Didaktik und Methodik des inklusiven Unterrichts in der Sekundarstufe

Dr. Theresa Stommel

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

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Didaktik und Methodik des inklusiven Unterrichts in der Sekundarstufe

Verwaltung der Professur Didaktik und Methodik des inklusiven Unterrichts in der Sekundarstufe

Dr. Theresa Stommel

Bildung und Teilhabe im Kontext von Behinderung, Heterogenität und Inklusion, Didaktik, Phänomenologische Pädagogik

Lebenslauf

  • seit 12/2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung, Universität zu Köln
  • 11/2022: Promotion (Prädikat: summa cum laude), Universität zu Köln
  • 01/2020-10/2021: Mitarbeit im Forschungsprojekt „DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln“, Universität zu Köln, Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 01/2020-03/2021: Projektmanagement im Forschungsprojekt „DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln“, Universität zu Köln, Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 09/2018-11/2022: Stipendiatin in der Promotionsförderung des Cusanuswerks
  • 09/2018-11/2022: Promotionsstudium, Universität zu Köln
  • 12/2026: Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Universität zu Köln
  • 10/2014-12/2016: Studentische Hilfskraft, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie, Universität zu Köln, Studiengang: B.A. Frühförderung
  • 10/2014-12/2016: Studentische Hilfskraft, Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwererer Behinderung, Universität zu Köln
  • 10/2010-12/2016: Studium Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung und den Fächern Deutsch und Biologie, Universität zu Köln
  • 08/2009-07/2010: Freiwilliges Soziales Jahr, Maria-Grünewald-Schule, Förderschule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

Publikationen

 Monographien 

Stommel, T. (2023). Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld: transcript.

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge (peer-review)

Stommel, T., Dziabel, N. & Musholt, K. (in press). Identität - Transformation - Behinderung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Veränderungsprozesse und Identität in pädagogischen Zusammenhängen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik.

Stommel, T. (2025). Staunen(d) lernen. Aspekte eines Staunenfreundlichen Unterrichts und deren Relevanz für Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94(1), 30–42.

Seitzer, P., Stommel, T. & Stöhr, R. (2024). Wissen zwischen Disziplin und Profession. In A. Goldbach, A. Langner, K. Mannewitz, S. Schuppener & N. Leonhardt (Hrsg.), Macht und Wissen − kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion (S. 236–248). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stommel, T. (2023). ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zum Verhältnis von Bildung, Staunen und Lebensfreude und seine Bedeutung für inklusive Bildung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99(4), 513–528.

Stommel, T. (2023). Staunen und Bildung im Lichte des Fremden. Phänomenologische Überlegungen zur Bedeutung des Staunens für Bildungsprozesse im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Sonderpädagogische Förderung heute, 68(3), 278–289.

Grüter, L. & Stommel, T. (2022). Krisen als Impulse – Lösungsansätze zur krisenbezogenen Ausgestaltung lebensweltorientierter Gesundheitsbildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73, 216–228.

Keeley, C. & Stommel, T. (2022). Exklusionsrisiken einer digitalen Gesellschaft: Teilhabe- und Bildungsrecht für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D.C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 301–305). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

 

Weitere Buch- und Zeitschriftenbeiträge 

Stommel, T. & Bernasconi, T. (in press). Komplexe Behinderung, Inklusion und Lernen. Bildung und Teilhabe unterstützen durch gemeinsame Sinnstiftung. In S. Schreiber-Barsch, W. Curdt & R. Stang (Hrsg.), Inklusive Lernwelten. Oldenburg: De Gruyter.

Stommel, T. (2024). Holger Schäfer, Thomas Loscher & Lars Mohr (Hrsg.) (2024). Unterricht bei Komplexer Behinderung. Lernen konkret, (4), 40.

Stommel, T. (2024). Selbstbestimmung und Erwachsenwerden bei geistiger und komplexer Behinderung zwischen Ansprüchen, Anerkennung und Antwortversuchen. In T. Bernasconi (Hrsg.), Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung. Autonomie, Unterstützung, Verantwortung (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer.

Stommel, T. & Heinen, N. (2023). Buchbesprechung. Kißgen, R. & Sevecke, K. (Hrsg.). (2023). Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren. Lehrbuch zu Grundlagen, Klinik und Therapie. Bern: Hogrefe. Verband Sonderpädagogik e.V. Verfügbar unter: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/psychische-stoerungen-und-verhaltensauffaelligkeiten-in-denersten-lebensjahren/

Bernasconi, T. & Stommel, T. (2023). Elementarisierung weiter-denken. Bildungstheoretische Akzentuierung und/zur Erweiterung eines grundlegenden didaktischen Prinzips. Behindertenpädagogik, 62(3), 249–269.

Gollwitzer, M., Kuhlmann, A., Geuting, J., Stommel, T., Mairhofer, P. & Keeley, C. (2023). „DiGGi_goes_school“ - Digitale Bildung am SGE. Lernen konkret, (3), 34–37.

Stommel, T., Geuting, J. & Keeley, C. (2023). Digitale Bildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung - (K)Ein Thema der Zukunft. Impulse für die Lehrer*innenbildung von heute und morgen zur Förderung der Chancengerechtigkeit durch digitale Bildungsangebote für Schüler*innen mit komplexen Behinderungen. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, A. Panagiotopoulou & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 121–130). Münster: Waxmann. 

Keeley, C., Geuting, J. & Stommel, T. (2023). Abschlussbericht des Forschungsprojekts DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln.

Keeley, C., Geuting, J., Stommel, T., Kuhlmann, A., Gollwitzer, M. & Mairhofer, P. (2022). Digitale Teilhabe im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Ergebnisse des Forschungsprojekts DiGGi_Koeln. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73, 464–479.

Keeley, C., Geuting, J. & Stommel, T. (2021). Digitalisierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Annäherung an ein Grundlagen- und Forschungsdesiderat. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 249–258.

Seitzer, P., Dins, T., Busch, M., Grüter, L., Stommel, T., Fischer-Suhr, J. et al. (2020). COVID-19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. Stellungnahme des Lehrstuhls Pädagogik und Rehabilitation für Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung der Universität zu Köln im April 2020 zur Vulnerabilität des Personenkreises. Teilhabe, 59(2), 50–54.

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