ProDid: Literatur im Handapparat
ProDid: Literatur im Handapparat
Literatur im Handapparat (Stand Oktober 2004)
(Download als PDF) (BIS-Standorte: Wechloy & Zentralbereich) Stand: Oktober 2004 BIS - Standort 475 BIS - Standort 456
Angvik, Magne; Borries, Bodo von (Hrsg.): Youth and History. A Comparative European Survey on Historical Consciousness and Political Attitudes among Adolescents. Vol. A und B. Hamburg, 1997. | Wechloy | Zentralbereich | |
Aufschnaiter, Claudia von: Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(inne)n in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik. Berlin, 1999. | Wechloy | Zentralbereich | |
Aufschnaiter, Stefan von; Welzel, Manuela (Hrsg.): Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen. Münster [u.a.], 2001 | Wechloy | Zentralbereich | |
Borries, Bodo von: Das Geschichtsbewußtsein Jugendlicher. Erste repräsentative Untersuchung über Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartswahrnehmungen und Zukunftserwartungen von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland. Weinheim/München, 1995. | Wechloy | Zentralbereich | |
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola: Forschungsmethoden und Evaluation; mit 60 Tabellen [für Sozialwissenschaftler]. Berlin [u.a.], 1995. | Wechloy | Zentralbereich | |
Bortz, Jürgen: Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg, 1999. | Wechloy | Zentralbereich | |
Breidenstein, Georg; Kelle, Helga: Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim, 1998. | Wechloy | Zentralbereich | |
Carle, Ursula: Mein Lehrplan sind die Kinder. Weinheim, 1995. | Vergriffen | Zentralbereich | |
Driver, Rosalind: Research into children´s ideas. Making sense of secondary science. 2000. | Wechloy | Zentralbereich |
Edmondson, Willis; House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen, 2000 (2. Auflage). | Wechloy | Zentralbereich | |
Finkbeiner, C. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth, 2001. | Wechloy | Zentralbereich | |
Fischler, H.; Peuckert, Jochen (Hrsg.): Concept Mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie. Berlin, 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Fraser, Barry J. (Hrsg.): International handbook of science education. Dordrecht [u.a.], 1998. | Wechloy | Zentralbereich | |
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim [u.a.], 1996. | Wechloy | Zentralbereich | |
Fuchs, Claudia: Barbie trifft He-Man. Kinder erzählen über Spielwelten und ihre Alltagswelt. Freiburg, 2001. | Wechloy | Zentralbereich | |
Gabel, Dorothy L. [Hrsg.]: Handbook of research on science teaching and learning. A project of the National Science Teachers Association. New York, NY [u.a.], 1994. | Wechloy | Zentralbereich | |
Gerdes; Jörn: Der Begriff der physikalischen Kompetenz. Zur Validierung eines Konstruktes. Berlin, 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Groffmann, Karl-Josef (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B. Methodologie und Methoden. Ser. 2, Psychologische Diagnostik. Bd. 1: Grundlagen psychologischer Diagnostik. Göttingen [u.a.], 1982. | Wechloy | Zentralbereich | |
Groffmann, Karl-Josef (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B. Methodologie und Methoden. Ser. 2, Psychologische Diagnostik. Bd. 2: Intelligenz- und Leistungsdiagnostik. Göttingen [u.a.], 1983. | Wechloy | Zentralbereich | |
Groffmann, Karl-Josef (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B. Methodologie und Methoden. Ser. 2, Psychologische Diagnostik. Bd. 3: Persönlichkeitsdiagnostik. Göttingen [u.a.], 1982. | Wechloy | Zentralbereich | |
Groffmann, Karl-Josef (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B. Methodologie und Methoden. Ser. 2, Psychologische Diagnostik. Bd. 4: Verhaltensdiagnostik. Göttingen, 1983. | Wechloy | Zentralbereich |
