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Beratung zu Auslandsaufenthalten in Afrika, Asien, Australien, Naher Osten, Russland und Zentralasien

Roman Behrens

+49 (0)441-798-4266

Beratung zu Auslandsaufenthalten in Nord- und Lateinamerika

Ann-Kristin Schuling

+49 (0)441 798-4668

Telefonsprechzeiten
Dienstags 10–12.30 und 14.30–16.30 Uhr

Donnerstags 10–12.30 Uhr

Online-Sprechstunde
Dienstags von 10–11 Uhr
: Beratung zu (Erasmus+) Auslandsaufenthalten innerhalb Europas und Finanzierungsmöglichkeiten.
Donnerstags von 10–11 Uhr: Beratung zu Auslandsaufenthalten außerhalb Europas

Das SSC – StudierendenServiceCenter A12 ist zur Zeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Senden Sie Originalunterlagen bitte nur auf dem Postweg zu oder nutzen Sie den Posteinwurf am Verwaltungsgebäude V01, Ammerländer Heerstraße 118.

Austauschprogramm 2022: Auslandsstudium außerhalb Europas (Restplätze)

Vom 1. November bis zum 1. Dezember 2021 können Sie sich auf die noch vorhandenen (Rest-)Austauschplätze an den unten aufgeführten Partneruniversitäten der Universität Oldenburg für ein Studium im Jahr 2022 bewerben.

Tipp: weiterführende Informationen zu den einzelnen Partneruniversitäten und Erfahrungsberichten von ehemaligen Studierenden erhalten Sie beim Klick auf den Namen der entsprechenden Partneruniversität.

 

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Corona-Krise und den zahlreichen (Ein-) Reisebeschränkungen kann momentan keine gesicherte Aussage darüber getroffen werden, welche Auslandsaufenthalte im Laufe des kommenden Jahres möglich sein werden. Wir stehen in regelmäßigem, engen Kontakt mit unseren weltweiten Partneruniversitäten, um über nationale Regelungen und Entscheidungen an den Universitäten auf dem Laufenden zu bleiben und Sie zu unterstützen. Sobald wir aufenthalsrelevante Informationen von unseren weltweiten Partnern erhalten, werden Sie natürlich umgehend von uns informiert.

Verfügbare Restplätze an Partneruniversitäten

Afrika

University of Ghana, Accra, Ghana

Term 2: August 2022 – Dezember 2022

Mehrere Austauschplätze für Selbstzahler

  • Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
  • Sprachnachweis Englisch erforderlich
  • Selbstzahler-Plätze (ca. 2.500,- EUR Studiengebühren) sind komplett über Auslands-BAföG finanzierbar 

Nelson Mandela University, Gqeberha (ehemals Port Elizabeth), Südafrika

Term 2: Juli 2022 – November 2022

Mehrere Austauschplätze für Selbstzahler

  • Sprachnachweis Englisch erforderlich
  • Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
  • Kosten für Selbstzahler (ca. 2.100,- EUR Studiengebühren/Semester), komplett über Auslands-BAföG finanzierbar (sofern förderbar)

University of Witwatersrand, Johannesburg, Südafrika

Term 2: Juli 2022 – November 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)
Mehrere Austauschplätze für Selbstzahler

  • Bachelorstudierende aller Studiengänge
  • Sprachnachweis Englisch (TOEFL- oder IELTS-Test) erforderlich. 
  • weitere Plätze für Selbstzahler/BAföG-Studierende möglich

Makerere University, Kampala, Uganda

Term 2: August 2022 – Dezember 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Bachelorstudierende aller Studiengänge
  • Sprachnachweis Englisch erforderlich
  • weitere Plätze für Selbstzahler/BAföG-Studierende möglich

Asien

Indian Institute of Management, Bangalore, Indien

Term 5: September 2022 – November 2022
Term 6: Dezember 2022 – Februar 2023

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Sprachnachweis Englisch (mind. Niveau B2) erforderlich
  • Nur für Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften
  • Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

Inha University, Incheon, Südkorea

Term 2: September 2022 – Dezember 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
  • Eingeschränktes englischsprachiges Angebot für Masterstudierende
  • Sprachnachweis Englisch B2 (z.B. DAAD-Sprachzertifikat) erforderlich
  • Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

National Dong Hwa University, Shoufeng, Taiwan

Term 2: September 2022 – Januar 2023

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
  • Sprachnachweis Englisch (z.B. DAAD-Sprachzertifikat) erforderlich
  • Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

Asian Institute of Technology, Pathum Thani, Thailand

Term 2: August 2022 – Dezember 2022

Mehrere Plätze als Selbstzahler (keine Studiengebühren)

  • Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Studiengänge
  • Kosten für Selbstzahler: ca. 500,- EUR für die registration fee und allgemeine Nebenkosten (Unterkunft, Verpflegung usw.)
  • Sprachnachweis Englisch (z.B. DAAD-Sprachzertifikat) erforderlich
  • Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

China

Es bestehen Austauschmöglichkeiten mit drei chinesischen Partneruniversitäten:

Bitte beachten Sie, dass für diese drei Universitäten abweichende Bewerbungszeiträume gelten.

