Kontakt

Beratung zu Auslandsaufenthalten in Afrika, Asien, Ozeanien, Naher Osten, Russland und Zentralasien

Roman Behrens

+49 (0)441-798-4266

Beratung zu Auslandsaufenthalten in Nord- und Lateinamerika

Ann-Kristin Schuling

+49 (0)441 798-4668

Sprechzeiten

Telefonsprechzeiten
Montags: 9-12:00 Uhr und 14-15:30 Uhr
Donnerstags: 14 Uhr -15:30 Uhr

Präsenzsprechzeiten im SSC
Dienstags: 14:00-16:30 Uhr
Donnerstags: 10:00 Uhr-12:30 Uhr

Hinweis zum Datenschutz

Für weitere Details zum Mobilitätsportal Mobility Online, mit dem Ihre Daten für den Zweck der Bearbeitung Ihres Auslandsaufenthalts verarbeitet werden, stehen hier weitere Informationen bereit. 

Bei technischen Problemen...

Sollten Sie im Verlauf Ihrer Bewerbung Rückfragen zu Mobility Online haben oder auf technische Probleme stoßen, melden Sie sich gern unter

Auslandsstudium außerhalb Europas 2025

Vom 02. Mai bis zum 14. Juni 2024 können Sie sich auf die vorhandenen Austauschplätze der Universität Oldenburg für ein Studium an außereuropäischen Universitäten (exkl. Nordamerika) im Jahr 2025 bewerben. 

Bitte beachten Sie: Wir stehen in regelmäßigem, engen Kontakt mit unseren weltweiten Partneruniversitäten, um über nationale Regelungen und Entscheidungen an den Universitäten auf dem Laufenden zu bleiben. Sobald wir aufenthaltsrelevante Informationen von unseren Partnern erhalten, werden Sie natürlich umgehend von uns informiert. Darüber hinaus werden Informationen, die im Rahmen des Bewerbungs- und Austauschprozesses an Sie gegeben werden, stets nach bestem Wissen und Gewissen versendet. In berechtigen Fällen liegt die eigentliche Zuständigkeit jedoch bei Dritten (z.B. Botschaften in Bezug auf Visa-Fragen), weshalb Sie sicherheitshalber noch einmal nachfragen sollten, bevor z.B. Kosten oder unumkehrbare Konsequenzen entstehen

Ihre Austauschmöglichkeiten

Für das Jahr 2025 stehen Ihnen bis zu 40 Partneruniversitäten im außereuropäischen Raum (exkl. Nordamerika) zur Verfügung. Auf Austauschplätze an Partneruniversitäten in den USA und Kanada für das akademische Jahr 2025/26 können Sie sich im Oktober/November 2024 bewerben.

Die Bewerbung erfolgt über das Mobilitätsportal der Universität Oldenburg (‚Mobility Online’). Für detaillierte Informationen zu den Austauschuniversitäten (Impressionen, Studienmöglichkeiten, Videos und Downloads) stöbern Sie gern auf unseren ‚Wege-ins-Ausland’-Seiten  

 

Bewerbung

Um am Austauschprogramm teilzunehmen, sollten Sie grundsätzlich folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • höheres Fachsemester (mindestens im 3. Bachelor-Semester oder höher zum Zeitpunkt des Aufenthalts)
  • gute Studienleistungen
  • gute Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch B2 CEFR und ggf. die Sprache des Gastlandes)

Bewerbungsablauf

Die Bewerbung besteht aus zwei Schritten. Bitte beachten Sie, dass Sie für eine erfolgreiche Bewerbung unbedingt beide Schritte durchführen müssen – ansonsten kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

1. Schritt: Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars

Gehen Sie dazu auf die Startseite des Mobilitätsportals (Mobility Online), wählen Sie das Programm „Austausch außerhalb Europas –  Studierende” aus.

Wählen Sie nun Ihr Erstfach aus bzw. das Fach, das Sie im Ausland vorwiegend studieren möchten. 

Hier sehen Sie nun auf der großen Weltkarte oder unten in der tabellarischen Auflistung alle Austauschuniversitäten, die für Ihre Fachauswahl möglich sind,  im Überblick. Ein Klick auf „Vereinbarungen” führt Sie dann auf die Detailseite, wo Sie einen Info-Button (für weitergehende Informationen zur Uni sowie einem möglichen Austauschaufenthalt) sowie einen blauen Bewerbungsbutton finden.

Wenn Sie diesen anklicken, werden Sie angefordert, sich als Nutzer*in der Universität Oldenburg zu identifizieren und gelangen schließlich zum Bewerbungsformular (dieses ist in einigen Bereichen durch Ihre vorherige Anmeldung bereits vorbefüllt!)

Das Absenden des Online-Bewerbungsformulars finalisiert den ersten Schritt Ihrer Bewerbung. Im weiteren Verlauf erhalten Sie eine Informationsmail mit weiteren Details sowie dem Link zum Bewerbungsportal für Ihre individuelle Bewerbung.