Gropengießer, Harald: Didaktische Rekonstruktion des Sehens. Wissenschaftliche Theorien und die Sicht der Schüler in der Perspektive der Vermittlung (Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion; 1). Oldenburg, 2001 (2., überarb. Aufl.). | Wechloy | Zentralbereich | |
Haller, Kerstin: Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen. Eine empirische Untersuchung zu Lernprozessenim physikalischen Praktikum. Berlin, 1999. | Wechloy | Zentralbereich | |
Häußler, Peter; Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <kiel>: Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel, 1998. </kiel> | Wechloy | Zentralbereich | |
Heckhausen, Heinz: Motivation und Handeln. Berlin [u.a.], 1989 (2., völlig überarb. und erg. Aufl.). | Wechloy | Zentralbereich | |
Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim [u.a.], 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Jahnke-Klein, Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunterricht mit Mädchen und Jungen. In: Grundlagen der Schulpädagogik. Band 40. Baltmannsweiler, 2001 | Wechloy | Zentralbereich | |
Jerusalem, Matthias; Pekrun, Reinhard (Hrsg.): Emotion, Motivation und Leistung. Göttingen [u.a.], 1999. | Wechloy | Zentralbereich | |
Jüttemann, Gerd (Hrsg.): Qualitative Forschung in der Psychologie. Grundfragen, Verfahrensweisen, Anwendungsfelder. Heidelberg, 1989 (2. Aufl.). | vergriffen | Zentralbereich | |
Kallenbach, Christiane: Subjektive Theorien. Was Schüler und Schülerinnen über Fremdsprachenlernen denken. Tübingen, 1996 | Wechloy | Zentralbereich | |
Köller, Olaf: Zielorientierungen und schulisches Lernen. Münster [u.a.], 1998. | Wechloy | Zentralbereich | |
Krapp, Andreas; Weidenmann, Bernd (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim, 2001 (4., vollst. überarb. Aufl.). | Wechloy | Zentralbereich | |
Lewy, Arieh (Hrsg.): The international encyclopedia of curriculum. Oxford [u.a.], 1991. | Zentralbereich | ||
Lichtenberg, Georg Christoph; Promies, Wolfgang (Hrsg.): Schriften und Briefe : 6 Bände / Georg Christoph Lichtenberg. [Hrsg. von Wolfgang Promies]. Frankfurt Main, 1998. | Wechloy | Zentralbereich |
Lienert, Gustav Adolf; Eye, Alexander von: Erziehungswissenschaftliche Statistik. Eine Elementare Einführung für pädagogische Berufe. Weinheim [u.a.], 1994 | Wechloy | Zentralbereich | |
Lienert, Gustav Adolf; Raatz, Ulrich: Testaufbau und Testanalyse. Weinheim, 1994 (5. völlig neubearb. und erw. Auflage ed.). | Wechloy (6. Auflage. 1998) | Zentralbereich | |
Limón, Margarita; Mason, Lucia (Hrsg.): Reconsidering Conceptual Change: Issues in Theory and Practice. Dordrecht 2002. | Wechloy | Zentralbereich | |
Magull, Gabriele: Sprache oder Bild? Unterrichtsforschung zur Entwicklung von Geschichtsbewußtsein. Schwalbach/Ts., 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim, 1996 (3., überarb. Aufl.). | Wechloy | Zentralbereich (4. Auflage. 1999) | |
Meixner, Johanna (Hrsg.): Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht. Neuwied [u.a.], 2001. | Wechloy | Zentralbereich | |
Meyer-Arndt, Malte: Interaktionen im Physikpraktikum zwischen Studierenden und Betreuern. Feldstudie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen im physikalischen Praktikum. Berlin, 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Minnameier, Gerhard: Entwicklung und Lernenkontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen. Münster [u.a.], 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Müller, Florian Hans: Studium und Interesse. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden. Münster [u.a.], 2001. | Wechloy | Zentralbereich | |
Mussen, Paul Henry: Lehrbuch der Kinderpsychologie 1 und 2. Stuttgart, 1999. | Wechloy | Zentralbereich | |
