Recruiting und Employer Branding
Als attraktiver Arbeitgeber qualifizierte Mitarbeitende gewinnen
Fast alle Unternehmen sind mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, wird zu einer zentralen Herausforderung. Das Modul vermittelt Strategien, Ziele und Funktionen des Recruitings und Employer Brandings. Beide Bereiche werden aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt und in ihrer Wechselwirkung diskutiert. Du lernst, wie genau die strategische und operative Ausgestaltung im Betrieb angestoßen und umgesetzt werden kann. Wie sich Digitalisierung, Globalisierung und demografische Entwicklung auf das Recruiting auswirken, wird ebenfalls thematisiert. In dem praxisnahen Modul lernst du auch konkrete Best Practice Beispiele kennen.
Dein Kompetenzgewinn
Nach Abschluss des Moduls kannst du ...
Ziele, Methoden und Instrumente von Recruiting und Employer Branding unterscheiden.
beide Bereiche in den Gesamtkontext des Personalmanagements einordnen.
die strategische Ausgestaltung und die operative Umsetzung im Betrieb skizzieren.
die Auswirkungen von Digitalisierung, Globalisierung und weiteren Entwicklungstrends erläutern.
aus Best Practice Beispielen Verbesserungsmöglichkeiten für die eigene betriebliche Praxis ableiten.
Synergien zwischen Employer Branding und Recruiting nutzen.
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Berufstätige, die im Personalmanagement oder Marketing arbeiten oder in diese Bereiche einsteigen möchten.
Du kannst das Modul als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!
Recruiting und Employer Branding auf einen Blick
Certificate of Advanced Studies (CAS)
7. Mai 2025 bis 30. September 2025
online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Keine
890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr
Lehrende
Teodora Bartel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Bleibe gut informiert!
Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre: