Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Dr. Carina Hübner 

0441/798-4652

JJW 1-120

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Dr. Carina Hübner

Verwaltung der Professur Pädagogik bei Verhaltensstörungen 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Ich lehre und forsche zu den Schwerpunkten:

  • Bindungserfassung und -entwicklung von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter
  • Berufliche Orientierung von Schüler:innen im Kontext von Inklusion
  • Lehrkraft-Lernenden-Beziehung bei Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf
  • Schulbegleitung von Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf an Förderschulen sowie in Schulen des inklusiven Lernens

Aktuelle Projekte

01 I 2021 – 06 I 2024 Bindung im mittleren Kindes- und Jugendalter mit besonderem Bezug zu Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Förderung: Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Siegen

 

2023 – 2026        Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung, ein gefördertes Verbundprojekt des BMBF, www.beschubi.de

Publikationen

Hübner, C. & Jungmann, T. (2023). Emotionale Belastungen von Jugendlichen in Krisenzeiten – Eine vergleichende Untersuchung an inklusiven und Förderschulen. Themenschwerpunkt „Psychische Gesundheit“, Empirische Sonderpädagogik, (3), 199 – 213.

Hübner, C. (2023). The assessment of different types of student work experience for vocational orientation from the perspective of students with learning difficulties. International Journal of Educational and Life Transitions, 2(1): 7, pp. 1–15.DOI: doi.org/10.5334/ijelt.37

Hübner, C. & Limburg, D. (2022). Transfer von bindungstheoretischem Wissen in Schule und Unterricht – Relevanz der Bindungstheorie aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 295-302). doi.org/10.23668/psycharchives.8248

Hübner, C. & Lukas, A. (2022). Passwort Lupe. Erweiterungsmodul Förderkopiervorlagen 1. Westermann Gruppe.

Hübner, C. (2022). Rezension: Blank, J. M. (2020). Übergänge nach der Schule als „zweite Chance“? Eine quantitative und qualitative Analyse der Ausbildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen „Lernen“. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (1), 80-81.

Hübner, C. (2021). Übergänge von der Schule in die berufliche Bildung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 90 (4), 297-311.

Hübner, C. (2021). Die Bewertung von Berufsorientierungsangeboten aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik 72(2), 95-105.

Hübner, C. (2020). Angebote für Schüler mit Förderbedarfen im Berufsorientierungsprozess in der Sekundarstufe I. In D. Mays & F. Metzner (Hrsg.). Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I (S. 72-89). Persen Verlag.    

Hübner, C. (2020). Pool-Modelle in der Schulbegleitung – Empfehlungen für die Umsetzung an Schulsystemen. Schulverwaltung NRW , 1, 16-18.

Hübner, C. (2020). Sammelrezension: Förderpläne erstellen. Pädagogik, 31(11), 50-53.

Kißgen, R., Limburg, D., Hübner, C. & Carlitscheck, J. (2019). Implementierung eines Pool-Modells in der Schulbegleitung in einer Förderschule Geistige Entwicklung: Evaluationsergebnisse aus Sicht der Schulbegleitungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 25-36.

Limburg, D., Hübner, C., Carlitscheck, J., Willmanns, K. & Kißgen, R. (2019). Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(1), 62-75.

Limburg, D., Hübner, C., Carlitscheck, C. (2019). Evaluation eines Pool-Modells für die Schulbegleitung an einer Förderschule Geistige Entwicklung: die Perspektive der Lehrkräfte. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 135-139). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Erbslöh, I., Mubaraka, S., Hübner, C., Angenendt, M. & Hintz, A.-M. (2019). Doppelqualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und des ZfsL Lüdenscheid. In M. Degeling, N. Franken, St. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 421–434). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.

Hübner, C. (2019). Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen. Dissertation an der Universität Siegen.

Hintz, A. & Hübner, C. (2017). Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext – Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion - Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (123-134). Münster u.a.: Waxmann.

