grenzen digitaler Medien in der Wissenschaftskommunikation analysieren.
Kommunikationsstrategien und -konzepte entwickeln und einführen.
Die Weiterbildung auf einen Blick
Universitätszertifikat
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Termine
Das Modul beginnt am 17. Februar
und endet am 10. Juli 2026
Workshop vor Ort
27./28. März
Workshop online
13./6. Juni
Zeitaufwand und Umfang
8–10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Lehrformat
Online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
Voraussetzungen
Keine
Kosten
990 Euro plus Universitätsbeitrag
An wen richtet sich das Programm?
Unser Programm richtet sich an Wissenschaftler*innen sowie an (zukünftige) Manager*innen in
- Hochschulen
- Wissenschafts-, Forschungs- und Transfereinrichtungen
- wirtschaftsnahen Hochschuleinrichtungen/Zentren
- politischen Organisationen
Das Modul kann als zertifizierte Weiterbildung und im berufsbegleitenden Studiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement belegt werden (Grundlagen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement). Ihr Certificate of Advanced Studies wird für das MBA-Studium voll angerechnet. So können Sie ohne Immatrikulation ins Studium starten!
Lehrende
Dirk Hans
Geschäftsführender Gesellschafter
scienceRELATIONS – Agentur für Wissenschaftskommunikation, Hannover/Berlin
Dr. Anja Johanning
Stabstellenleitung Marketing und Kommunikation
bei Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe
Warum Teilnehmende uns empfehlen
Praxisnah
Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen.
Flexibel
Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.
Persönlich
Unsere Lehrenden begleiten Sie intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauschen Sie sich mit anderen Studierenden aus.
Universitär
Unsere Studierenden profitieren von exzellenter Forschung und Lehre. Alle Inhalte spiegeln den aktuellen wissenschaftlichen Stand.
Beratung und Kontakt
Bianca Prang
Managerin für Wissenschaftliche Weiterbildung
Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten