Kontakt

A11 1-122 (» Adresse und Lageplan )

Mi., 14-15 Uhr, od. n. Vereinb. (ggf. online: https://meeting.uol.de/b/tho-xso-9yr-rnp)

+49 441 798-4463  (F&P

+49-441-798-4507 (Sekretariat)

Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Institut für Geschichte
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Henning von Rittersdorf

Thomas Etzemüller
Henning von Rittersdorf: Das Deutsche Schicksal
Erinnerungen eines Rassenanthropologen
Eine Doku-Fiktion

294 S., kart., € 35,00
ISBN: 978-3-8376-5936-8 (Bielefeld: transcript, 2021)

Der Rassenanthropologe Henning von Rittersdorf ist eine fiktive Gestalt. Aber es hätte ihn geben können. Er ist der Idealtypus eines deutschen Wissenschaftlers, der durch drei politische Systeme hindurchmäandert ist, sich mühelos in das »Dritte Reich« eingefügt und kaum mühevoller wieder herausgefunden hat. 1969 legte er eine Dokumentensammlung als Beweis vor, dass er stets ein Wissenschaftler gewesen sei, der nur der »Sache« gedient habe, »missbraucht« durch die Nationalsozialisten. Doch durch Streichungen, Kommentare und Randbemerkungen verlor er die Deutungshoheit über sein Material und bestätigte ungewollt seine tiefgehende Verstrickung in den Nationalsozialismus.

Das Buch bietet eine lebendige, doku-fiktionale Innensicht aus dem Leben eines Rassenanthropologen. Und macht deutlich, wie romanhaft die zugrunde liegende Realität gewesen ist — gleichwohl sie fürchterliche, reale Effekte gezeitigt hat.

Rezensionen:

H-Soz-u-Kult, September 2022

Berliner Debatte Initial, 2022

Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 2022

Historische Zeitschrift, 2022

Podcasts:

Der Rassentheoretiker, den es nicht gab – Thomas Etzemüller im Gespräch beim Podcast „Was wäre gewesen?” von L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung, 08.09.2022 (https://bit.ly/3RSEqfh)

Dürfen Wissenschaftler*innen Quellen erfinden? – Thomas Etzemüller im Gespräch beim Podcast „House of Modern History”, 07.04.2022 (https://bit.ly/3DUS9hR)

(Stand: 06.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page