Kaunzner
Kaunzner
Kaunzner, Viktoria
Statement
„Viktoria Elisabeth Kaunzner ist ein lebendiges Orchester, Violinsolistin, Komponistin und Regisseurin– auf höchstem Niveau“. (Ivry Gitlis)
Credo
Meine vitale Musik reflektiert abstrahierend die Welt als synästhetisches Integral menschlicher Empfindungen. Prinzip meines Kompositionsprozesses ist der Energieerhaltungssatz, den ich so erkläre: Aufgenommene Energie (= tägliche Eindrücke: Geräusche, Stimmen, Gerüche, Farben, Bewegungen, Berührungen, Speisen etc.) – werden nach einer Inkubationszeit in abgegebene Energie zu einem kompositorischen Kosmos metamorphiert oder spontan zu einer Improvisation. Diesem Konzept folgend möchte ich den Zeitgeist originell mit dem ästhetischen Anspruch musikalischer Schönheit widerspiegeln. Meine künstlerische Vision könnte man als „futuristischen Naturalismus senza Artificial Intelligence“ bezeichnen. Als europäische Pionierin in Südkorea verfüge ich dank diverser kaleidoskopartig musikalischer Einflüsse über ein ausgefallenes Ausdrucksspektrum und lasse mich gerne von den dortigen traditionellen Instrumenten (Gugak) inspirieren. Besonders mesmerisierend empfinde ich feine melismatischen Nuancen innerhalb des melodisch- minimalistischen Verlaufs, Onomatopoese sowie die energisch-strenge Rhythmik dieser exotischen ostasiatischen Klangsprache. Vielleicht sagt daher die Kritik, „sie macht ihr Wandeln zwischen den Kulturen zum Thema“ (NMZ). Mir liegt es als Violinsolistin und Komponistin am Herzen, eigene Klanggeschichten zu erzählen und die alte Tradition der Interpreten-Komponisten neu wiederzubeleben – auf der Neuen Seidenstraße wandelnd, von Ost nach West.
viktoriakaunzner.com
Biografie
Violinsolistin & Komponistin
Stradivari-Artist
www.viktoriakaunzner.com
Facebook: @ViolinVisionary
Instagram: kaunznerviktoria
freischaffende Violinsolistin, Komponistin, Kammermusikerin, Produzentin, Recording Artist, Youtuberin
UKOREVV: Universal Korean Organic Ensemble-Viktoria & Virtuosi e.V., Berlin, künstler. Leitung
2020/ 2021: Gastprofessorin Hochschule der Künste Zürich, Yasar University, Izmir, Türkei, Conservatorio
Superior de Música "Joaquín Rodrigo", Valencia, Conservatorio Superior de Músia „Massotti Littel“, Murcia
2010-2018: Professorin für Violine/ Kammermusik „German School of Music Weimar“, Kangnam University, Yongin, Südkorea
Ausbildung
2014-2017 SET School Wien & Seoul National University, traditionelle koreanische Musik
2011 Master Violine solo/ Kammermusik mit Schwerpunkt Komposition HfMT Köln
Z. Bron, K. Meyer, T. Daniel
Diplom-Instrumentalpädagogik, HfMT Köln
2008 Diplom Violine, HfM „Hanns Eisler“ Berlin
CNSMD Paris & Musikhochschule Luzern (Eramus), MHS Karlsruhe; S. Sciarrino, K. Tchemberdji,
Barockvioline
Performance Tanzstation Seoul, Contemporary Dance Festival Prague, Tanzwerkstatt Europa
2001 Abitur Dominicus–von-Linprun Gymnasium, Bayern, mathematischer Zweig
Auszeichnungen als Komponistin & Konzertgeigerin
3 Echo Klassik CD Nominierungen, Critic´s Choice American Record Guide, Kulturpreis gestiftet vom Land Bayern, Starling-DeLay-Symposium, Juilliard School, New York, Wettbewerbe des Deutschen Musikinstrumentenfonds, Dt. Stiftung Musikleben Hamburg, DAAD, Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.,
Gerd-Bucerius-Stipendium der ZEIT-Stiftung, World Federation of International Music Competitions,
1.Bundespreis Jugend musiziert, Violine solo
Projektauswahl
Tourpläne (analog & online)
