Schulische soziale Arbeit
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Schulische soziale Arbeit
Termin | Titel | Kursnummer |
Do., 06.02.2025 | Schwierige Elterngespräche auf der Grundlage von KEFF (Kooperatives Erstellen von Förderplänen und deren Fortschreibung) | KOL.2506.006N |
Mo., 10.02.2025 | Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Grundschulalter - «Lubo aus dem All» | KOL.2507.008N |
Di., 11.02.2025 | Fachtag für Beratungslehrkräfte | KOL.2507.005 |
Mi., 12.02.2025 | Queer und hier – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule | KOL.2507.004 |
Di., 18.02.2025 | Kompetent Handeln und Kommunizieren - auch wenn «die Hütte brennt» - Deeskalationskompetenz und eine beziehungsstärkende Haltung entwickeln | KOL.2508.N02 |
Do., 20.02.2025 | Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge | KOL.2508.N01 |
Mo., 24.02.2025 | Resilienz – auch bei Schülern von Bedeutung? | KOL.2509.006N |
Mo., 10.03.2025 | Working on what works - Lösungsorientierter Ansatz für die Arbeit in der schwierigen Klasse | KOL.2511.N01 |
Do., 13.03.2025 | Umgang mit interkulturellen Wertekonflikten im Klassenzimmer | KOL.2511.002 |
Di., 18.03.2025 | Classroom-Management: Wertschätzung beim Verhaltens- und Beziehungsaufbau | KOL.2512.003N |
Mi., 19.03.2025 | Schüler*innencoaching – hilfreiche Haltungen und Gesprächsfertigkeiten | KOL.2512.N02 |
Fr., 28.03.2025 | Der Sozialzielekatalog nach Margit Weidner: Nachhaltige und wirksame Interventionsmaßnahmen bei herausforderndem Verhalten | KOL.2513.002 |
Do., 03.04.2025 | Mobbing in der Schule – Der No Blame Approach als Interventionsansatz | KOL.2514.N01 |
Di., 13.05.2025 | Tatausgleichgespräche in der Schule führen | KOL.2520.N01 |
Sa., 24.05.2025 | Erlebnispädagogik auf Norderney - Vertrauen | KOL.2521.001 |
Di., 26.08.2025 | Präventive Unterrichtsgestaltung – lernförderliche Unterrichtssituationen herstellen | KOL.2535.002N |
Do., 28.08.2025 | Classroom-Management: Wertschätzung beim Verhaltens- und Beziehungsaufbau | KOL.2535.06 |
Sa., 06.09.2025 | Erlebnispädagogik auf Norderney - Wahrnehmung | KOL.2536.001 |
Mo., 08.09.2025 | Was tun, wenn’s brennt? - Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten von Schüler*innen, 2 teilige Fortbildung für Grundschule | KOL.2537.N01 |
Mi., 24.09.2025 | Mobbing-Interventions-Team in der Schule (MIT) | KOL.2539.004 |
Mi., 29.10.2025 | Kollegiale Beratung – weniger Stress und mehr Resilienz im beruflichen Alltag | KOL.2544.001 |
Mi., 05.11.2025 | Kinderschutz im schulischen Rahmen - Online | KOL.2545.003 |
Mo., 09.02.2026 | Was tun, wenn’s brennt? - Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten von Schüler*innen, 2 teilige Fortbildung für den Sek. I-Bereich | KOL.2607.02 |
Di., 10.02.2026 | Queer und hier – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule | KOL.2607.01 |
Sa., 30.05.2026 | Erlebnispädagogik auf Norderney - Vertrauen | KOL.2622.01 |
Sa., 12.09.2026 | Erlebnispädagogik auf Norderney - Wahrnehmung | KOL.2637.01 |
Mo., 15.02.2027 | Schulmediation - Praxisbegleitung | KOL.2707.01 |
Kinderschutz in der Primarstufe
Podcast zum Thema
Kinder, die sexualisierter und/oder anderer Gewalt ausgesetzt sind, tragen ein hohes Risiko für schulische Misserfolge. Also sind Wissen, Kooperationskompetenzen und vor allem sensibles pädagogisches Handeln schulischer Akteur:innen nötig, um Verantwortung für die Bildungsverläufe von Kindern zu tragen, Hilfeprozesse für betroffene Kinder aktiv, nachhaltig und kooperativ zu gestalten und den Kinderschutz als Qualitätsmerkmal in schulischen Strukturen zu etablieren.
Unser Angebot möchte die vermeintlich zusätzliche Belastung, die mit dem gesetzlich vorgegebenen Kinderschutzauftrag an Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und weitere schulische Akteur:innen herangetragen wird, reduzieren, indem wir Wissen und Handlungsstrategien für den schulischen Alltag erläutern und vor allem zielführende Kooperationsmöglichkeiten mit dem Jugendhilfesystem aufzeigen.