Gymnasium
Bachelor: Lehramt an Gymnasien
Master of Education Gymnasium 30 KP | |||
Bachelorstudium | |||
Bachelorarbeitsmodul 15 KP | |||
60 KP | Aufbau- curriculum 30 KP | spo150 - Fachwissenschaft Sport und Training 7,5 KP | spo530 - Schulsport II 5 KP |
spo145 - Fachwissenschaft Soziologie und Sportsoziologie 7,5 KP | spo520 - Schulsport I 10 KP | ||
Basis- curriculum 30 KP | spo125 - Fachwissenschaft Bewegung und Sport 7,5 KP | 7,5 KP | |
spo115 - Fachwissenschaft Sport und Erziehung 7,5 KP | spo155 - Lernen und Analysieren 7,5 KP |
spo115 - Fachwissenschaft Sport und Erziehung
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Thematische Einführung in den Gegenstandsbereich der Sportwissenschaft mit dem Fokus auf Sport und Erziehung. Erwerb methodischer Kompetenzen zur Planung und Entwicklung von Fragestellungen und Forschungsvorhaben in den Themenbereichen der Schulsportforschung.
Inhalte des Modules:
Methodische Grundlagen der Schulsportforschung (Vorlesung/Pflicht).
Grundlagen der Kommunikation, kulturellen Bildung, Gender im Sport
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Grundlagen zu didaktischen und erzieherischen Themen der Sportwissenschaft
(2 Wahlpflichtseminare)
spo125 - Fachwissenschaft Bewegung und Sport
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Thematische Einführung in den sportwissenschaftlichen Gegenstandsbereich Sport- und Bewegungswissenschaft. Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten in den genannten Bereichen.
Inhalte des Modules:
- Grundlagen der quantitativen Forschungsmethodik des Sports (Vorlesung)
- Grundlagen der Sportmotorik (Pflichtseminar)
- Grundlagen der Sportpsychologie oder der Neurowissenschaft des Sports (Wahlseminar)
spo145 - Fachwissenschaft Soziologie und Sportsoziologie
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Einführung in historisch-soziologisches Denken sowie zentrale soziologische Konzepte und Theorien sozialer Ordnungsbildung im Sport
Kompetenzen:
Methoden sozialwissenschaftlichen Arbeitens; Recherche und kritische Rezeption von Fachliteratur; selbstständige Konzeptualisierung und Durchführung sportsoziologischer Untersuchungen; Fachbezogene Sach-, Deutungs-, Reflexions-, Argumentations- und Kommunikationskompetenzen
Inhalte des Modules:
- Grundlagen einer (Kultur-)Soziologie des Sports, des Körpers und der Bewegung
- Reflexion des Theorie-Empirie- sowie des Theorie-Praxis-Verhältnisses
- Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik
- Entstehung, Reproduktion und Transformation sozialer Ordnung im und durch Sport
- Techniken der Subjektivierung im und durch Sport
- soziologische Perspektiven auf Lernen, Bildung und Sozialisation unter Berücksichtigung grundlegender sozialer Differenzierungen (soziale Klasse, Gender, Ethnizität etc.)
- soziale und kulturelle Bedingungen des Sportengagements
- Organisation des Sports
spo150 - Fachwissenschaft Sport und Training
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Die Studierenden erhalten einen strukturierten Überblick zu den Gegenstandsbereichen der Trainingswissenschaft und der Trainingslehre. Aufbauend auf anatomisch-physiologischem Basiswissen lernen sie Inhalte und Methoden des sportlichen Trainings kennen und anzuwenden. Sie entwickeln Kompetenzen zur wissenschaftlich fundierten Planung, Durchführung und Evaluation von Übungs- und Trainingsmaßnahmen mit dem Ziel der Erhöhung, der Stabilisierung oder der gezielten Reduzierung der sportlichen Leistungsfähigkeit bzw. der Förderung gesundheitsrelevanter Ressourcen. Adressiert werden unterschiedliche Alters- und Zielgruppen in schulischen und außerschulischen Anwendungsfeldern.
