Navigation

ProDid: Literatur im Handapparat

Prodid Logo

Literatur im Handapparat (Stand Oktober 2004)

(PDF-DokumentDownload als PDF)

(BIS-Standorte: Wechloy & Zentralbereich)

Stand: Oktober 2004 BIS - Standort 475 BIS - Standort 456

Angvik, Magne; Borries, Bodo von (Hrsg.): Youth and History. A Comparative European Survey on Historical Consciousness and Political Attitudes among Adolescents. Vol. A und B. Hamburg, 1997. Wechloy Zentralbereich
Aufschnaiter, Claudia von: Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(inne)n in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik. Berlin, 1999. Wechloy Zentralbereich
Aufschnaiter, Stefan von; Welzel, Manuela (Hrsg.): Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen. Münster [u.a.], 2001 Wechloy Zentralbereich
Borries, Bodo von: Das Geschichtsbewußtsein Jugendlicher. Erste repräsentative Untersuchung über Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartswahrnehmungen und Zukunftserwartungen von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland. Weinheim/München, 1995. Wechloy Zentralbereich
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola: Forschungsmethoden und Evaluation; mit 60 Tabellen [für Sozialwissenschaftler]. Berlin [u.a.], 1995. Wechloy Zentralbereich
Bortz, Jürgen: Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg, 1999. Wechloy Zentralbereich
Breidenstein, Georg; Kelle, Helga: Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim, 1998. Wechloy Zentralbereich
Carle, Ursula: Mein Lehrplan sind die Kinder. Weinheim, 1995. Vergriffen Zentralbereich
Driver, Rosalind: Research into children´s ideas. Making sense of secondary science. 2000. Wechloy Zentralbereich
Edmondson, Willis; House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen, 2000 (2. Auflage). Wechloy Zentralbereich
Finkbeiner, C. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth, 2001. Wechloy Zentralbereich
Fischler, H.; Peuckert, Jochen (Hrsg.): Concept Mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie. Berlin, 2000. Wechloy Zentralbereich
Fraser, Barry J. (Hrsg.): International handbook of science education. Dordrecht [u.a.], 1998. Wechloy Zentralbereich
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim [u.a.], 1996. Wechloy Zentralbereich
Fuchs, Claudia: Barbie trifft He-Man. Kinder erzählen über Spielwelten und ihre Alltagswelt. Freiburg, 2001. Wechloy Zentralbereich
Gabel, Dorothy L. [Hrsg.]: Handbook of research on science teaching and learning. A project of the National Science Teachers Association. New York, NY [u.a.], 1994. Wechloy Zentralbereich
Gerdes; Jörn: Der Begriff der physikalischen Kompetenz. Zur Validierung eines Konstruktes. Berlin, 2000. Wechloy Zentralbereich
Groffmann, Karl-Josef (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B. Methodologie und Methoden. Ser. 2, Psychologische Diagnostik. Bd. 1: Grundlagen psychologischer Diagnostik. Göttingen [u.a.], 1982. Wechloy Zentralbereich
Groffmann, Karl-Josef (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B. Methodologie und Methoden. Ser. 2, Psychologische Diagnostik. Bd. 2: Intelligenz- und Leistungsdiagnostik. Göttingen [u.a.], 1983. Wechloy Zentralbereich
Groffmann, Karl-Josef (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B. Methodologie und Methoden. Ser. 2, Psychologische Diagnostik. Bd. 3: Persönlichkeitsdiagnostik. Göttingen [u.a.], 1982. Wechloy Zentralbereich
Groffmann, Karl-Josef (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B. Methodologie und Methoden. Ser. 2, Psychologische Diagnostik. Bd. 4: Verhaltensdiagnostik. Göttingen, 1983. Wechloy Zentralbereich
