Nordamerika-Programm: Studieren in den USA und Kanada
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Beratung zu Auslandsaufenthalten in Nord- und Lateinamerika
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Nordamerika-Programm: Studieren in den USA und Kanada
Die Nordamerika-Website wird für die aktuelle Ausschreibung noch aktualisiert. Bitte prüfen Sie unbedingt vor der Abgabe Ihrer Bewerbung, ob sich seit Ihrem letzten Besuch wichtige Informationen geändert haben!
Die nächste Nordamerika-Ausschreibung für Austauschplätze im WiSe 25/26 oder im SoSe 2026 findet vom 15. Oktober bis 26. November 2024 statt.
Bewerben Sie sich jetzt über das Mobilitätsportal „Mobility Online“!
Der Nordamerika-Vortrag „Studieren in den USA und Kanada 2025/26“ findet Ende Oktober an zwei Terminen statt:
- am 28. Oktober 2024, 18:00 – 19:00 Uhr, als Präsenzveranstaltung im IKT (SSC / A12)
- am 30. Oktober 2024, 15:00 – 16:00 Uhr als Onlineveranstaltung über BigBlueButton statt.
Partnerhochschulen
Mit folgenden nordamerikanischen Partnerhochschulen kann ein Studienaufenthalt im Rahmen des Austauschprogramms realisiert werden:
Kanada
- Acadia University (Nova Scotia)
- University of Calgary (Alberta)
- University of Saskatchewan (Saskatchewan)
- York University (Ontario) (nur für Sport-Studierende)
USA
- California State University Channel Islands (California)
- California State University Long Beach (California)
- California State University Monterey Bay (California)
- Florida International University (Florida)
- Florida State University (Florida)
- Northern Michigan University (Michigan)
- Oakland University (Michigan)
- St. Cloud State University (Minnesota)
- Towson University (Maryland)
- University of North Carolina Wilmington (North Carolina)
- University of Northern Colorado (Colorado)
- University of South Dakota (South Dakota)
- University of West Georgia (Georgia)
- University of Wisconsin La Crosse (Wisconsin)
- University of Wisconsin Superior (Wisconsin)
- University of Wyoming (Wyoming)
Studium
Das Nordamerika-Programm ist grundsätzlich für Bachelor- und Master-Studierende aller Studiengänge offen.
Aufgrund individueller Kooperationsvereinbarungen mit unseren nordamerikanischen Partnerhochschulen gibt es jedoch auch Einschränkungen. Im Mobilitätsportal der Universität Oldenburg Mobility Online finden Sie auf der Detailseite Ihrer Zieluniversität mit einem Klick auf den Info-Button heraus, ob und welche Einschränkungen es gibt.
Über die Websites unserer Partneruniversitäten erfahren Sie außerdem, ob Ihr Studienfach und die für Sie interessanten Kurse und Module dort angeboten werden. Fragen der Anrechnung klären Sie bitte in Ihrem Fach (Modulverantwortliche*r oder/und Fachstudienberatung) bzw. mit Ihrer Sachbearbeitung im Akademischen Prüfungsamt.
Nicht alle Partneruniversitäten bieten Masterkurse für Austauschstudierende an. In der Regel besuchen Oldenburger Austauschstudierende Kurse auf Bachelorniveau. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Auslandssemesters schon im Masterstudium sind, klären Sie bitte in Ihrem Fach, ob Sie sich gegebenenfalls auch Kurse auf Bachelorniveau für Ihr Studium in Oldenburg anrechnen lassen können.
Semesterzeiten
Kanada | USA |
---|---|
Fall Term: September – Dezember | Fall Term: August – Dezember |
Winter Term: Januar – April | Spring Term: Januar – Mai |
Workload
Das Bachelorstudium (undergraduate studies) in den USA dauert vier Jahre; in Kanada, je nach Studiengang, drei bis vier Jahre. Das Masterstudium (graduate studies) dauert, je nach Qualifikationsziel, zwei Jahre oder länger.
Es werden keine Module, sondern Kurse angeboten. Der Arbeitsaufwand (Workload) pro Kurs ist in der Regel sehr viel höher als bei einer Veranstaltung in Deutschland: es gibt viele Hausaufgaben, z.T. wöchentliche Tests, Referate u.Ä.
