Weiterbildung Sonderpädagogik für Lehrkräfte des Landes Niedersachsen im Auftrag des niedersächsischen Kultusministeriums (MK)
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Weiterbildung Sonderpädagogik für Lehrkräfte des Landes Niedersachsen im Auftrag des niedersächsischen Kultusministeriums (MK)
Weiterbildung Sonderpädagogik für Lehrkräfte des Landes Niedersachsen
im Auftrag des niedersächsischen Kultusministeriums (MK)
Seit Oktober 2014 läuft der erste Durchgang des Ergänzungsstudiums Weiterbildung Sonderpädagogik: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen im Lernen und in der emotionalen und sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Settings für den Sekundarbereich I und die Primarstufe. Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik vermitteln 20 niedersächsischen Lehrkräften mit dem zweiten Staatexamen in fünf Modulen die Konzepte zur Integration und Umsetzung inklusiver Pädagogik in ihren Unterricht.
Im Oktober 2015 und im November 2016 begannen der zweite bzw. dritte Kurs.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ersten Durchgangs der Weiterbildung wurden im feierlichen Rahmen am 15.11.2016 im BIS-Saal der Universität ihre Zertifikate überreicht.
Leistungsprofil
Die Universität Oldenburg bietet eine Weiterbildung auf universitärem Niveau mit beruflich qualifizierendem Abschluss. Die Weiterbildung ist modular angelegt und kann über zwei Jahre berufsbegleitend studiert werden.
Die Weiterbildung gliedert sich je Durchgang in fünf Module mit insgesamt 60 Kreditpunkten (KP) = ~1.500 Stunden "Workload" (~300 Stunden Kurszeit (Freitag und Samstag) + ~1.200 Stunden Studienarbeit (ca. 57 Stunden Studienarbeitszeit/Monat bzw. 13,2 h Studienarbeitzeit/Woche).
Den erfolgreichen Abschluss bescheinigt die Universität Oldenburg durch ein Hochschulzertifikat. Auf dem Zertifikat sind die bearbeiteten Themen ebenso wie die Kreditpunkte ausgewiesen.
Leistungen aus einem erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatsprogramm können über eine Gleichwertigkeitsbescheinigung bei einem weiteren Studieninteresse im Bereich Sonderpädagogik angerechnet werden.
Module der Weiterbildung
Der Studiengang umfasst folgende fünf Module:
Modul 1: Einführung und Grundlagen: Sonderpädagogik und Inklusion | ||
3 Kompakt-einheiten à 3 KP = 90 KP | Als Grundlage der Qualifizierungsmaßnahme erfolgt eine Einführung in die Aufgaben sonderpädagogischer Förderung und der wissenschaftlichen Disziplin Sonderpädagogik. Die Förderschwerpunkte der Sonderpädagogik sowie Handlungsfelder werden in ihren Grundlagen, Organisationsformen und Konzeptionen bearbeitet. Dabei steht der Auftrag zur Inklusion im Bildungssystem im Vordergrund, aber auch wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Realisierung der sich neu stellenden Aufgaben. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Arbeit mit der Lernplattform Stud.IP im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs. Die Auseinandersetzung erfolgt in den drei Modulbausteinen: 1.1 Einführung Sonderpädagogik: Fachlicher Rahmen, wissenschaftliches Arbeiten, Stud.IP (3 KP, 15 Std.), 1.2 Theoretische Grundlegung: Gegenstand, Aufgaben und Ziele der Sonderpädagogik (3 KP, 15 Std.), 1.3 Formen von Behinderung und Risiko- und Resilienzfaktoren in der psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (3 KP, 15 Std.). | |
Modul 2: Crosskategoriale Handlungsfelder | ||
5 Kompakt-einheiten à 3 KP = 15 KP | In diesem Modul stehen die vier grundlegenden sonderpädagogischen Aufgaben- und Handlungsfelder im Vordergrund: Förderdiagnostik, Didaktik und Kooperation/Beratung und Transitionsmanagement. Das Modul bietet grundlegende Kenntnisse und erste Erprobung pädagogischer Handlungsformen, die für eine erfolgreiche inklusive Förderung und Zusammenarbeit unverzichtbar sind.
2.1 Sonderpädagogische Förderdiagnostik und -planung (3 KP, 15 Std.), 2.2 Didaktik in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (3 KP, 15 Std.), 2.3 Kooperation und Beratung (3 KP, 15 Std.), 2.4 Kollegiale Praxisberatung (3KP, 15 Std.), 2.5 Übergänge/Transitionsmanagement (3 KP, 15 Std.). | |
Modul 3: Förderschwerpunkt Lernen | ||
4 Kompakt-einheiten à 3 KP = 12 KP | Im Rahmen des Moduls werden die Themenschwerpunkte „Lernbeeinträchtigungen“ und „Effektive Lernförderung“ in den Bereichen Unterrichtsgestaltung, Sprache und Mathematik vor dem Hintergrund der speziellen Problemlagen des Personenkreises der Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Lernens gemäß KMK thematisiert. Das Modul soll eine kritische Auseinandersetzung mit Aspekten der Prävention und Intervention sowie den sich daraus ergebenden pädagogischen bzw. didaktischen Konsequenzen für den Unterrichtsalltag ermöglichen. Die Auseinandersetzung erfolgt in den vier Modulbausteinen: 3.1 Grundlagen des Förderschwerpunktes Lernen (3 KP, 15 Std.), 3.2 Prinzipien effektiver Lernförderung (3 KP, 15 Std.), 3.3 Diagnostik und Förderung in den Bereichen Sprache, Lesen, Rechtschreibung (3 KP, 15 Std.), 3.4 Diagnostik und Förderung im Bereich Mathematik (3 KP, 15 Std.). | |
Modul 4: Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung | ||
4 Kompakt-einheiten à 3 KP = 12 KP | Das Modul zum Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung behandelt intensiv die grundlegenden Inhalte zur kompetenten Entwicklungsförderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung: Theorien, Prävalenz, Erscheinungsformen, Diagnostik, Prävention und Intervention werden vor dem Hintergrund des schulischen Auftrags gemäß KMK erläutert. Die Auseinandersetzung erfolgt in den vier Modulbausteinen: 4.1 Grundlagen des Förderschwerpunktes Emotionale und Soziale Entwicklung (3 KP, 15 Std.), 4.2 Prinzipien effektiver Verhaltensförderung (3 KP, 15 Std.), 4.3 Diagnostik und Förderung bei internalisierenden Verhaltensauffälligkeiten (3 KP, 15 Std.), 4.4 Diagnostik und Förderung bei externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten (3 KP, 15 Std.). | |
Modul 5: Inklusive Didaktik | ||
4 Kompakt-einheiten | Die didaktische und methodische angemessene Strukturierung und Gestaltung des Unterrichts ist der Schlüssel zur inklusiven Bildung. Das Modul vermittelt die empirisch belegten Schlüsselkompetenzen zur erfolgreichen Realisierung. Der gemeinsame Unterricht mit SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, die Strukturierung und der Einsatz effektiver Formen der Unterrichtsgestaltung schaffen ein lern- und entwicklungsförderliches Unterrichtsklima. Die Auseinandersetzung erfolgt in den vier Modulbausteinen: 5.1 Grundlagen gemeinsamen Lernens in heterogenen Lerngruppen (3 KP, 15 Std.), 5.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen/Classroom Management (3 KP, 15 Std.), 5.3 Methoden inklusiver Unterrichtsgestaltung (3 KP, 15 Std.), 5.4 Differenzierung und Individualisierung (3 KP, 15 Std.). |