Jakob Claus M.A.

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Professur für Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien

Prof. Dr. Petra Löffler

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Jakob Claus

Lebenslauf

  • Seit 2020:
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunst und visuelle Kultur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
      • Dissertationsprojekt: Nähe und Distanz. Ethnologische Wissenskonstellationen zwischen Kolonialismus, Situiertheit und Ökologie im Pazifik 1893-1946 (AT)
 
  • 2016 - 2020:
    • Masterstudium der Kulturwissenschaft (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin und am Goldsmiths, London.
  • 2013 - 2016:
    • Studium Individuale (B.A.) an der Leuphana Universität Lüneburg, mit Schwerpunkt auf Kultur- und Medienwissenschaften.

Publikationen

Herausgeberschaft
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
  • „Not the First Time: Asymmetrisches Wissen zwischen medialer Zirkulation und Kolonialarchiv“, in: Szenen kritischer Relationalität, hg. von Charlotte Bolwin, Jasmin Degeling, Gabriel Geffer u.a.  meson press, 2024, 55-76. DOI: 10.14619/2225.
  • „geneigte gesten“, in: QUEERULIEREN: Störmomente in Kunst, Medien und Wissenschaft, hg. von Oliver Klaassen und Andrea Seier. Neofelis, 2003, 246-250.
  • mit Yannick Schütte, „If I say the word out loud, it will be more real“, in: KI-Realitäten. Modelle, Praktiken und Topologien maschinellen Lernens, hg. von Richard Groß und Rita Jordan. transcript, 2023, 211-234. DOI: 10.1515/9783839466605-010.
  • „A Comment — If it is One“ (Short Comment for the Multi-Voiced _Perspective (Re-)Negotiating Ambiguity’s (Added) Value(lessness), in: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture, 12, 2021. DOI: 10.22029/oc.2021.1259.
  • „Genealogical Liquefaction: Epistemic Formations of the Anthropocene“, in: Earth and Beyond in Tumultuous Times: A Critical Atlas of the Anthropocene, hg. von Petra Löffler und Réka Patrícia Gál. University of Minnesota Press und meson press, 2021, 101-121.
  • mit Richard Groß: „Einführung zu Alexander R. Galloway, ‚Die kybernetische Hypothese‘“, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie: Digital/Rational, hg. von Dieter Mersch und Michael Mayer. de Gruyter, Band 6, 2020, 95-102. DOI: 10.1515/jbmp-2020-0005.
  • „Chaos und Struktion“, in: Chaos: Zur Konstitution, Subversion und Transformation von Ordnung, hg. von Miriam Amin, Elisabeth Niekranz und Friedrich Weißbach. Berliner Wissenschaftsverlag, 2018, 55-74.
  • „Ökologisierung und Bedeutungswelten“, in: Am Strand: Endlich Wolken, Ausgabe 2. Leipzig, 2017, 28-31.

Rezension
Übersetzung
  • mit Richard Groß: Alexander R. Galloway, „Die Kybernetische Hypothese“, in: Internationales Jahrbuch Für Medienphilosophie, hg. von Dieter Mersch und Michael Mayer. de Gruyter, Band 6, 2020, 103–130. DOI: 10.1515/jbmp-2020-0006.

Vorträge & Präsentationen

  • „Fotografien beobachten. Methodische Überlegungen zum Umgang mit kolonialen Foto-Objekten“, Film- und medienwissenschaftliches Kolloquium, Goethe Universität Frankfurt, 20.-22.03.2024
  • Organisation und Moderation des Panels „Kanonische Abhängigkeiten – ein Arbeitsgespräch zwischen Medienwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Jahresthema Abhängigkeiten), Universität Bonn, 27.-30.09.2023.
  • „The Ice - On Media Aesthetics of Susan Schuppli and Judith Neunhäuserer“, RE:SOURCE 2023 – 10th International Conference on the Histories of Media Art, Science and Technology, Ca’ Foscari University, Venedig, 13.-16.09.2023.
  • „Pacific islands as ethnographic zones: Mediation of knowledge within German colonial ethnology“, Media Fields Conference VIII: Zones of Mediation, Film and Media Studies, University of California, Santa Barbara, 17.-19.11.2022.
  • ... and the importance of critique”: ‚Humanitarian‘ Discourse and Restitutive Practice in Renzo Martens’ ‚White Cube‘“ mit Lisa Deml, Counter-Image International Conference 2022. Photo Impulse Final Conference: Decolonizing visuality, Lissabon, 13.-15.07.2022.
  • ‚If I say the word out loud, it will be more real‘ Anmerkungen zu Selbstgesprächen mit KI“ mit Yannick Schütte, Künstliche Intelligenz als Geistes- und Sozialwissenschaftlicher Begriff, Schaufler Kolleg@TU Dresden, 1.-3.12.2021.
  • „Milieus epistemischer Liquefaktion“, Jahrestagung der  Gesellschaft für  Medienwissenschaft - Wissensökologie, Universität Innsbruck, 22.-25.09.2021.
  • Kurzbeitrag zu  einem Werk aus der Serie „Aus einem ethnographischen Museum“ (1929)  von Hannah Höch, Que(e)ruliert! - Praktiken des Störens in Kunst / Medien / Wissenschaft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2.-3.7.2021.
  • „Informationelle Emergenz des ästhetischen Ereignisses“ mit Richard Groß, Hacking  the  Computable,  Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in Zusammenarbeit mit  der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 16.-18.1.2020.
  • „Ecologisation and the Notion of Scale“, The Great Environmental Switch: Ecology, Technology and Thinking,  Stockholm University, 20.-21.5.2019.
  • „Algorithmische Rationalität und die Möglichkeiten ihrer Kritik. Zu einigen Implikationen der ky- bernetischen Hypothese“Zur Kritik algorithmischer Rationalität,  Züricher Hochschule der Künste, 2.-3.5.2019.
  • „Double-bind und Subjektivierungsmaschinen“, Transversale Transformationen,  Humboldt  Universität zu Berlin, 26.-27.4.2018.
  • „On Questions of environmental agency“Digital <dis>orders 7th annual graduate conference of the cluster of excellence „The Formation of Normative Orders“, Goethe Universität  Frankfurt, 17.-19.11.2016.
  • „The New Spirit of Capitalism in Leuphanas Liberal Arts Program“, 1st Liberal Arts  Students  Conference, Leuphana Universität Lüneburg, 12.-15.5.2016.

Wissenschaftliche Veranstaltungen

2023

2022


seit 2018

  • Veranstaltungen und Projekte im Rahmen des Kollektives texture.

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medienwissenschaft

  • AG Medienwissenschaft & Wissenschaftsforschung

Webmaster (Stand: 19.01.2024)  | 
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