Sport und Wirtschaft
Sport und Wirtschaft
Vereine, Verbände und Agenturen professionell managen
Das Programm kombiniert die drei Module Sportmanagement, Sportmarketing und Sponsoring sowie nationales und internationales Sport- und Verbandsrecht. Es vermittelt dir umfassende Kompetenz und Know-how für verantwortliche Positionen in Vereinen und Verbänden, in Agenturen und weiteren Unternehmen. Das Programm wird in drei Semestern absolviert und schließt mit dem international anerkannten Diploma of Advanced Studies (DAS) ab.
Sportmanagement
Das Modul Sportmanagement bereitet Dich auf eine Führungsposition in Sportorganisationen vor. Du lernst die Besonderheiten im Management von Events, Kommunikation, Sportstätten und Personal kennen. Am Beispiel von Vereinen und Verbänden, Agenturen und anderer Organisationen werden Lösungen für sportökonomische Herausforderungen erarbeitet.
Sportmarketing und Sponsoring
Das Modul Sportmarketing und Sponsoring vermittelt Dir, wie sich sportbezogene Dienstleistungen und Produkte vermarkten und werblich nutzen lassen. Dies wird aus Sicht von Unternehmen wie von Sportorganisationen thematisiert. Anhand von Fallbeispielen erarbeitest Du Sponsoring- und Marketing-Konzepte für Organisationen, Veranstaltungen und Produkte im Sport.
Sport- und Verbandsrecht
Im Modul nationales und internationales Sport- und Verbandsrecht lernst Du, wie Sport, Wirtschaft und Recht verknüpft sind. Du kannst Fallbeispiele rechtlich analysieren und die Auswirkungen juristischer Bestimmungen auf Vereine und Verbände, Athleten, Veranstalter, Sponsoren, Vermarkter und Medienpartner bewerten. Außerdem weißt Du zwischen Vereins- und Verbandsgerichtsbarkeit, Schiedsgerichten und staatlicher Gerichtsbarkeit zu unterscheiden.
Dein Kompetenzgewinn
Nach Abschluss des Moduls kannst du ...
die Arbeitsweise der unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten auf nationaler und internationaler Ebene verstehen.
konkrete Fälle auf Basis der jeweiligen Verbandsbestimmungen und weiterer Rechtsvorschriften analysieren und bearbeiten.
ein integriertes Marketingkonzept für Vereine, Verbände oder kommerzielle Anbieter der
Sportbranche erstellen.
Marketing und Sponsoring im Sport strategisch und operativ umsetzen.
organisatorische Aspekte von Sportligen und deren Regulierung verstehen.
die Besonderheiten des Sportmanagements verstehen.
Zielgruppe
Das Programm richtet sich an Berufstätige, die in Vereinen, Verbänden und Unternehmen im Sport arbeiten oder einsteigen möchten.
Die Module kannst du als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Ein einzelnes Modul schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab, die Kombination von drei Modulen mit dem Diploma of Advanced Studies. Die Zertifikate werden für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!
Diploma Sport und Wirtschaft auf einen Blick
Diploma of Advanced Studies (DAS)
Modul 1: beginnt am 21. September 2023
Modul 2: voraussichtlich Sommersemester 2024
Modul 3: Wintersemester 2024/25
online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
8-10 Stunden pro Woche, 30 Kreditpunkte
Keine
Pro Modul 890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr
Bleibe gut informiert!
Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre: