Projektleitung

Isabel Müskens
Referat Studium und Lehre

Dr. Norbert Kleinefeld
Referat Studium und Lehre

Mitarbeiter*innen

Arbeitspaket 1 - Agiles Innovationsnetzwerk

Subteam 2 - Innovation und Erprobung von Tools

Florian Niehaus (Hochschuldidaktik)

Arbeitspaket 2 – Geteilte Lehr-/Lernmaterialien:

Team A – Basiskompetenzen

André Köhler (Mathematik/ Teamkoordinator)

Anna Edamus-Hesse (Mathematik)

Laura Haarhus (Sachunterricht)

Nadine Pirsch (Germanistik)

Team C – Best Practice Lehr-Lernkonzepte

Susanne Schorer (OER) 

Arbeitspaket 4 – IT Basis

Thomas Hellkamp

Anfragen richten Sie gerne an:

Webseite des Gesamtprojekts:

SOUVER@N 

Bildmarke des Verbundprojektes SOUVERAEN

Podcast: Digitale Hochschullehre

„Ideen aus Niedersachsen - SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre”: ein Podcast rund um neueste Entwicklungen, bewährte Praktiken und gute Erfahrungen aus der digitalen Hochschullehre

Das Verbundprojekt Souver@n hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Hochschullehre zu stärken. In unserer Podcastreihe sprechen wir vom Team Kommunikation mit Expert*innen auf dem Gebiet der digitalen Lehre und des Lernens, um unsere Hörer*innen über die neuesten Entwicklungen, bewährte Praktiken und gute Erfahrungen auf diesem Gebiet zu informieren.

Der Podcast richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen an den zentralen, lehrunterstützenden Einrichtungen und Studierende an den Hochschulen in Niedersachsen – aber auch darüber hinaus.


Episode 10: Open Source Software in der Hochschullehre

In dieser Folge spricht Benjamin Angerer von der Universität Osnabrück über die Nutzung von Open Source Software (OSS) an Hochschulen und die Herausforderungen, Bedenken und Fallstricke, die in diesem Zusammenhang auftreten können. Anhand von Beispielen aus der Praxis veranschaulicht er, wie OSS gewinnbringend von Studierenden genutzt werden kann.

Zur Folge


Episode 9: Cu2RVE stärkt Digitalisierungskompetenzen von Lehramtstudierenden

In dieser Folge spricht Sina Haselmann von der Universität Hildesheim über das Projekt Cu2RVE, welches die Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich der digitalen Kompetenzen fördert, um den Grundstein für eine erfolgreiche Digitalisierung an den Schulen zu legen. Besonders spannend ist dieser Beitrag für alle, die Interesse daran haben, ein ähnliches Projekt an der eigenen Hochschule zu etablieren und mehr über mögliche Wege der Umsetzung erfahren möchten.

Zur Folge


Episode 8: Open Source Systeme im digitalen Campusmanagement

In dieser Folge spricht Nico Müller von der Universität Oldenburg über die Möglichkeiten, welche die Nutzung von Open Source Systemen für die Hochschullehre und das Campusmanagement bietet. Zusätzlich geht er unter Einsatz von anschaulichen Praxisbeispielen auf die existierenden Systeme, deren Anwendungsbereiche und wie diese sich verknüpfen lassen ein.

Zur Folge


Episode 7: Feedback und Evaluation in der digitalen Hochschullehre

In dieser Folge spricht Prof. Dr. Clemens Hillenbrand von der Universität Oldenburg über Besonderheiten von Evaluation digitaler Hochschullehre gegenüber analoger. Darüber hinaus berichtet er von Aufbau und Methoden des Projektes „Handlungsstrategien für heterogene Klassen – Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräfteausbildung“ und dessen Bezug zur Evaluation. Außerdem erläutert er Möglichkeiten zur und Vorteile von Qualitätssicherung digitaler Hochschullehre im Lehralltag.

Zur Folge


Episode 6: Möglichkeiten digitaler Medien in der Studienberatung

In dieser Folge spricht Dr. Attila Kornel-Markula über Möglichkeiten und Grenzen des Selbststudiums und welche Ansatzpunkte zur Integration digitaler Medien bei dieser Form des Lernens existieren. Zusätzlich geht er auf das Projekt „Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum“ und auf Möglichkeiten, Studierenden in die zentrale Studienberatung einzubinden, ein.

Zur Folge


Episode 5: „Pedagotchi“ – Fallbasiertes Lernen in der Pädiatrie

In dieser Folge sprechen Dr. Urs Mücke von der Medizinischen Hochschule Hannover und Prof. Lorenz Grigull vom Zentrum für seltene Erkrankungen Universitätsklinikum Bonn über die innovative App „Pedagotchi“, die sich auf das fallbasierte Lernen in der Pädiatrie konzentriert. Dabei erklären sie die Bedeutung von fallbasiertem Lernen im Medizinstudium und geben Einblicke in den Kontext und die Nutzungsszenarien der App und wie Fälle in die Anwendung integriert werden. Ebenso diskutieren sie, welche spielerischen Elemente die App enthält. Hierbei heben sie die Vorteile gegenüber alleinigen herkömmlichen Präsenzbesprechungen von klinischen Fällen hervor.

Zur Folge


Episode 4: Open Source Software (OSS) und ihre Bedeutung für Hochschulen

In dieser Folge spricht Lars Kiesow von der Universität Osnabrück über Open Source Software und ihre Bedeutung für Hochschulen. Dabei geht er unter anderem auf die Vorteile von OSS gegenüber proprietärer Software ein, aber benennt auch Herausforderungen, die bei der Nutzung von OSS im Hochschulkontext auftreten können und welche Lösungsansätze existieren. 

Zur Folge


Episode 3: Rechtsfragen bei Online-Prüfungen

In dieser Folge spricht Dr. Janine Horn vom ELAN e.V. über den rechtlichen Rahmen von Online-Prüfungen. Neben den rechtlichen Aspekten, welche im Zusammenhang mit Online-Prüfungen relevant sind, geht Dr. Janine Horn unter anderem ebenfalls darauf ein, welche Optionen existieren, um Chancengleichheit sicherzustellen und Täuschungen zu verhindern.

Zur Folge


Episode 2: Digital unterstützte Lehre

In dieser Folge spricht Prof. Dr. Michael Brinkmeier von der Universität Osnabrück über das Potenzial durch den Einsatz moderner Technologien, den Lernprozess effektiver und interaktiver zu gestalten. Darüber hinaus werden Trends und Entwicklungen in der Lehre, Herausforderungen bei der Einführung digitaler Lehre sowie die Verantwortung der Lehre, Studierende auf eine digitale Gesellschaft vorzubereiten, beleuchtet.
 

Zur Folge


Episode 1: Was ist das Projekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen (SOUVER@N)“?

In dieser Folge sprechen Dr. Julia Webersik von der Universität Lüneburg und Dr. Andreas Knaden von der Universität Osnabrück über die Vorteile souveräner digital unterstützter Lehre, die Besonderheiten des SOUVER@N Projektes als Verbundprojekt sowie die Wünsche, Ziele und Pläne, die bezüglich SOUVER@N bestehen.

Zur Folge

(Stand: 21.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page