Recruiting und Employer Branding

Als attraktiver Arbeitgeber qualifizierte Mitarbeitende gewinnen

Fast alle Unternehmen sind mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, wird zu einer zentralen Herausforderung. Das Modul vermittelt Strategien, Ziele und Funktionen des Recruitings und Employer Brandings. Beide Bereiche werden aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt und in ihrer Wechselwirkung diskutiert. Du lernst, wie genau die strategische und operative Ausgestaltung im Betrieb angestoßen und umgesetzt werden kann. Wie sich Digitalisierung, Globalisierung und demografische Entwicklung auf das Recruiting auswirken, wird ebenfalls thematisiert. In dem praxisnahen Modul lernst du auch konkrete Best Practice Beispiele kennen.

Dein Kompetenzgewinn

Nach Abschluss des Moduls kannst du ...

Ziele, Methoden und Instrumente von Recruiting und Employer Branding unterscheiden.

beide Bereiche in den Gesamtkontext des Personalmanagements einordnen.

die strategische Ausgestaltung und die operative Umsetzung im Betrieb skizzieren.

die Auswirkungen von Digitalisierung, Globalisierung und weiteren Entwicklungstrends erläutern.

aus Best Practice Beispielen Verbesserungsmöglichkeiten für die eigene betriebliche Praxis ableiten.

Synergien zwischen Employer Branding und Recruiting nutzen.

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Berufstätige, die im Personalmanagement oder Marketing arbeiten oder in diese Bereiche einsteigen möchten.

Du kannst das Modul als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Recruiting und Employer Branding auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Demnächst

online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

Keine
 

890 Euro plus Universitätsbeitrag (Semesterbeitrag oder Gasthörgebühr)

Lehrende

Teodora Bartel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

 

Lehrende

Sabine Hinrichs

Ausbildungsleiterin
BÜFA GmbH & Co. KG

 

 

 

 

Warum Teilnehmende uns empfehlen

Praxisnah

Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen. 

Flexibel

Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.

Persönlich

Unsere Lehrenden begleiten dich intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauscht du dich mit anderen Studierenden aus.

 

Universitär

Unsere Studierenden profitieren von exzellenter Forschung und Lehre. Alle Inhalte spiegeln den aktuellen wissenschaftlichen Stand.

Bleibe gut informiert!

Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre:

Beratung und Kontakt

Nicola Seitz

Managerin für wissenschaftliche Weiterbildung
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
 

T +49(0)441 /  798 50 45

www.uol.de/bwl
 

Du möchtest dich für das Modul vormerken lassen? Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf.

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(Stand: 03.11.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p97282
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