Alle studienrelevanten Details zum Austausch können bei Frau Hongrui Wang aus der Fakultät II erfragt werden.

Australien

Aufgrund der vorherrschenden Pandemielage wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt in 2022 kein Austausch mit australischen Universitäten angeboten. Dies kann sich allerdings sehr kurzfristig ändern.

Hierzu wird dann über die bekannten Kanäle eine Sonderausschreibung publiziert werden. Abonnieren Sie daher gern unseren Newsletter, um keine Änderungen zu verpassen!

Lateinamerika

Universidad Nacional de Cuyo, Mendoza, Argentinien

Term 2: August 2022 – Dezember 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • für Bachelor- und Masterstudierende
  • Sprachnachweis Spanisch B1 und Englisch B2 erforderlich

University of Sao Paulo, FEA-RP, Ribeirão Preto, Brasilien

Term 2: August 2022 – Dezember 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • nur für Bachelorstudierende ab dem 5. Semester und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften (und verwandte Fächer)
  • Sprachnachweis Portugiesisch B1 und Englisch B2 erforderlich
  • 2 Empfehlungsschreiben von Oldenburger Lehrenden erforderlich (je 1 Seite, auf Englisch)

Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, Valparaíso, Chile

Term 2: August 2022 – Dezember 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Bachelor- und Masterstudierende
  • Sprachnachweis Spanisch B1 und Englisch B2 erforderlich

Universidad EAFIT, Medellín, Kolumbien

Term 2: Juli 2022 – November 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • nur für Bachelorstudierende ab dem 5. Semester und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften (und verwandte Fächer)
  • Sprachnachweis Spanisch B1 und Englisch B2 erforderlich

Universidad de Guadalajara, Guadalajara, Mexiko

Term 2: August 2022 – Dezember 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • für Bachelorstudierende ab dem 5. Semester und Masterstudierende
  • Sprachnachweis Spanisch B1 und Englisch B2 erforderlich (Studierende mit Spanischnachweis B2 werden von der Universidad de Guadalajara bevorzugt)

Universidad de Monterrey, Monterrey, Mexiko

Term 2: August 2022 – Dezember 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • für Bachelorstudierende ab dem 5. Semester und Masterstudierende
  • Sprachnachweis Spanisch B1 und Englisch B2 erforderlich

Naher Osten

Ben Gurion University of the Negev

Term 2: Juli 2022 – Februar2023

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • für Bachelor- und Masterstudierende
  • Sprachnachweis Englisch erforderlich
  • Empfehlungsschreiben von Oldenburger Lehrender/m erforderlich (1 Seite, auf Englisch)

Russland / Zentralasien

Plekhanov Russian University of Economics, Moskau, Russland

Term 2: September 2022 – Januar 2023

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Sprachnachweis Russisch erforderlich
  • Nur für Bachelor- und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften
  • Empfehlungsschreiben von Oldenburger Lehrender/m erforderlich (auf Russisch, maximal 1 Seite)

Novosibirsk State University, Novosibirsk, Russland

Term 2: September 2022 – Januar 2023

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Sprachnachweis Russisch erforderlich
  • Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
  • Empfehlungsschreiben von Oldenburger Lehrender/merforderlich (auf Russisch, maximal 1 Seite)

Herzen State Pedagogical University of Russia, St.Petersburg, Russland

Term 2: September 2022 – Dezember 2022

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Sprachnachweis Russisch erforderlich
  • Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
  • Empfehlungsschreiben eines Oldenburger Lehrender/m erforderlich (auf Russisch, maximal 1 Seite)

Tashkent University of Information Technologies, Usbekistan

Term 2: September 2022 – Januar 2923

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

  • Sprachnachweis Englisch erforderlich; Usbekisch-Kenntnisse sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung
  • Nur für Bachelor- und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften und Informatik

Bewerbung

Bewerbungsvoraussetzungen

Um am Austauschprogramm teilzunehmen, sollten Sie grundsätzlich folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • höheres Fachsemester (mindestens im 3. Bachelor-Semester zum Zeitpunkt des Aufenthalts)
  • gute Studienleistungen
  • gute Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch und ggf. die Sprache des Gastlandes)

Bewerbungsunterlagen (Restplatz-Verfahren)

