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Ihr Weg zum Gasthörstudium

Vom 01.09.2024 bis zum 31.10.2024 können Sie sich für das Wintersemester 2024/25 als Gasthörer*in anmelden. Für die Anmeldung als Gasthörer*in müssen sie keine Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Wenn Sie erstmalig ein Gasthörstudium aufnehmen möchten, beginnen Sie bitte mit dem ersten Anmeldeschritt.
Waren Sie bereits im letzten Semester als Gasthörer*in eingeschrieben, verfügen Sie noch über einen aktiven Account und können mit dem dritten Anmeldeschritt beginnen.

1. Zugangsdaten beantragen

Damit sie sich online für Veranstaltungen als Gasthörer*in anmelden können, benötigen Sie zunächst einen Universitäts-Account (Benutzername und Passwort) für das Lernmanagementsystem Stud.IP der Uni Oldenburg. 

Zur Beantragung des Universitäts-Accounts klicken Sie auf nachstehenden Link und füllen das Online-Formular mir Ihren persönlichen Daten aus:

Zugangsdaten beantragen
(Die Anmeldephase für das Wintersemester 2024/25 ist am 31.10.2024 abgelaufen. Eine Anmeldung für das Sommersemester 2025 ist vom 01.03. bis 30.04.2025 möglich). 

Nach Absenden Ihrer Daten erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in zwei E-Mails (Absender ist servicedesk@uni-oldenburg.de) zugeschickt. In der ersten E-Mail erhalten Sie Ihren persönlichen Universitäts-Account (bestehend aus vier Buchstaben gefolgt von vier Ziffern), in der zweiten Nachricht Ihr persönliches Passwort (Initial-Passwort). 

Liegen Ihnen Ihre Zugangsdaten (Universitäts-Account und Passwort) vor, machen Sie weiter mit dem zweiten Anmeldeschritt. 

Hinweis: Erfolgt keine konkrete Anmeldung zu Veranstaltungen als Gasthörer*in, wird Ihr Universität-Account nach Anmeldeschluss wieder gelöscht. 

2. Aktivierung des Universitäts-Accounts

Um sich für Veranstaltungen als Gasthörer*in im Lernmanagementsystem Stud.IP anmelden zu können, müssen Sie zunächst Ihr Universitäts-Konto aktivieren, indem Sie das per E-Mail zugesendete Initialpasswort durch ein eigenes, persönlich erdachtes Passwort ersetzen.

Ihr Passwort können Sie hier ändern:

Passwort aktivieren

Loggen Sie sich hier mit Ihrem per E-Mail zugesendeten Benutzername (Universitäts-Account) und Initial-Passwort ein und ändern dann Ihr Passwort, indem Sie auf der auf „Passwort ändern“ klicken.

Für eine genauere Erklärung haben wir für Sie ein Erklärvideo erstellt.

Haben Sie Ihr Passwort erfolgreich geändert, klicken Sie auf „Abmelden“ (oben rechts) und gehen weiter zu Schritt 3. 

3. Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie sind nun erfolgreich im Lernmanagementsystem Stud.IP registriert und können auf die Veranstaltungsanmeldung für Gasthörende zugreifen.

  1. Wählen Sie zunächst Ihre gewünschten Veranstaltungen aus dem Veranstaltungsverzeichnis für Gasthörende aus und notieren sich Veranstaltungsnummer oder Veranstaltungstitel:

    Veranstaltungsverzeichnis Gasthörstudium Wintersemester 2024/25
    Bitte beachten: Das Angebot wird von den Instituten bis Anfang September noch ergänzt, sodass aktuell noch nicht alle Lehrveranstaltungen sichtbar sind.
     
  2. Klicken Sie nun auf nachstehenden Link und melden sich mit Ihrem Universitäts-Account und Ihrem persönlichen Passwort in Stud.IP an:

    Gasthör-Anmeldung zu Veranstaltungen in Stud.IP
     
  3. Nachdem sich die Seite von Stud.IP geöffnet hat, klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf „Gasthör-Anmeldung“ und klicken anschließend auf die Aktion (im Fenster links) „Neue Anmeldung“. Sie können hier Ihre Personendaten ggfs. ergänzen/ändern und Ihre konkrete Veranstaltungsanmeldung für das entsprechende Semester vornehmen.

Wie Sie die Lehrveranstaltungen über Stud.IP beantragen finden Sie in dieser Anleitung oder in diesem Erklärvideo.

4. Erhalt der Zulassungsunterlagen

Nachdem Sie Ihre Anmeldung in Stud.IP verbindlich abgesendet haben, erhalten Sie Ihre Zulassungsunterlagen sowie die Rechnung per E-Mail/Post  (je nach Ihrer Auswahl) und können entsprechend Ihrer Zulassung Ihre gewünschten Veranstaltungen besuchen. 

Die Dokumente werden an Ihr E-Mail-Konto der Universität gesendet, welches Sie mit Ihren Zugangsdaten über folgenden Link aufrufen können:

Persönliches E-Mail-Konto Universität Oldenburg

Wie Sie dieses universitäre Postfach finden und weshalb Sie es benötigen, erklären wir im folgenden kurzen Erklärvideo

Besuchen Sie das C3L auch hier:

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