2025

Kontakt

Leitung

Prof. Dr.-Ing. Jorge Marx Gómez

Sekretariat

Sekretariat Julia Franke 

+49 (0) 441 / 798 - 44 78

+49 (0) 441 / 798 - 44 72 

A4 - 3. Stock

alle Kontakte im Überblick

2025

21.02.2025: Data Challenge 2025

Auch dieses Jahr habt Ihr die Chance, Eure Datenanalyse-Skills unter Beweis zu stellen! Wir laden Euch herzlich zur Data Challenge 2025 ein – diesmal in Kooperation mit der abat AG.
Stellt Euch einer spannenden Challenge und bearbeitet diese im Rahmen einer zweiwöchigen Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit.

Neben den ECTS gibt es auch etwas zu gewinnen! Unser Kooperationspartner prämiert die besten drei Teams mit insgesamt 2000 € Preisgeld, das unter den Plätzen 1–3 aufgeteilt wird.
Nutze die Gelegenheit, um wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, Dich mit anderen Studierenden zu vernetzen und attraktive Preise zu gewinnen!

Alle Details zum Ablauf erhaltet Ihr in unserer Infoveranstaltung.

Wann? 15.04.2025, 13:00 Uhr
Wo? A04 3-319 (Besprechungsraum der VLBA) bzw. online für Teilnehmende der Hochschule Emden

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!


 

28.01.2025: Multiplier Event: "The Ethical Challenges of Artificial Intelligence in the Education of Adolescents"

Am 28. Januar fand unser erfolgreiches Multiplier Event zum Thema "The Ethical Challenges of Artificial Intelligence in the Education of Adolescents" online statt. Über 100 interessierte Teilnehmer:innen nahmen an der Veranstaltung teil, in der wir die Ergebnisse unseres Work Package 2 "Ethics and Policy" präsentierten.

Das Event war Teil des EU-Projekts AI@Smile im Rahmen des Erasmus+ Programms. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch über die ethischen Herausforderungen und Richtlinien beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung von Jugendlichen. Im Rahmen des Events stellten renommierte Expert:innen aus verschiedenen Partneruniversitäten ihre Forschungsergebnisse und Analysen vor:

  • “Desk research on application of Artificial Intelligence in education”
    Ethical guidelines on the use of AI and data in teaching and learning for educators
    Manuel Torrecillas Martínez, Universidad de Alicante
  • „Ethical and legal aspects of gathering sensitive data from minors to apply in AI tools“
    A Focus Group Report
    Giovanni Zorra, BIRA
  • „Development of an Ethical dossier based on the findings of Activity 1 and 2 per each country of the partners Universities.“
    Dr. Uglješa Stankov, Univerzitet u Novom Sadu

Die Vorträge regten intensive Diskussionen an und boten den Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke in die ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI in Bildungskontexten. Besonders hervorgehoben wurden die Notwendigkeit klarer ethischer Richtlinien, der Schutz sensibler Daten von Minderjährigen sowie länderspezifische Herausforderungen bei der Implementierung von KI-gestützten Bildungsinstrumenten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referent:innen und Teilnehmer:innen für die spannende Diskussion und den wertvollen Austausch. Die Erkenntnisse dieses Events werden in die weiteren Entwicklungen unseres Projekts einfließen und dazu beitragen, ethisch fundierte Lösungen für den Einsatz von KI in der Bildung zu entwickeln.


 

23.01.2025: In-Person Kickoff Meeting EduAid

Dieses Treffen markierte den offiziellen Start des Erasmus+ Programms und war ein bedeutender Meilenstein für das Projekt.

Die Veranstaltung wurde von 12 offiziellen Projektpartnern aus ganz Europa besucht, darunter Vertreter aus Spanien, Portugal, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Serbien und Deutschland. Die Zusammenarbeit zwischen diesen Partnern war äußerst fruchtbar, und wir hatten bedeutende Diskussionen über die Ausrichtung und Ziele des Projekts.

Das Projekt hat offiziell am 1. November 2024 begonnen und wird über einen Zeitraum von drei Jahren bis zum 31. Oktober 2027 laufen. Wir sind stolz darauf, die Universität Oldenburg als Koordinator für diese Initiative zu haben, mit Prof. Dr. Jorge Marx Gómez als Projektkoordinator. Er hat seine Begeisterung und sein Engagement für das Projekt zum Ausdruck gebracht.

VLBA-Webmaster (Stand: 23.02.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p110998 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page