Tipp: neben einigen Feldern finden sich auch Hilfetexte, die beim Anklicken der umrandeten Fragezeichen erscheinen.

2. Schritt: Upload der Bewerbungsunterlagen

Loggen Sie sich dazu mit dem Link aus der Bestätigungsmail oder direkt hier ein. Bitte geben Sie auf der Login-Seite Ihre universitären Benutzerdaten (Nutzerkennung und Passwort) zur Legitimation ein.

Sie gelangen nun in Ihr individuelles Benutzerportal, das Sie für die Bewerbung und den Aufenthalt im Ausland zum Hochladen von Dokumenten und zur Statuseinsicht nutzen. Vervollständigen Sie hier zunächst Ihre Personenstammdaten und speichern Sie diese ab.

Als nächstes können Sie die geforderten Bewerbungsunterlagen in das Portal einstellen. Anhand des farbigen Häkchens sehen Sie stets den jeweiligen Statusschritt. Wenn Sie alles fristgerecht absolviert haben und der Scrhitt „Bewerbungsunterlagen vollständig” grün hinterlegt ist, ist Ihre Bewerbung erfolgreich abgeschlossen.

Folgende Dokumente können Sie vor der eigentlichen Bewerbung vorbereiten, da diese für Ihre Bewerbung benötigt werden:

  1. Motivationsschreiben auf Englisch und je nach Wahl des Ziellandes: Portugiesisch oder Spanisch; max. 2 Seiten; bitte u.a. auf folgende Aspekte eingehen: Begründung der Wahl des Landes und der Gastuniversität, Wahl der Lehrveranstaltungen an der Partneruniversität, Einbindung des Auslandsstudiums in das Studium an der Universität Oldenburg, Sprachkenntnisse, bisherige Auslandsaufenthalte
     
  2. Lebenslauf tabellarisch, 1–2 Seiten, auf Englisch und in der Sprache des des Ziellandes (Lateinamerika: Portugiesisch oder Spanisch).

  3. Sprachnachweis z.B. DAAD-Sprachtest, IELTS, TOEFL (bitte achten Sie ggf. auf besondere Sprachnachweise in den Uni-Beschreibungen in Mobility Online → Kick auf das Info-Symbol Ihrer Zieluniversität)

  4. Notenbescheinigung (englischsprachig, mit Durchschnittsnote) Tipp: bei Stud.IP können Sie sich ganz einfach eine Notenbescheinigung ausdrucken. Alternativ sprechen Sie bitte Ihre Sachbearbeitung im Akademischen Prüfungsamt an.
     
  5. Immatrikulationsbescheinigung für das aktuelle Semester (Tipp: bei Stud.IP können Sie sich ganz einfach eine Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken)
     
  6. Empfehlungsschreiben eines Lehrenden (nur sofern gefordert, siehe die Details zur ausgewählten Uni in Mobility Online → Klick auf das Info-Symbol Ihrer Zieluniversitität)

Wissenswertes/ Hilfreiche Tipps

Auslands-BAföG

Bitte geben Sie im Antragsformular unbedingt an, ob Sie BAföG erhalten. Leistungen Auslands-BAföG: bis zu 5.600 Euro Studiengebühren (Zuschuss, muss nicht zurückgezahlt werden), Reisekosten bis 1.000 Euro, Zuschuss zur Krankenversicherung sowie Auslandszuschlag auf die monatliche Rate. Mehr Infos unter

Auslands-BAföG

Direktaustausch oder Selbstzahler

Eine Verteilung von Direktaustausch- und Selbstzahlerplätzen erfolgt durch das International Office. Sie brauchen daher keine Bewerbung für einen bestimmten Austauschplatz (Direkt- oder Selbstzahler) abgeben oder dies in der Bewerbung besonders kenntlich machen. Eine allgemeine Bewerbung reicht völlig aus.

Empfehlungsschreiben

Im Rahmen der Bewerbung für ein Austauschsemester fordern einige Universitäten ein Empfehlungsschreiben. Das Empfehlungsschreiben sollte grundsätzlich in Englisch oder sofern möglich in der Sprache des Ziellandes verfasst werden und die Länge von einer DIN-A4-Seite nicht überschreiten. Inhaltlich sollte dabei u.a. auf die Persönlichkeit, den bisherigen und geplanten akademischen Weg des/der Bewerbers/in und die Einbindung des geplanten Aufenthalts in das eigene Studium in Oldenburg eingegangen werden. Als Verfasser kommen grundsätzlich alle Lehrenden der Universität in Frage (z.B. wiss. Mitarbeitende, Professor*innen usw., jedoch keine Tutor*innen!). Das Empfehlungsschreiben muss zwingend bis zum Ende des Bewerbungszeitraums in das Bewerbungsportal hochgeladen werden. 