Gropengießer, Harald: Didaktische Rekonstruktion des Sehens. Wissenschaftliche Theorien und die Sicht der Schüler in der Perspektive der Vermittlung (Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion; 1). Oldenburg, 2001 (2., überarb. Aufl.). Wechloy Zentralbereich
Haller, Kerstin: Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen. Eine empirische Untersuchung zu Lernprozessenim physikalischen Praktikum. Berlin, 1999. Wechloy Zentralbereich
Häußler, Peter; Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <kiel>: Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel, 1998. </kiel> Wechloy Zentralbereich
Heckhausen, Heinz: Motivation und Handeln. Berlin [u.a.], 1989 (2., völlig überarb. und erg. Aufl.). Wechloy Zentralbereich
Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim [u.a.], 2000. Wechloy Zentralbereich
Jahnke-Klein, Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunterricht mit Mädchen und Jungen. In: Grundlagen der Schulpädagogik. Band 40. Baltmannsweiler, 2001 Wechloy Zentralbereich
Jerusalem, Matthias; Pekrun, Reinhard (Hrsg.): Emotion, Motivation und Leistung. Göttingen [u.a.], 1999. Wechloy Zentralbereich
Jüttemann, Gerd (Hrsg.): Qualitative Forschung in der Psychologie. Grundfragen, Verfahrensweisen, Anwendungsfelder. Heidelberg, 1989 (2. Aufl.). vergriffen Zentralbereich
Kallenbach, Christiane: Subjektive Theorien. Was Schüler und Schülerinnen über Fremdsprachenlernen denken. Tübingen, 1996 Wechloy Zentralbereich
Köller, Olaf: Zielorientierungen und schulisches Lernen. Münster [u.a.], 1998. Wechloy Zentralbereich
Krapp, Andreas; Weidenmann, Bernd (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim, 2001 (4., vollst. überarb. Aufl.). Wechloy Zentralbereich
Lewy, Arieh (Hrsg.): The international encyclopedia of curriculum. Oxford [u.a.], 1991. Zentralbereich
Lichtenberg, Georg Christoph; Promies, Wolfgang (Hrsg.): Schriften und Briefe : 6 Bände / Georg Christoph Lichtenberg. [Hrsg. von Wolfgang Promies]. Frankfurt Main, 1998. Wechloy Zentralbereich
Lienert, Gustav Adolf; Eye, Alexander von: Erziehungswissenschaftliche Statistik. Eine Elementare Einführung für pädagogische Berufe. Weinheim [u.a.], 1994 Wechloy Zentralbereich
Lienert, Gustav Adolf; Raatz, Ulrich: Testaufbau und Testanalyse. Weinheim, 1994 (5. völlig neubearb. und erw. Auflage ed.). Wechloy (6. Auflage. 1998) Zentralbereich
Limón, Margarita; Mason, Lucia (Hrsg.): Reconsidering Conceptual Change: Issues in Theory and Practice. Dordrecht 2002. Wechloy Zentralbereich
Magull, Gabriele: Sprache oder Bild? Unterrichtsforschung zur Entwicklung von Geschichtsbewußtsein. Schwalbach/Ts., 2000. Wechloy Zentralbereich
Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim, 1996 (3., überarb. Aufl.). Wechloy Zentralbereich (4. Auflage. 1999)
Meixner, Johanna (Hrsg.): Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht. Neuwied [u.a.], 2001. Wechloy Zentralbereich
Meyer-Arndt, Malte: Interaktionen im Physikpraktikum zwischen Studierenden und Betreuern. Feldstudie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen im physikalischen Praktikum. Berlin, 2000. Wechloy Zentralbereich
Minnameier, Gerhard: Entwicklung und Lernenkontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen. Münster [u.a.], 2000. Wechloy Zentralbereich
Müller, Florian Hans: Studium und Interesse. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden. Münster [u.a.], 2001. Wechloy Zentralbereich
Mussen, Paul Henry: Lehrbuch der Kinderpsychologie 1 und 2. Stuttgart, 1999. Wechloy Zentralbereich
