Ziele und Aufgaben DiZ

Dem „Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum“ (DiZ) sind gemäß Präsidiumsbeschluss vom 17.01.2023 folgende Ziel- und Aufgaben zugeordnet:

Ziele des DiZ


Das Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ)

  • trägt zur Profilierung des Oldenburger Modells der Lehrkräftebildung als fakultäts- und fächerübergreifende Querschnittsaufgabe bei
  • bildet einen Rahmen, der identitätsstiftend für die Lehrkräftebildung wirkt
  • fördert die Biographieorientierung und die Professionalisierung in der Lehrkräftebildung
  • unterstützt die Weiterentwicklung und Verankerung von Theorie-Praxis-Bezügen und des forschungsbasierten Lehrens und Lernens im Studium
  • stärkt die Kooperation der Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften
  • bildet einen Rahmen für eine sichtbare gemeinsame Forschung der Lehrkräftebildung sowie eine strukturierte und systematische Nachwuchsförderung
  • vernetzt phasenübergreifend die universitäre Lehrkräftebildung mit den Einrichtungen und Akteuren der zweiten und dritten Phase

Einbindung und Arbeitsweise des DiZ

Das DiZ bildet die tragende Querstruktur der fakultätsübergreifend organisierten Lehrkräftebildung der Universität Oldenburg. Es nimmt in der Schnittstelle von Hochschulleitung und Fakultäten organisatorische und fachlich-konzeptionelle Aufgaben in Forschung, Lehre, Studium und Berufsfeld der Lehrkräftebildung wahr. Das DiZ trägt als wissenschaftliches Zentrum wesentlich zur strategischen Weiterentwicklung und zur Positionierung in hochschulpolitischen Fragen der Lehrkräftebildung bei. Es initiiert und begleitet übergreifende Entwicklungsprozesse in Abstimmung mit Hochschulleitung und Fakultäten.

Das DiZ bündelt dazu über seine Mitglieder die Kompetenzen und Expertise zur Lehrkräftebildung an der Universität Oldenburg. Es vernetzt über die Fächer und Fakultäten hinweg die Akteure der Lehrkräftebildung und fördert die Abstimmung und Zusammenarbeit von Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften. Es bildet den zentralen Ort, an dem relevante Informationen zur Lehrkräftebildung gesammelt, aufbereitet und systematisiert zur Verfügung gestellt werden. Das DiZ nimmt Stellung zu Prüfungs-, Studien- und Zugangsordnungen lehramtsrelevanter Studiengänge sowie zur Einführung, Änderung und Aufhebung von ebendiesen, unterstützt die gemeinsame Entwicklung hochschulweiter Strategien sowie die Identifizierung und Bearbeitung konkreter Maßnahmen zu zentralen Themen der Lehrkräftebildung. Darüber hinaus kann das DiZ bei lehrkräftebildungsrelevanten Berufungsverfahren beteiligt werden.

Die Geschäftsstelle des DiZ gewährleistet durch seine Aufgabenwahrnehmung die Funktionalität des DiZ in allen Handlungsfeldern. Die Gesamtheit der Mitglieder bzw. Angehörige des DiZ sind für die Zielerreichung verantwortlich, indem sie funktions- und expertisebezogen kooperieren und zusammenarbeiten.

Als wissenschaftliches Zentrum bündelt das DiZ die Forschungsperspektiven der in ihm vertretenen Wissenschaftler*innen mit dem Ziel der Initiierung und Profilierung lehrkräftebildungsbezogener Forschung und der Bildung von Forschungsverbünden. Es trägt mit seinen forschungsbezogenen Aktivitäten zur Sichtbarkeit und zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung bei und stellt Ergebnisse der Fach-Community, der Hochschulöffentlichkeit, seinem Netzwerk und einer breiteren Öffentlichkeit z.B. in Form von Publikationen, Bildungs- und Beratungsangeboten oder Fachtagungen zur Verfügung.

Aufgaben des DiZ

Gliederungsstruktur des DiZ

Die Aufgaben sind den jeweiligen Handlungsfeldern des DiZ zugeordnet, die sich wie folgt gliedern:

  • ein bereichsübergreifendes Handlungsfeld sowie
  • drei bereichsspezifische Handlungsfelder: Berufsfeld Schule, Studium und Lehre sowie Forschung und Nachwuchsförderung

Bereichsübergreifendes Handlungsfeld

  • Verwaltung der Mitglied- bzw. Angehörigenschaften des DiZ gemäß Ordnung
  • Bündelung von Kompetenzen und Expertise zur Lehrkräftebildung über die Mitglieder- bzw. Angehörigen des im DiZ als wissenschaftliches Zentrum
  • Fach- und fakultätsübergreifende Vernetzung der Akteure der Oldenburger Lehrkräftebildung unter Förderung der Kooperation von Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften
  • Betreuung von und Mitwirkung in themen- und institutionenbezogenen Netzwerken und Gremien im übergreifenden Handlungsfeld inkl. phasenübergreifende Vernetzung der universitären Lehrkräftebildung mit den Einrichtungen und Akteuren der zweiten und dritten Lehrkräftebildungsphase
  • Berichtswesen und Dokumentation für das DiZ
  • Tagungs-/Veranstaltungsmanagement, Informationsmanagement, Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation und -marketing für das DiZ und die Oldenburger Lehrkräftebildung 
  • Unterstützung der Entwicklung von hochschulweiten Strategien sowie der hochschulweiten Entwicklungsprojekte bzw. Maßnahmen mit Bezug zur Lehrkräftebildung
  • Beratung zu rechtlichen und prozeduralen Aspekten bzgl. Umfragen und Erhebungen in Schule im Kontext von Lehre und Forschung
  • Unterstützung der Theorie-Praxis-Verzahnung und des forschungsbasierten Lehrens und Lernens in den lehramtsbezogenen Studiengängen
  • Fakultätsübergreifende Koordination der Oldenburger Lehr-Lern-Räume (OLELA) und Unterstützung ihrer gemeinsamen Aktivitäten
  • Bildung eines strukturellen Rahmens, der identitätsstiftend für die Lehrkräftebildung wirkt sowie Vertretung und Positionierung der Oldenburger Lehrkräftebildung nach innen und außen

Handlungsfeld Forschung und Nachwuchsförderung

  • Bereitstellung eines organisatorischen Rahmens, der die gemeinsame Forschung in der Oldenburger Lehrkräftebildung fördert und sichtbar macht (Forschungsakademie [1])
  • Bereitstellung eines organisatorischen Rahmens für strukturierte Programme in der Nachwuchsförderung (Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040)
  • Unterstützung der Schwerpunktbildung und der Repräsentation der gemeinsamen Forschungen der Oldenburger Lehrkräftebildung
  • Koordination und Bereitstellung forschungsförderlicher Strukturen und Unterstützungsangebote für interdisziplinäre Forschungskooperationen und Antragstellungen in Ergänzung und Zuarbeit zu den Serviceleistungen des Referats Forschung und Transfer
  • Betreuung von und Mitwirkung in themen- und institutionenbezogenen Netzwerken und Gremien im Handlungsfeld Forschung und Nachwuchs
  • Informationsmanagement und Dokumentation in Bezug auf lehrkräftebildungsbezogene Forschungsaktivitäten

 


[1] Die Forschungsakademie des DiZ befindet sich in der Erprobungsphase. Über die Weiterführung wird bis Ende 2023 entschieden.

Handlungsfeld Berufsfeld Schule

  • Wissenschaftliche und konzeptionelle Einbettung des Kompetenzzentrums für regionale Lehrerfortbildung (OFZ), insbesondere der Angebotsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Umsetzung der Rahmenvereinbarung zwischen Universität und Kultusministerium zur regionalen Lehrkräftefortbildung auf Basis der Geschäftsordnung des Oldenburger Fortbildungszentrums (OFZ)
  • Unterstützung bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Lehrkräftefortbildung zur Entwicklung von Lehrkräftefortbildungsangeboten (OFZ)
  • Betreuung von und Mitwirkung in themen- und institutionsbezogenen Netzwerken, Arbeitsstellen und Gremien im Handlungsfeld Berufsfeld Schule (z. B. Gesprächskreis Schule – Universität, Arbeitsstelle Schulentwicklung)

Handlungsfeld Studium und Lehre

  • Koordination fakultätsübergreifender Aspekte für die schulpraktischen prx-Module in den lehramtsbezogenen Studiengängen für die schulpraktischen prx-Module
  • Entwicklung, Beratung und Koordination in der Anpassung von Ordnungen in Bezug auf lehrkräftebildungsbezogene Aspekte
  • Unterstützung der Entwicklung fakultätsübergreifender Studienschwerpunkte in curricularen Querschnittsthemen mit den lehrverantwortlichen Institutionen durch inhaltliche, konzeptionelle und prozessbezogene Beratung und Zuarbeit
  • Verwaltung der schulischen Praktika in den lehramtsbezogenen Studiengängen inkl. Pflege der Kooperation mit den Praktikumsschulen
  • Bereitstellung von Informationen und Materialien für Studierende, Lehrende und Schulen inkl. Entwicklung und Organisation entsprechender Veranstaltungsangebote
  • Administrative Koordination der lehramtsbezogenen Kooperationsstudiengänge mit der Universität Bremen inkl. Beratung
  • Mitwirkung an Evaluations- und Akkreditierungsverfahren sowie weiteren internen und externen Verfahren der Qualitätssicherung und -entwicklung inkl. Informationsmanagement
  • Betreuung von und Mitwirkung in themen- und institutionenbezogenen Netzwerken und Gremien im Handlungsfeld Studium und Lehre
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