Hübner, C., Pistor, N., Schnepf-Rimsa, E., Schulz, B., Stach-Partzsch, S. & Vau, K. (2017). Pusteblume. Kompetenzen überprüfen. Klasse 1-4. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Eichhorn, F., Hübner, C. & Simon, N. (2017). Stark In. Berufsorientierung für Einsteiger. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Eichhorn, F., Hübner, C. & Simon, N. (2017). Stark In. Berufsorientierung für Fortgeschrittene. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Bergmann, B., Diezemann, E., Hübner, C., Mays, D., Pittich, D., Speier, D. & Wahle, M. (2017). Netzwerk TranSition – Interdisziplinäre, inklusionsorientierte Übergangsforschung. Ein Beitrag zum Workshop WS 06 „Netzwerk TranSition“. Zugriff am 03.11.2017 unter www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS06_TranSition_Diezemann_et_al.pdf

Hübner, C. (2016). Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land Nordrhein-Westfalen. In. D. Mays, S. Franke, E. Diezemann & R. Kißgen (Hrsg.), Netzwerk Transition. Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Beitragsdokumentation zur Tagung am 11. Und 12. September 2015 an der Universität Siegen (S. 67–82). Siegen: universi Universitätsverlag Siegen.         

Gondesen, H. Hübner, C, Ludwig, M., Stanetschek- Wilhelm, Ch., Wernado, I, & Wittmann, J. (2016). Pusteblume. Das Buch. Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Hübner, C. & Stanetschek- Wilhelm, Ch. (2016). Kopiervorlagen zum Buchstaben- Ordner. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Gondesen, H, Hübner, C., Ludwig, M., Stanetschek- Wilhelm, Ch., Wernado, I, & Wittmann, J. (2016). Kopiervorlagen zum Buch. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Gondesen, H, Hübner, C., Ludwig, M., Stanetschek- Wilhelm, Ch., Wernado, I, & Wittmann, J. (2016). Lehrermaterialien. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Gondesen, H., Hübner, C., Ludwig, M., Stanetschek- Wilhelm, Ch. (2016). Materialpaket inklusiv. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Eisentraut, S., Hübner, C. & Schönfeld-Süß, F. (2013). Grundschule inklusiv! Individuelle fördern. Kognitive Entwicklung. Braunschweig: Westermann. Bildungshaus Schulbuchverlage.

 

SONSTIGE VERÖFFENTLICHUNGEN

Hübner, C. & Jungmann, T. (2024). Webseite zur Veranstaltungsreihe „Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung“ www.beschubi.de

Hübner, C. (10.03.2023). Podcast about The Assessment of Different Types of Student Work Experience for Vocational Orientation from the Perspective of Students with Learning Disabilities.

learningspaces.dundee.ac.uk/esw-ijelt/2023/03/17/latest-article-the-assessment-of-different-types-of-student-work-experience-for-vocational-orientation-from-the-perspective-of-students-with-learning-disabilities/

Curriculum Vitae

seit 2021                        
Studienrätin im Hochschuldienst, Universität Siegen  
Lehrstuhl Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik („Emotionale und soziale Entwicklung“)

2019                               
Promotion, Universität Siegen
Thema der Dissertation: "Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen"

2014 – 2021                  
Abgeordnete Lehrkraft, Universität Siegen
Lehrstuhl Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik  (Inklusion)  

2007 – 2014                  
Lehrkraft im angestellten und Beamtenverhältnis an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen

2005 – 2007                 
Zweites Staatsexamen

2003-2005                    
Studium Diplompädagogik, Universität zu Köln
Schwerpunkte:      
Pädagogik der frühen Kindheit und Familienpädagogik
Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik
Beratungsmethoden

1998- 2002                   
Studium Sonderpädagogik, Universität zu Köln
Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik,
Fachrichtungen: Körperliche und motorische Entwicklung
Sprache
Fächer:
Deutsch
katholische Religionslehre

 

(Stand: 11.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page