Naujok, Natascha: Schülerkooperation im Rahmen von Wochenplanunterricht. Analyse von Unterrichtsausschnitten aus der Grundschule. Weinheim, 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Oerter, Rolf; Backmund, Veronika (Hrsg.): Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim, 1998 (4., korrigierte Aufl.). | Wechloy | Zentralbereich | |
Pech, Detlef: Männerbiographien. Neue Männer, neue Väter? Pädagogische Schriften; Band 7. Göttingen, 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Piaget, Jean: Die Bildung des Zeitbegriffs beim Kinde. Stuttgart, 1980. | Wechloy | Zentralbereich |
Pior, Rainer: Selbstkonzepte von Vorschulkindern. Empirische Untersuchungen zum Selbstkonzept sozialer Integration. Münster [u.a.], 1998. | Wechloy | Zentralbereich | |
Prenzel, Manfred (Hrsg.): Erhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht -eine Videostudie". Kiel, 2001. | Wechloy | Zentralbereich | |
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science): Atlas of science Literacy. Washington, DC, 2001. | Wechloy | Zentralbereich | |
Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht. 2002 | Wechloy | Zentralbereich | |
Rheinberg, Falko: Motivation. Stuttgart [u.a.], 2000 (3., überarb. und erw. Aufl.). | Wechloy | Zentralbereich | |
Rheinberg, Falko; Krug, Siegbert: Motivationsförderung im Schulalltag. Psychologische Grundlagen und praktische Durchführung. Göttingen, 1999 (2., überarb. und erw. Aufl.). | Wechloy | Zentralbereich | |
Rost, Detlef (Hrsg.): Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Münster [u.a.], 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Sander, Florian: Verbindung von Theorie und Experiment im physikalischen Praktikum. Eine empirische Untersuchung zum handlungsbezogenen Vorverständnis und dem Einsatz grafikorientierter Modellbildung im Praktikum. Berlin, 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Schnabel, Kai: Prüfungsangst und Lernen. Empirische Analaysen zum Einfluss fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt. Münster [u.a.], 1998. | Wechloy | Zentralbereich | |
Schnabel, K.; Baumert, J.; Leschinsky, A.: Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. (Vollst. überarbeitete Neuausgabe) Reinbek bei Hamburg, 2001. | Best. Werk im Nachdruck, Erscheinungstermin noch völlig unbestimmt. | Best. Werk im Nachdruck, Erscheinungstermin nochvöllig unbestimmt. | |
Schnotz, W.; Vosniadou, S.; Carretero, M. (Hrsg.): New Perspectives on Conceptual Change (Advances in Learning and Instruction Series). London, 1999. | Zentralbereich | ||
Seel, Norbert M.: Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. München [u.a.], 2000. | Wechloy | Zentralbereich |
Straub, Jürgen: Geschichten erzählen, Geschichte bilden. Grundzüge einer narrativen Psychologie historischer Sinnbildung. In: Straub, Jürgen. (Hrsg.): Erzählung, Identität und historisches Bewußtsein. Die psychologische Konstruktion von Zeit und Geschichte. Erinnerung, Geschichte, Identität I. Frankfurt Main, 1998. S. 81 – 169. | Wechloy | Zentralbereich | |
Strauss, Anselm L.; Corbin, Juliet M.: Basics of qualitative research. Techniques and procedures for developing grounded theory. Thousand Oaks, CA. [u.a.], 1999 (2. edition). | Wechloy | Zentralbereich | |
Theyßen, Heike: Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der didaktischen Rekonstuktion. Berlin, 2000. | Wechloy | Zentralbereich | |
Wegge, J.: Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung. Zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede. Münster [u.a.], 1998. | Wechloy | Zentralbereich | |
Wild, Klaus-Peter: Lernstrategien im Studium. Strukturen und Bedingungen. Münster [u.a.], 2000. | Wechloy | Zentralbereich |