Inhalte des Modules:
- Anatomisch-physiologische Grundlagen des Trainings
- Trainingswissenschaft & Trainingslehre: Problemfelder und Anwendungsbereiche
- Trainingswissenschaftliche Forschungsmethoden
- Faktoren und Modelle sportlicher Leistungsfähigkeit
- Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Technik und Taktik
- Belastung, Beanspruchung, Ressourcenentwicklung
- Leistungsdiagnostik
- Trainingsprinzipien, Trainingsmethoden und Trainingsplanung
- Trainingsgestaltung und Wettkampfsteuerung
- Adaptations- und Regenerationsprozesse
spo155 - Lernen und Analysieren
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
- Kompetenzen zur Reflexion des Bewegens und der eigenen Bewegungsbiographie in den Inhaltsbereichen „Laufen, Springen, Werfen“ und „Turnen und Bewegungskünste“
- Kompetenzen zur adressatenspezifischen theoriegeleiteten Inszenierung, Durchführung und Evaluation von Lehr-/ Lernprozessen
- Kenntnisse über Verfahren zur Analyse und Diagnostik der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten sowie der motorischen Fertigkeiten
- Kenntnisse verschiedener methodischer Vorgehensweisen in der Vermittlung der Sportarten und Bewegungsfelder
- Fertigkeiten zur Demonstration der Bewegungsformen und Fertigkeiten der Sportarten und Bewegungsfelder der Inhaltsbereiche
Inhalte des Modules:
In den Seminaren des Moduls erfolgt eine praktische und theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bewegungsfelder Laufen, Springen, Werfen sowie Turnen und Bewegungskünste. In Lern-/ Übungs- und Trainingssituationen werden grundlegende und sportartspezifische Fertigkeiten sowie Fähigkeiten erlernt und vertieft. Die Inhalte werden unter didaktisch-methodischen Perspektiven reflektiert und dienen als Grundlage für die
Entwicklung und exemplarische Erprobung von Lehr-/ Lernsituationen.
spo165 - Spiele, Spielen
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
- Kompetenz zur Reflexion des Spielens und der eigenen Sportbiographie
- Kompetenz zur Deutung des Spielens und der Spiele
- Kompetenz zur Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen
- Erwerb einer allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit
Inhalte des Modules:
- Anthropologische Perspektiven auf Spielen und Spiele
- Soziale Interaktion
- Lehr-, Lernprozesse
- Konzepte der Sportspielvermittlung
- Bewegungswissenschaft und Didaktik Basketball / Volleyball / Handball / Fußball
- Spiel- und Bewegungsanalysen
- Spielfähigkeit
spo520 - Schulsport I
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
- Kompetenz zur Reflexion der eigenen Bewegungsbiographie
- Kompetenz zur Planung und Durchführung von choreographischen- und
Gestaltungsprozessen
- Kompetenz zur Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen
- Bewegungskönnen im Bereich von Tanz (Komposition, Improvisation)
- Kompetenzen zum Lehren und Lernen in den Individualsportarten und Sportspielen.
Inhalte des Modules:
- Ästhetische Bildungsprozesse
- Lehr- und Lernprozesse
- Gestaltungsfähigkeit/choreographisches Arbeiten
- Vermittlungsansätze für die Anleitung von Gestaltungsprozessen
- Vermittlungsansätze für das Lernen von Bewegungen
- Didaktik und Methodik der Bewegungskünste und des Tanzes
- Erkenntnisse und Erfahrungen zum Zusammenhang von Bewegung und Vermittlungsweisen
- sportpraktische Eigenrealisierung
spo530 - Schulsport II
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
- Kompetenzen zur Gestaltung von Spiel- und Bewegungssituationen im Kindes- und Jugendalter
- Deutungs- und diagnostische Kompetenzen
- Vermittlungskompetenzen zur Entwicklung von Bewegungskönnen und zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Kompetenzen zum Lehren und Lernen im Schulsport, insbesondere mit der
Auseinandersetzung in dem Handlungsfeld Wasser.
Inhalte des Modules:
- Erweiterung der Schwimmfähigkeit und der körperlichen Leistungsfähigkeit durch die Auseinandersetzung mit den Bewegungsformen im, ins und unter Wasser
- übergreifende Grundlagen der Spiel- und Bewegungserziehung, ihrer Vermittlung und Praxis
- Erkenntnisse und Erfahrungen zum Zusammenhang von Bewegung und Vermittlungsweisen
- sportpraktische Eigenrealisierung
Bachelorarbeitsmodul
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Studierende, die alle fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Leistungen erbracht haben, können ihre Bachelorarbeit im Fach Sportwissenschaft verfassen: Sie wählen je nach ihren thematischen Interessen einen Betreuenden für die Bachelorarbeit und sprechen mit diesem ein Thema ab. Die Betreuung erfolgt individuell und im Kolloquium. Durch das erfolgreiche Verfassen einer Bachelorarbeit wird die Kompetenz zum wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Niveau des Bachelors erbracht.
Inhalte des Modules:
Erstellung der Bachelorarbeit unter Unterstützung durch Beratung und Kolloquium, Begleitung beim selbstständigen, wissenschaftlichen Arbeiten.