Ein grundsätzlicher Tipp: wenn Sie ein Empfehlungsschreiben für Ihre Bewerbung benötigen, fragen Sie bitte so früh wie möglich bei Ihren Dozenten an, ob für Sie ein derartiges Schreiben erstellt werden kann. In der Regel benötigen die Lehrenden einige Zeit dafür.

Ergebnis der Bewerbungen

Sehen Sie bitte von Nachfragen zum Stand der Bewerbung ab. Sie erhalten i.d.R. 4 bis 6 Wochen nach Ausschreibungsende eine Benachrichtigung per E-Mail.

Erst-, Zweit- und Drittwunsch

Sie können sich gern für mehrere Universitäten bewerben. Geben Sie dazu jeweils Ihre erste, zweite und dritte Priorität an. Im Motivationsschreiben gehen Sie jedoch primär auf Ihre erste Wahl ein (es reichen 2–3 Sätze zu Zweit- und Drittwunsch). Beachten Sie: mehrere angegebene Universitäten erhöhen Ihre Chance auf eine erfolgreiche Berücksichtigung.

Modulwahl und Anrechnung

Bitte informieren Sie sich eigenständig über unsere Webseiten und ggf. über die Website der jeweiligen Partneruniversität ob Ihr Studienfach und die für Sie notwendigen Module dort angeboten werden. Fragen der Anrechnung klären Sie bitte im Vorfeld in Ihrem Fach (bei der*m Modulverantwortlichen, Fachstudienberater*in oder Partnerschaftsbeauftragten). Darüber hinaus können Sie sich auch auf den Webseiten des Prüfungsamtes zum Thema Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen eines Auslandsaufenthalts informieren: uol.de/anrechnung

Nachreichungen

Beachten Sie bitte, dass Nachreichungen zur Bewerbung (z.B. ein aktualisiertes Transcript of Records oder ein Sprachnachweis), die nach dem Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden, nicht berücksichtigt werden können.

Semesterzeiten im Ausland

Beachten Sie beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars unbedingt den gewünschten Zeitraum Ihres Aufenthalts. Die Semesterzeiten in Oldenburg stimmen nicht zwingend mit den Semesterzeiten an der Gastuniversität im Ausland überein. In den Universitätsbeschreibungen in Mobility Online finden Sie daher stets die lokalen Studienzeiten zur besseren Planung Ihres Aufenthalts.

Fachsemester in Oldenburg

Der Hinweis "nur Studierende im 5. Bachelorsemester oder höher" bezieht sich auf den Status zur Zeit des geplanten Aufenthalts. Wenn Sie also gerade im 3. Bachelorsemester sind und folglich in Ihrem 5. Semester im Ausland wären, so können Sie sich ohne Probleme auch für die Universitäten bewerben, die im o.g. Ausschreibungstext einen entsprechenden Vermerk haben.

Sprachnachweis

Sofern in der obigen Ausschreibung nichts anderes steht, ist ein allgemeiner Nachweis Ihrer englischen Sprachkenntnisse ausreichend. Dazu können Sie z.B. einen DAAD-Sprachnachweis nutzen, der beim Sprachenzentrum der Universität Oldenburg gegen eine Gebühr von 20,- EUR erlangt werden kann (Termine und weitere Informationen zum DAAD-Sprachnachweis). Wenn in der obigen Ausschreibung jedoch ein spezieller Sprachnachweis angegeben ist (z.B. TOEFL oder IELTS), so ist dieser im Rahmen einer Bewerbung einzureichen. Der Nachweis eines Anglistik-Studiums reicht als Sprachnachweis NICHT aus!

Sofern neben dem englischen Sprachnachweis ein weiterer Sprachnachweis in der Sprache des Gastlandes gefordert wird, so ist dieser im Rahmen der Bewerbung ebenfalls zwingend einzureichen. Für die spanischsprachigen Universitäten (Lateinamerika) reicht z.B. ein entsprechendes Zertifikat eines Sprachinstitutes (z.B. Instituto Cervantes, Bremen) oder eine Kurzbescheinigung (auf Englisch oder Spanisch) einer/eines Hochschullehrenden (bitte unbedingt mit Angabe des entsprechenden Sprachniveaus, z.B. Level B1) aus. Für die russischsprachigen Universitäten reicht eine Kurzbescheinigung einer/eines Lehrenden (z.B. Sprachkurs-Lehrende; auf Russisch; max. 1/2 Seite), aus der das minimale Sprachniveau Level B1 hervorgeht. Ein Sprachnachweis auf Koreanisch oder Japanisch ist nicht notwendig (dafür bitte einen englischen Sprachnachweis einreichen). Sollten jedoch belegbare Japanisch- oder Koreanisch-Kenntnisse vorliegen, wäre eine Kopie des Sprachnachweises hilfreich.

Bitte beachten Sie: der Sprachnachweis kann nicht nachgereicht werden und muss zwingend bis zum Ende der Ausschreibung vorliegen. Beachten Sie dies bitte bei der Vorbereitung Ihrer Bewerbung!

(Stand: 25.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page