Publikationen - Dr. Christian Steib

Eingereicht

Hahn, E.; Kuhlee, D. & Steib, Ch. (eingereicht). Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote: Duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe (S. x–y). Wiesbaden: Springer VS.

Steib, Ch. & Fähnders, H. (eingereicht). Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung im Medium des Berufs. Die berufsspezifische Verbindung von Berufsbildungstheorie und Nachhaltigkeitskonzept im Rahmen eines re-modellierten Strukturgitters am Beispiel der beiden Ausbildungsberufe zur Verkäuferin/zum Verkäufer sowie zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Special Issue 19.

 

in Überarbeitung nach Begutachtung

Steib, Ch. (in Überarbeitung). Die Vorstellungen von Ausbilder*innen und Lehrer*innen von qua­litativ hochwertiger kaufmännischer dualer Berufsausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

 

2023

Esmond, B.; Ketschau, T. J.; Schmees, J. K.; Smeplass, E.; Steib, Ch. & Wedekind, V. (2023). Theorising VET: European differences, commonalities and contestation. In C. Nägele, N. Kersh & B. E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training research. Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER). Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 96–107). doi.org/10.5281/zenodo.8208387

Esmond, B.; Ketschau, T. J.; Schmees, J. K.; Steib, Ch. & Wedekind, V. (2023). Introduction to the Special Issue on retrieving and recontextualising VET theory. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 19, 1–5. URL: www.bwpat.de/spezial19/editorial_spezial19.pdf [30.08.2023].

Ketschau, T. J. & Steib, Ch. (2023). Funktionalität und Normativität als bildungstheoretische Perspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 3/2023, 291–309.

Slopinski, A. & Steib, Ch. (2023). Das Berliner Modell 2.0 – Ein Diskussionsvorschlag für die Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 19, 1–28. URL: www.bwpat.de/spezial19/slopinski_steib_de_spezial19.pdf [30.08.2023].

 

2022

Eckelt, M.; Ketschau, T. J.; Klassen, J.; Schauer, J.; Schmees, J. K. & Steib, Ch. (2022). Einleitung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & Ch. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 11–18). Bielefeld: wbv.

Ketschau, T. J. & Steib, Ch. (2022). Die funktionalistische Verengung des Nachhaltigkeitsprinzips als Perspektive der Berufsbildung. In C. Bünger, A. Czejkowska, M. Dust, A. Liesner, I. Lohmann, D. Salomon, J.-M. Springer, S. Spieker, G. Steffens & A. Wischmann (Hrsg.), Jahrbuch Pädagogik 2021. Zukunft – Stand jetzt (S. 182–194). Weinheim: Beltz.

Klassen, J.; Schmees, J. K. & Steib, Ch. (2022). Berufsbildungspolitik als Forschungsfeld: Gegenstände und Zugänge. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & Ch. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 251–259). Bielefeld: wbv.

Kuhlee, D.; Steib, Ch. & Winch, Ch. (2022). Founding German Vocational Education: Kerschensteiner, Spranger and Fischer as key figures in classical German VET Theory. Journal of Philosophy of Education, 1–16.

Steib, Ch. (2022). Das berufliche Übergangssystem im Spiegel der Schwierigkeiten junger Menschen am bildungs- und berufsbiografisch zentralen Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & Ch. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 85–102). Bielefeld: wbv.

Steib, Ch. & Ketschau, T. J. (2022). Die Ausbildungsplatzabgabe als Instrument der staatlichen Verantwortung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & Ch. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 181–196). Bielefeld: wbv.

Steib, Ch. & Stoffers, K. (2022). Blended Learning in der beruflichen Weiterbildung. Einflussfaktoren auf das Akzeptanzerleben und das Belastungsempfinden der Teilnehmenden. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(2), 296–334.

 

2021

Boßmann, M. & Steib, Ch. (2021). Lernmanagementsysteme im Kontext hybriden Lernens. Eine Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes am Beispiel des Szenarios B während der Covid-19-Pandemie. berufsbildung, 75(192), 4–7.

Steib, Ch. (2021). Rezension zu Johannes Karl Schmees (2020). Lehrer*innenbildung und Bolognaprozess. Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich. berufsbildung, 75(187), 47.

 

2020

Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Steib, Ch. (2020). Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe. In E. Wittmann, D. Fromm­berger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 131–149). Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich.

Steib, Ch. (2020). Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des „(beruflichen) Übergangssystems“ in der Bundesrepublik Deutschland. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.

Steib, Ch.; Berding, F.; Slopinski, A. & Sanders, B. (2020). Die Konzeption, Erstellung, Erprobung und Evaluation von Lern- und Erklärvideos zum Rechnungswesen – Die Durchführung einer Lernveranstaltung im Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen nach dem Konzept Forschenden Lernens. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 359–387). Wiesbaden: Springer VS.

Steib, Ch. & Jahn, R. W. (2020). Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin. In F. Kaiser & M. Götzl (Hrsg.), Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik (S. 45–64). Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.

 

2018

Steib, Ch. (2018). Verkürzung von Ausbildungszeiten durch Transparenz und Durchlässigkeit. Möglichkeiten der Anerkennung und/oder Anrechnung bereits erworbener, nachgewiesener und dokumentierter (beruflicher) Leistungen. In R. W. Jahn, M. Niet­ham­mer, A. Seltrecht & A. Diettrich (Hrsg.), Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern. Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive (S. 233–249). Bielefeld: wbv.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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