Kommission für Lehrkräftebildung (KLB)

Kommission für Lehrkräftebildung (KLB)

Die Kommission für Lehrkräftebildung (KLB) nimmt zur Erfüllung der Aufgaben des Zentrums nach § 2 Stellung und berät insbesondere das Direktorium in allen Fragen der Lehrkräftebildung. Sie kann Empfehlungen beschließen.
Die KLB besteht aus den Mitgliedern des Rats für Lehre und des Rats für Forschung inkl. der kooptierten beratenden Mitglieder der beiden Räte. Weiterhin gehören der KLB zwei MTV-Vertreter*innen an, die statusgruppenbezogen von der Zentrumsversammlung gewählt werden. Die Mitglieder des Direktoriums gehören der KLB qua Amt ohne Stimmrecht an. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt zwei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr. Wiederwahl ist möglich. Die KLB wählt das Direktorium.
Das Direktorium lädt in der Regel einmal pro Semester zu einer Sitzung der KLB ein. Die Sitzungen der KLB werden unter Mitteilung der vorgeschlagenen Tagesordnung hochschulöffentlich bekannt gegeben; entsprechendes gilt für ihre Empfehlungen. Die Sitzungen der KLB sind hochschulöffentlich vorbehaltlich etwaiger anderweitiger Regelungen in der Grundordnung und der Allgemeinen Geschäftsordnung der Universität.

Mitglieder der Kommission für Lehrkräftebildung (KLB)

* die neu gewählten Gremienmitglieder sind ab dem 01.04.2023 im Amt *

DiZ-Direktorium

Direktor*in Prof. Dr. Ira Diethelm Fakultät II
Vizedirektor*in für Lehre Prof. Dr. Teresa Sansour Fakultät I
Vizedirektor*in für Forschung

Prof. Dr. Michaela Kaiser

Fakultät III
Vizedirektor*in für das Berufsfeld Schule Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause Fakultät I

Studierende

Fakultät  Mitglied  Vertretung
I Maximilian Hoyer Lennart Johannes Zurmühl
    Calvin Kuchenbäcker
II  Julian Jansen Jara Brandes
    Nils Prior
    Hanna Triphaus
    Ben Wegener
III Julian Grundmann Tomke Gerdes
    Clara Marie Goldmann
    Era Freiin von Massenbach
IV Christina Noll  
V Anna Witt Franka Stamm

Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung (MTV)

  Mitglied  Vertretung
DiZ Indre Döpcke Simona Selle
DiZ Dr. Verena Niesel  

Protokolle und Tagesordnungen

Die Protokolle und Tagesordnungen finden Sie hier.
Um diese einsehen zu können, müssen Sie im Intranet der Universität Oldenburg eingeloggt sein.

Beschlüsse und Informationen

Die Beschlüsse und Informationen finden Sie hier.
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Sitzungstermine

2024

17. Sitzung
Mi, 04.12.2024   14.15 bis 16.00 Uhr

16. Sitzung
Mi, 22.05.2024   14:15 bis 16:00 Uhr

2023

15. Sitzung
Mi, 29.11.2023   14:15 bis 16:00 Uhr

14. Sitzung
Mi, 21.06.2023   14:15 bis 16:00 Uhr

13. Sitzung
Mi, 12.04.2023   14:15 bis 16:00 Uhr

außerordentliche Sitzung (Wahl DiZ-Direktorium)
Mi, 01.03.2023   09:00 bis 10:00 Uhr

2022

12. Sitzung
Mi, 07.12.2022   14:15 bis 16:00 Uhr

11. Sitzung
Mi, 25.05.2022   14:15 bis 16:00 Uhr

10. Sitzung
Mi, 26.01.2022   14:15 bis 16:00 Uhr

2021

9. Sitzung
Mi, 03.11.2021  14:15 bis 16:00 Uhr

8. Sitzung
Mi, 16.06.2021  16:15-18:00 Uhr

7. Sitzung
Mi, 21.04.2021  14:15-16:00 Uhr

6. Sitzung
Mi, 27.01.2021  14:15-16:00 Uhr

2020

5. Sitzung
Mi, 14.10.2020  14:15-16:00 Uhr

4. Sitzung (online)
Mi, 01.07.2020  14:15-16:00 Uhr
(Videokonferenz; Link steht in den Sitzungsunterlagen)

3. Sitzung
Mi, 22.04.2020  14:15-16:00 Uhr
Die Sitzung fand nicht statt, eine Abstimmung und Beratung erfolgte im Mailumlauf.

2019

2. Sitzung
Mi, 06.11.2019  14:15-16:00 Uhr

1. Sitzung
Mi, 08.05.2019  14:00-16:00 Uhr

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