2022 Soloist & Composer: Violinkonzerte von Dinescu („Roman Fleuve“), Montero & Kaunzner
12/ 2021 CD Release Tour „EurAsian Gold“ – Medtner, Kaunzner, Liebrecht, Mamlok
Synästhetischer Evergreen (unter 22 Grad): klingende Schokoladenschallplatte (Weltpatent) mit
Universal Korean Organic Ensemble –Viktoria & Virtuosi e.V., Berlin: „New Silk Road“ von Viktoria
2021: Internationaler Musikvideo-Duo Wettbewerb für Violin & Flötenvirtuosen „Corona Encore – Coffee Mask“ – künstlerische Leitung
Werkauswahl
2021 Pyramidale Festival Berlin: „Saiga Antilope“ für Violine solo und zart besaitetes Orchester 2020 Liebermann Villa, Wannsee: Garten-Improvisation
Gonjiam Flute Festival, Seoul: „Lucid Dreams“ für Violine solo, Flöten, Bariton & Orchester
2019 Space Godo, Kulturabteilung der koreanischen Botschaft Berlin „Peace for humans & nature“
„Insektenlasagne“ für Piri, Sheng, Haegeum,Violine, Cello, Harfe, Klavier, Live-Elektronik, Live-Painting & Tanz
2018 „New Silk Road“ für Flöte, Panflöte, Klarinette, Violine, Cello, Saz, Gayageum, Zither, Harfe, Perkussion & Klavier
Deutsches Haus, Winterolympiade in Pyeongchang, Südkorea: Olympic Song
2017 Maison Hélène de Beauvoir, Goxwiller: „Bernstein & Co“ für Klarinette, Violine, Cello & Klavier
Korean Strings: „Silk Road“ für Violine & Streicher
Ensemble Phase: „Goldschwamm“ für Piri, Sheng, Haegeum, Violine & Loop
2016 Goyang Youth Symphony Orchestra „Mysterium“ für Violine solo & Orchester
2015 T´ Way Airlines: Boarding Music (Start & Landung)
Medienpräsenz
2022 CD „Love & Light“ Musik von Martinez, Fabregas, Tartini & Kaunzner (Sony)
2021 CD „EurAsian Gold“ Musik von Medtner & Kaunzner/ UKOREVV (Hänssler)
2020 ARD/ WDR: TV Krimi Rentnercops: Paganini-Virtuosin
2019 „A Nation of Winners“ (Studie über Medaillenerfolge südkoreanischer ViolinistInnen, The Strad London)
SWR 2 „Solisten & ihre Geigenbauer“: Hilary Hahn, Daniel Müller-Schott & Viktoria Kaunzner
2018 The Strad London: Beethoven Violin Concerto Lecture
2017 CD „Les Furies“, 6 Solosonaten von Ysaÿe & Kaunzner: Sojuchamäleon für
Violine & Zuspiel (Hänssler)/ WDR 3 Tonart (Feature)
2015 CD „Ja(zz)smine Rice-Violin Mysteries“, Dinescu, Schnyder, Bach, Meyer & Kaunzner
CD „Wild Bird“, Duo 47/4 mit Anna Viechtl: Schafer, Dinescu, Choi, Saint-Saëns, Kaunzer (Oehms)
Furore Verlag
- Coffee Mask für Violine & Flöte
- CU later...in Korea (Horror Floor) für Violine & Flöte
Konzerttätigkeit
Solistisch mit Orchester inkl. eigenen Kompositionen: Radio-Sinfonieorchester–Pilsen, Philharmoniker Jena, Bacau, Cheongju, Westböhmisches–Sinfonieorchester-Marienbad, Passauer Städteorchester, „Ensemble 20/21“, Köln, “Korean Strings”, u. a. Internationale Schostakowitsch–Tage (Gohrisch), Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Festivals von Santander, Lausanne, Bowdoin, EurAsian Festival Seoul, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik u.
a. Salle Pleyel, Mailänder Scala, Philharmonie & Konzerthaus Berlin, Seoul Arts Center, Prinzregententheater & Gasteig München, Ensemble Garage für Neue Musik Köln (Gastsolovioline), Duo 47/4 für Violine & Harfe; Zusammenarbeit mit D. Barenboim, C. Thielemann, A. Brendel, S. Temmingh, J. Fischer, F. Sitruk, Sharoun Ensemble & SPARK – die klassische Band, Sinus–Streichquartett etc.
Konzertmeisterin Korean Broadcasting Symphony Orchestra Seoul, Festival-Orchester der Berliner
Philharmoniker in Zermatt
Meisterkurseinladungen HdK Zürich, MDW Wien, Seoul National University, Fundación Barenboim-Said