Referentin für Gender and Diversity Management

Dr. Janina Leyk

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte

Chancengleichheit

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg versteht Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und die Wertschätzung von Vielfalt als unverzichtbare Grundlage für die Herstellung von Chancengleichheit sowie die Entfaltung von Talenten und Potenzialen in Studium, Lehre und Forschung.
Die Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften folgt diesem Leitgedanken bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Lectures & Workshops 2024

Empowerment-Workshop für Frauen: sichtbar sein und hörbar werden

Stephanie Trapp

W14 (Gästehaus Uni Oldenburg), Drögen Hasen Weg 64, 26129 Oldenburg

Registrierung Beschäftigte über PE.OE

Registrierung Studierende per E-Mail an

Flyer

Abstract: „Empowerment-Workshop für Frauen: sichtbar sein und hörbar werden / machtvoll auftreten, Durchsetzungsstärke und Schlagfertigkeit trainieren und sichern“

Durchsetzungskraft ist eine Frage der inneren und äußeren Haltung Frauen lassen sich im verbalen Schlagabtausch immer noch leichter mundtot machen und in den körpersprachlichen Tiefstatus drängen als ihre männlichen Kollegen. Das liegt einerseits an mangelnder verbaler Schlagfertigkeit, andererseits an einer unsicheren Körpersprache- unbewusste Signale der Unterwürfigkeit, die im Moment der Konfrontation ausgesendet werden, verraten dem Gegenüber die innere Verunsicherung. Denn starke Worte wirken nur, wenn der Körper stark mitspielt.

Ziel des Seminares ist es, sich dominantes Auftreten und selbstsicheres Standhalten anzueignen, ohne die eigenen Ideale und Werte zu verraten. Wenn Sie weiterhin wertschätzend auftreten möchten, ohne gleichzeitig in die Defensive gedrängt zu werden, lohnt es, sich mit dem Zusammenspiel von innerer und äußerer Haltung auseinanderzusetzen, denn ein durchsetzungsstarkes Auftreten wird von den inneren Einstellungen befeuert. Das Seminar bietet praktische Übungen zur souveränen Körpersprache und verbalen Wehrhaftigkeit gegenüber Machtspielen, Manipulationen und unfairen Psychotricks.

21.09.2023 09:00 – 17:00

(Stand: 15.03.2024)  |