Prof. Dr. Jannika Mattes

Institut für Sozialwissenschaften
Ammerländer Heerstr. 114-118

• Bild von der Übergabe der Förderbescheide

* every usage of this image requires explicit permission

WindGISKI Übergabe der BMUV Förderbescheide

Am Mittwoch den 06.07.22 hat Staatssekretär Stefan Tidow, in einer offiziellen Veranstaltung des BMUV Förderbescheide an acht KI-Projekte übergeben. Einer dieser sogenannten KI-Leuchttürme ist das Projekt WindGISKI, an dem unsere Arbeitsgruppe Organisation & Innovation unter der Leitung von Prof. Dr. Jannika Mattes beteiligt ist. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluation eines KI-basierten Geoinformationssystems, das zur präziseren Identifizierung von Potenzialflächen für Windenergie genutzt werden können soll. Das Projekt wurde durch Stefan Tidow, Staatssekretär im BMUV, dabei vor allem aufgrund seiner Aktualität hervorgehoben. Beim anschließenden Get-Together im BMUV-Nordhof betonte die Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Kappert-Gonther (MdB), außerdem die Chancen, die mit einem interdisziplinären Forschungsteam wie dem von WindGISKI einhergehen. Die Arbeitsgruppe der Uni Oldenburg, bringt eine sozialwissenschaftliche Perspektive in das Vorhaben ein und wurde bei dem Treffen durch die Doktorandin Tamara Schnell (im Foto in der Mitte) vertreten.

Am Mittwoch den 06.07.22 hat Staatssekretär Stefan Tidow, in einer offiziellen Veranstaltung des BMUV Förderbescheide an acht KI-Projekte übergeben. Eines dieser sogenannten KI-Leuchttürme ist das Projekt WindGISKI, an dem unsere Arbeitsgruppe Organisation & Innovation unter der Leitung von Prof. Dr. Jannika Mattes beteiligt ist. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluation eines KI-basierten Geoinformationssystems, das zur präziseren Identifizierung von Potenzialflächen für Windenergie genutzt werden können soll. Das Projekt wurde durch Stefan Tidow, Staatssekretär im BUMV, dabei vor allem aufgrund seiner Aktualität hervorgehoben. Beim anschließenden Get-Together im BMUV-Nordhof betonte die Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Kappert-Gonther (MdB), außerdem die Chancen, die mit einem interdisziplinären Forschungsteam wie dem von WindGISKI einhergehen. Die Arbeitsgruppe der Uni Oldenburg, bringt eine sozialwissenschaftliche Perspektive in das Vorhaben ein und wurde bei dem Treffen durch die Doktorandin Tamara Schnell (im Foto in der Mitte) vertreten.