Didaktik und Methodik des inklusiven Unterrichts in der Sekundarstufe
Leitung der Fachgruppe
Didaktik und Methodik des inklusiven Unterrichts in der Sekundarstufe
Herzlich willkommen auf der Seite der Professur „Didaktik und Methodik des inklusiven Unterrichts in der Sekundarstufe“.
Hier stehen Fragen rund um Inklusion, inklusive Bildung und inklusive Didaktik im Unterricht in Forschung und Lehre im Mittelpunkt. Fokussiert wird die Frage der Teilhabe an Bildung und Unterricht vor dem Hintergrund von sozialen Differenzkategorien mit besonderem Fokus auf Behinderung. Ein weiterer Schwerpunkt in Lehre und Forschung ist die inklusionsorientierte und z.T. partizipative Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. In der Forschung werden theoretisch-analytische und empirische Zugänge genutzt.
Lehrveranstaltungen sind mithilfe von multimethodisch und medial aufbereiteten Lernangeboten an den Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen der Studierenden orientiert, so dass inklusiver Unterricht bereits in der Hochschule gelebt wird. Die eigenaktive und kooperative Auseinandersetzung mit relevanten Inhalten steht hierbei im Zentrum. Die Lehrveranstaltungen zielen darauf ab, Theorie und Praxis sinnvoll miteinander zu verknüpfen und eigene Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischen Wissens zu reflektieren. Praxisbezogene und z.T. partizipativ ausgerichtete Veranstaltungen, Exkursionen, Hospitationen, Fachbeiträge etc. bereichern die Lehre.