Die Bewerbung besteht aus zwei Schritten. Bitte beachten Sie, dass Sie für eine erfolgreiche Bewerbung unbedingt beide Schritte durchführen müssen – ansonsten kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

1. Schritt: Online-Bewerbung

Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular für das Austauschprogramm aus (Link ist nur während des Ausschreibungszeitraums sichtbar)

2. Schritt: Bewerbungsunterlagen in Uni Cloud Storage hochladen

Laden Sie folgende Unterlagen bis einschließlich 01. Dezember 2021 vollständig und unterschrieben im Uni Cloud Storage hoch. Bevor Sie Ihre Unterlagen hochladen, fassen Sie die Dokumente bitte in eine einzige pdf-Datei zusammen. Die Datei sollte folgendermaßen benannt werden: Bewerbung_Non-EU: „IhrVorname_IhrNachname“

Folgende Dokumente werden benötigt:

  1. Antrag auf Teilnahme an einem Austauschprogramm
  2. Motivationsschreiben auf Deutsch und je nach Wahl des Ziellandes: Englisch, Portugiesisch, Russisch oder Spanisch;
    max. 2 Seiten; bitte u.a. auf folgende Aspekte eingehen: Begründung der Wahl des Landes und der Gastuniversität, Wahl der Lehrveranstaltungen an der Partneruniversität, Einbindung des Auslandsstudiums in das Studium an der Universität Oldenburg, Sprachkenntnisse, bisherige Auslandsaufenthalte
  3. Lebenslauf tabellarisch, 1–2 Seiten, auf Deutsch und in der Sprache des Gastlandes
  4. Sprachnachweis z.B. DAAD-Sprachtest, IELTS, TOEFL (bitte achten Sie auf die Vorgaben der Gastuniversität, siehe oben)
  5. Notenbescheinigung (englischsprachig, mit Durchschnittsnote) Tipp: bei Stud.IP können Sie sich eine Notenbescheinigung ausdrucken
  6. Immatrikulationsbescheinigung für das aktuelle Semester Tipp: bei Stud.IP können Sie sich eine Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken
  7. Empfehlungsschreiben eines Lehrenden (nur sofern gefordert, siehe oben)

Bewerbungsunterlagen in Uni Cloud Storage hochladen (z.Hd. Ann-Kristin Schuling oder Roman Behrens)

Wissenswertes/ Hilfreiche Tipps

Auslands-BAföG

Bitte geben Sie im Antragsformular unbedingt an, ob Sie BAföG erhalten.

Leistungen Auslands-BAföG: bis zu 4.600 Euro Studiengebühren (Zuschuss, muss nicht zurückgezahlt werden), Reisekosten bis 1.000 Euro, Zuschuss zur Krankenversicherung sowie Auslandszuschlag auf die monatliche Rate.

Auslands-BAföG

Direktaustausch oder Selbstzahler

Eine Verteilung von Direktaustausch- und Selbstzahlerplätzen erfolgt durch das International Office. Sie brauchen daher keine Bewerbung für einen bestimmten Austauschplatz (Direkt- oder Selbstzahler) abgeben oder dies in der Bewerbung besonders kenntlich machen. Eine allgemeine Bewerbung reicht völlig aus.

Empfehlungsschreiben

Im Rahmen der Bewerbung für ein Austauschsemester fordern einige Universitäten (siehe obige Auflistung) ein Empfehlungsschreiben. Das Empfehlungsschreiben sollte grundsätzlich in Englisch oder sofern möglich in der Sprache des Ziellandes verfasst werden und die Länge von einer DIN-A4-Seite nicht überschreiten. Inhaltlich sollte dabei u.a. auf die Persönlichkeit, den bisherigen und geplanten akademischen Weg des/der Bewerbers/in und die Einbindung des geplanten Aufenthalts in das eigene Studium in Oldenburg eingegangen werden. Verfasst werden kann das Empfehlungsschreiben grundsätzlich von jeder/jedem Lehrenden der Universität (z.B. wissenschaftliche Mitarbeitende, ProfessorInnen usw., jedoch keine TutorInnen!). Das Empfehlungsschreiben muss zwingend bis zum Ende des Bewerbungszeitraums im International Office eingegangen sein (digital als Scan, via E-Mail). Ein Einreichen zusammen mit allen anderen Unterlagen ist natürlich ebenfalls möglich.

Ein grundsätzlicher Tipp: wenn Sie ein Empfehlungsschreiben für Ihre Bewerbung benötigen, fragen Sie bitte so früh wie möglich bei Ihren Lehrenden an, ob für Sie ein derartiges Schreiben erstellt werden kann. In der Regel benötigen die Lehrenden einige Zeit dafür.

