Recruiting und Employer Branding

Als attraktiver Arbeitgeber qualifizierte Mitarbeitende gewinnen

Fast alle Unternehmen sind mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, wird zu einer zentralen Herausforderung. Das Modul vermittelt Strategien, Ziele und Funktionen des Recruitings und Employer Brandings. Beide Bereiche werden aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt und in ihrer Wechselwirkung diskutiert. Du lernst, wie genau die strategische und operative Ausgestaltung im Betrieb angestoßen und umgesetzt werden kann. Wie sich Digitalisierung, Globalisierung und demografische Entwicklung auf das Recruiting auswirken, wird ebenfalls thematisiert. In dem praxisnahen Modul lernst du auch konkrete Best Practice Beispiele kennen.

Dein Kompetenzgewinn

Nach Abschluss des Moduls kannst du ...

Ziele, Methoden und Instrumente von Recruiting und Employer Branding unterscheiden.

beide Bereiche in den Gesamtkontext des Personalmanagements einordnen.

die strategische Ausgestaltung und die operative Umsetzung im Betrieb skizzieren.

die Auswirkungen von Digitalisierung, Globalisierung und weiteren Entwicklungstrends erläutern.

aus Best Practice Beispielen Verbesserungsmöglichkeiten für die eigene betriebliche Praxis ableiten.

Synergien zwischen Employer Branding und Recruiting nutzen.

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Berufstätige, die im Personalmanagement oder Marketing arbeiten oder in diese Bereiche einsteigen möchten.

Du kannst das Modul als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Recruiting und Employer Branding auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS)

23. November 2023 bis 18. April 2024

online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

Keine

890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr

Lehrende

Teodora Bartel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

Profil und Arbeitsschwerpunkte

 

 

Warum Teilnehmende uns empfehlen:

Praxisnah

Praktischer Nutzen auf Basis exzellenter Wissenschaft: Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis lässt sich das neu erworbene Know-how unmittelbar anwenden.

Persönlich

Unseren Dozenten*innen und Mentor*innen betreuen Sie individuell. So werden Sie in Ihrem Lernprozess bestmöglich unterstützt.

 

Vernetzt

Durch Workshops und gemeinsame Projektarbeit lernen Sie Gleichgesinnte kennen und erweitern Ihr persönliches Netzwerk.

Flexibel

Sie lernen flexibel auf dem Online-Campus und gemeinsam in ein bis zwei kompakten Workshops in Oldenburg.

Bleibe gut informiert!

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Beratung und Kontakt

Nicola Seitz

Bildungsmanagerin
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
 

T +49(0)441 /  798 50 54

www.uol.de/bwl
 

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(Stand: 26.04.2024)  | 
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