Naujok, Natascha: Schülerkooperation im Rahmen von Wochenplanunterricht. Analyse von Unterrichtsausschnitten aus der Grundschule. Weinheim, 2000. Wechloy Zentralbereich
Oerter, Rolf; Backmund, Veronika (Hrsg.): Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim, 1998 (4., korrigierte Aufl.). Wechloy Zentralbereich
Pech, Detlef: Männerbiographien. Neue Männer, neue Väter? Pädagogische Schriften; Band 7. Göttingen, 2000. Wechloy Zentralbereich
Piaget, Jean: Die Bildung des Zeitbegriffs beim Kinde. Stuttgart, 1980. Wechloy Zentralbereich
Pior, Rainer: Selbstkonzepte von Vorschulkindern. Empirische Untersuchungen zum Selbstkonzept sozialer Integration. Münster [u.a.], 1998. Wechloy Zentralbereich
Prenzel, Manfred (Hrsg.): Erhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht -eine Videostudie". Kiel, 2001. Wechloy Zentralbereich
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science): Atlas of science Literacy. Washington, DC, 2001. Wechloy Zentralbereich
Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht. 2002 Wechloy Zentralbereich
Rheinberg, Falko: Motivation. Stuttgart [u.a.], 2000 (3., überarb. und erw. Aufl.). Wechloy Zentralbereich
Rheinberg, Falko; Krug, Siegbert: Motivationsförderung im Schulalltag. Psychologische Grundlagen und praktische Durchführung. Göttingen, 1999 (2., überarb. und erw. Aufl.). Wechloy Zentralbereich
Rost, Detlef (Hrsg.): Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Münster [u.a.], 2000. Wechloy Zentralbereich
Sander, Florian: Verbindung von Theorie und Experiment im physikalischen Praktikum. Eine empirische Untersuchung zum handlungsbezogenen Vorverständnis und dem Einsatz grafikorientierter Modellbildung im Praktikum. Berlin, 2000. Wechloy Zentralbereich
Schnabel, Kai: Prüfungsangst und Lernen. Empirische Analaysen zum Einfluss fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt. Münster [u.a.], 1998. Wechloy Zentralbereich
Schnabel, K.; Baumert, J.; Leschinsky, A.: Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. (Vollst. überarbeitete Neuausgabe) Reinbek bei Hamburg, 2001. Best. Werk im Nachdruck, Erscheinungstermin noch völlig unbestimmt. Best. Werk im Nachdruck, Erscheinungstermin nochvöllig unbestimmt.
Schnotz, W.; Vosniadou, S.; Carretero, M. (Hrsg.): New Perspectives on Conceptual Change (Advances in Learning and Instruction Series). London, 1999. Zentralbereich
Seel, Norbert M.: Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. München [u.a.], 2000. Wechloy Zentralbereich
Straub, Jürgen: Geschichten erzählen, Geschichte bilden. Grundzüge einer narrativen Psychologie historischer Sinnbildung. In: Straub, Jürgen. (Hrsg.): Erzählung, Identität und historisches Bewußtsein. Die psychologische Konstruktion von Zeit und Geschichte. Erinnerung, Geschichte, Identität I. Frankfurt Main, 1998. S. 81 – 169. Wechloy Zentralbereich
Strauss, Anselm L.; Corbin, Juliet M.: Basics of qualitative research. Techniques and procedures for developing grounded theory. Thousand Oaks, CA. [u.a.], 1999 (2. edition). Wechloy Zentralbereich
Theyßen, Heike: Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der didaktischen Rekonstuktion. Berlin, 2000. Wechloy Zentralbereich
Wegge, J.: Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung. Zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede. Münster [u.a.], 1998. Wechloy Zentralbereich
Wild, Klaus-Peter: Lernstrategien im Studium. Strukturen und Bedingungen. Münster [u.a.], 2000. Wechloy Zentralbereich
dige1pz-We8ybmastnm3eryqyx (diz@uni-oldene9alburg.dfgwopelm) (Stand: 07.11.2019)