Ergebnis der Bewerbungen

Sehen Sie bitte von Nachfragen zum Stand der Bewerbung ab. Sie erhalten i.d.R. 4 bis 6 Wochen nach Ausschreibungsende eine Benachrichtigung per E-Mail.

Erst-, Zweit- und Drittwunsch

Sie können sich gern für mehrere Universitäten bewerben. Geben Sie dazu jeweils Ihre erste, zweite und dritte Priorität an. Im Motivationsschreiben gehen Sie jedoch primär auf Ihre erste Wahl ein (es reichen 2–3 Sätze zu Zweit- und Drittwunsch). Beachten Sie: mehrere angegebene Universitäten erhöhen Ihre Chance auf eine erfolgreiche Berücksichtigung.

Modulwahl und Anrechnung

Bitte informieren Sie sich eigenständig über unsere Webseiten und ggf. über die Website der jeweiligen Partneruniversität, ob Ihr Studienfach und die für Sie notwendigen Module dort angeboten werden. Fragen der Anrechnung klären Sie bitte im Vorfeld in Ihrem Fach (bei der/dem Modulverantwortlichen, Fachstudienberatung oder Partnerschaftsbeauftragten).

Darüber hinaus können Sie sich auch auf den Webseiten des Prüfungsamtes zum Thema Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen eines Auslandsaufenthalts informieren: https://uol.de/anrechnung

Nachreichungen

Beachten Sie bitte, dass Nachreichungen zur Bewerbung (z.B. ein aktualisiertes Transcript of Records oder ein Sprachnachweis), die nach dem Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden, nicht berücksichtigt werden können.

Semesterzeiten im Ausland

Beachten Sie beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars unbedingt den gewünschten Zeitraum Ihres Aufenthalts. Die Semesterzeiten in Oldenburg stimmen nicht zwingend mit den Semesterzeiten an der Gastuniversität im Ausland überein. In den oben genannten Universitätsbeschreibungen finden Sie daher stets die lokalen Studienzeiten zur besseren Planung Ihres Aufenthalts.

Fachsemester in Oldenburg

Der Hinweis "nur Studierende im 5. Bachelorsemester oder höher" bezieht sich auf den Status zur Zeit des geplanten Aufenthalts. Wenn Sie also gerade im 3. Bachelorsemester sind und folglich in Ihrem 5. Semester im Ausland wären, so können Sie sich ohne Probleme auch für die Universitäten bewerben, die im o.g. Ausschreibungstext einen entsprechenden Vermerk haben.

Sprachnachweis

Sofern in der obigen Ausschreibung nichts anderes steht, ist ein allgemeiner Nachweis Ihrer englischen Sprachkenntnisse ausreichend. Dazu können Sie z.B. einen DAAD-Sprachnachweis nutzen, der beim Sprachenzentrum der Universität Oldenburg gegen eine Gebühr von 20,- EUR erlangt werden kann (Termine und weitere Informationen zum DAAD-Sprachnachweis). Wenn in der obigen Ausschreibung jedoch ein spezieller Sprachnachweis angegeben ist (z.B. TOEFL oder IELTS), so ist dieser im Rahmen einer Bewerbung einzureichen. Der Nachweis eines Anglistik-Studiums reicht als Sprachnachweis NICHT aus!

Sofern neben dem englischen Sprachnachweis ein weiterer Sprachnachweis in der Sprache des Gastlandes gefordert wird, so ist dieser im Rahmen der Bewerbung ebenfalls zwingend einzureichen. Für die spanischsprachigen Universitäten (Lateinamerika) reicht z.B. ein entsprechendes Zertifikat eines Sprachinstitutes (z.B. Instituto Cervantes, Bremen) oder eine Kurzbescheinigung (auf Englisch oder Spanisch) einer/eines Hochschullehrenden (bitte unbedingt mit Angabe des entsprechenden Sprachniveaus, z.B. Level B1) aus. Für die russischsprachigen Universitäten reicht eine Kurzbescheinigung einer/eines Lehrenden (z.B. Sprachkurs-Lehrende; auf Russisch; max. 1/2 Seite), aus der das minimale Sprachniveau Level B1 hervorgeht. Ein Sprachnachweis auf Koreanisch oder Japanisch ist nicht notwendig (dafür bitte einen englischen Sprachnachweis einreichen). Sollten jedoch belegbare Japanisch- oder Koreanisch-Kenntnisse vorliegen, wäre eine Kopie des Sprachnachweises hilfreich.

Bitte beachten Sie: der Sprachnachweis kann nicht nachgereicht werden und muss zwingend bis zum Ende der Ausschreibung vorliegen. Beachten Sie dies bitte bei der Vorbereitung Ihrer Bewerbung!

(Stand: 04.11.2021)