Die 47. KLGH (Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern) mit dem Thema „Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Wandel?!“ fand vom 4.-6. Juni 2026 an der Universität Regensburg statt.
Die Kolleginnen Dr. Sarah Laßmann, Katharina Kuhlmann, Barbara Klaus-Karwisch, Franziska Brucke, Jette Schreiber, Dr. Jan Jochmaring und Prof. Teresa Sansour konnten auf dieser Tagung vielfältige fachliche Impulse gewinnen und sich mit Kolleg*innen zu zentralen Fragen der sonderpädagogischen Forschung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung austauschen.
Jette Schreiber präsentierte im Rahmen einer Poster-Präsentation ihr Promotionsprojekt zum Thema
„Mehr als nur Small Talk?! Informelle Gesprächsanlässe von Lehrkräften im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Eine ethnografische Forschung zu kollegialer Kommunikation im pädagogischen Alltag“.
Aus der Fachgruppe GE inklusiv wurde von Dr. Jan Jochmaring & Prof. Dr. Teresa Sansour das Panel „Der Übergang Schule-Beruf von Schüler*innen im Schwerpunkt Geistige Entwicklung- Persistenz oder Wandel?“ organsiert.
Hier war die Fachgruppe u.a. mit zwei Einzelbeiträgen vertreten:
Einzelbeiträge fanden statt zu
Übergangsgestaltung und Herausforderungen im Transitionsprozess Schule – Beruf von Schüler*innen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Dr. Jan Jochmaring, CvO Universität Oldenburg & Prof. Dr. Philine Zölls-Kaser, Ev. Hochschule Ludwigsburg
Wandel im beruflichen Übergang durch Fachpraktikerausbildungen für Schüler*innen im SGE Prof. - Dr. Teresa Sansour & Dr. Jan Jochmaring, CvO Universität Oldenburg
Das Oldenburger GE-Team freut sich, im nächsten Jahr die 48. KLGH-Konferenz erstmals an der Universität Oldenburg ausrichten zu dürfen.