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Hier findest du das Material für diesen Baustein.
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Baustein 2: Die Ordnung der Elemente
Sicher erinnerst du dich an John Dalton. Er war 1808 einer der ersten Wissenschaftler, der einen Versuch unternahm, die damals bekannten Elemente in eine Ordnung zu bringen. Als Ausgangspunkt nutzte er die damals bekannte Atommasse. Die folgende Tabelle stammt aus einer Übersetzung seiner Arbeit „A New System of Chemical Philosophy“. So ordnete Dalton vor über 200 Jahren die Elemente.
Du hast schon einiges über die Elemente gelernt und dir ist sicher auch aufgefallen, dass Dalton einige "Elemente" in seiner Ordnung hat, die es heute nicht gibt. Das liegt daran, dass sich die Namen geändert haben oder festgestellt wurde, dass es sich eigentlich um Verbindungen handelt.
Wenn du die Atommassen der Elemente mit den genauen Werten vergleichst, zeigen sich auch hier deutliche Unterschiede. Doch Dalton machte damals mit dieser Aufstellung den Anfang für ein Ordnungssystem der Elemente.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren etwa 28 Elemente bekannt, im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden viele weitere Elemente entdeckt, ihre Atommassen bestimmt und weitere Eigenschaften charakterisiert, sodass ihre Anzahl am Ende des Jahrhunderts auf 84 angewachsen war. Die Zahl hatte sich also verdreifacht.
Die immer länger werdende Liste der Elemente in dieser Zeitspanne führte dazu, dass verschiedene Wissenschaftler Versuche unternahmen und unterschiedliche Systeme zur Anordnung der Elemente entwickelten, um ein sinnvolles und übersichtliches Ordnungssystem zu schaffen.
Aufgabe 2.1
Übernimm die Rolle eines Naturwissenschaftlers.
Entwickle mithilfe der 34 Elementkarten ein sinnvolles und übersichtliches Ordnungssystem für die Elemente. Ermittle dazu Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Trends in den Eigenschaften der Elemente.
Solltest du nicht weiterkommen, können dir die Tipps weiter unten vielleicht helfen.
Tipps
Aufgabe 2.2
Wenn du mit deinem Ordnungssystem der Elemente zufrieden bist, lies den Abschnitt "Historische Entwicklung eines Ordnungssystems" und vergleiche das von dir entwickelte Ordnungssystem mit den historischen Varianten, die du in diesem Abschnitt findest.
Vergleichspunkte könnten sein:
- Die Atommassen der Elemente
- Elemente
- Anzahl der Elemente
- Gibt es Elemente, die nur bei dir oder nur bei den historischen Varianten auftauchen?
- Ordnungsprinzip
- Wo findest du die Elemente mit ähnlichen wichtigen Verbindungen