Ein US credit entspricht etwa 2 ECTS/KP. Für ein Vollzeitstudium belegen Austauschstudierende pro Semester 3 bis 4 Kurse (= 12 bis 15 US credits). In Kanada werden zumeist Kurse mit jeweils 3 credits angeboten. In der Regel belegen Sie ebenfalls 3 bis 4 Kurse pro Semester, im Masterstudium ggf. weniger.
Kosten
Auch wenn Sie über das Austauschprogramm von den Studiengebühren (tuition fees) an der Partnerhochschule befreit sind oder Sie den Großteil der Studiengebühren über Auslands-BAföG abdecken können, kommen einige Kosten auf Sie zu.
Planen Sie folgende Kosten ein:
- Sprachzertifikat (DAAD-Test ca. 20,- EUR, TOEFL/IELTS ca. 200,- EUR)
- Semesterbeitrag an der Gastuniversität (zwischen 0,- und 600,- USD pro Semester)
- ggf. Bewerbungsgebühr an der Gastuniversität (application fee, 40,- bis 150,- USD)
- ggf. Gebühren für einzelne Kurse (course fees)
- Gebühren für das Visum (Visumsantrag ca. 160,- USD, SEVIS-Gebühr, Fahrtkosten zur Botschaft)
- Krankenversicherung an der Gastuniversität (bis zu etwa 700,- USD pro Semester)
- Ggf. deutsche Auslandskrankenversicherung
- Bücher und Materialkosten (200,- bis 600,- USD)
- Reisekosten nach Nordamerika
- Exkursionen und Reisen vor Ort
- Housing/Wohnraum (ca. 2500,- bis 3000,- USD pro Semester im Wohnheim mit Meal Plan)
- höhere Lebenshaltungskosten (im Vergleich zu Oldenburg)
- Sonderanschaffungen zu Beginn des Aufenthaltes (Rad, Küchenutensilien, Bettwäsche, o.ä.)
Einen ersten Eindruck über die Lebenshaltungskosten können Sie sich über Numbeo verschaffen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Lebenshaltungskosten je nach Region und Stadt stark variieren können.
Finanzierung
Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um die Finanzierung Ihres Auslandsaufenthalts.
Auslands-BAföG
Aufgrund der hohen zusätzlichen Kosten im Ausland können ggf. auch Studierende Auslands-BAföG erhalten, die in Deutschland keinen Anspruch auf BAföG haben, weil das Einkommen der Eltern zu hoch ist.
Leistungsübersicht Auslands-BAföG:
- monatliche Rate + länderspezifischer Auslandszuschlag
- Reisekostenpauschale (1.000 EUR)
- Zuschuss von max. 5.600 EUR für Studiengebühren an der Gastuniversität (muss nicht zurückgezahlt werden)
- Zuschuss zur Krankenversicherung
Es besteht die Möglichkeit, beim zuständigen Amt einen "Antrag auf Vorabentscheid" zu stellen. Falls die Zeit dazu nicht reicht, sollte der BAföG-Antrag direkt beim zuständigen Studierendenwerk gestellt werden - und zwar mindestens sechs Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts.
Stipendienprogramme
Kanada und USA
Ausschließlich USA
Sie sind bereits Stipendiat*in? Erkundigen Sie sich bei Ihrem*r Stipendiengeber*in, ob Ihr Auslandsaufenthalt finanziell unterstützt werden kann. Einige Stiftungen bieten vergleichbare Bedingungen wie das Auslands-BAföG.
Einreise & Visum
Kanada
Deutsche Staatsbürger*innen sind für temporäre Aufenthalte in Kanada von der Visumspflicht ausgenommen. Darunter fallen auch studienbezogene Auslandsaufenthalte mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten.
Um nach Kanada einreisen zu dürfen, müssen Sie eine elektronische Reisegenehmigung, die sogenannte eTA (= electronic Travel Authorization), beantragen. Sie können Ihre eTA ganz einfach online beantragen. Die Kosten betragen $7 CAD.
In der Regel erhalten Sie Ihre eTA bereits innerhalb weniger Minuten; die Bearbeitungszeit kann in einigen Fällen aber auch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Es wird empfohlen, den Flug nach Kanada erst zu buchen, nachdem Sie Ihre eTA erhalten haben.
USA
Für ein Studium in den USA benötigen Sie ein Visum, das vor der Einreise zu beantragen ist. Das Studentenvisum kann erst nach erfolgreicher Bewerbung an einer amerikanischen Universität vergeben werden. Kosten für das Visum: MRV: US$ 160 / SEVIS-Gebühr (F-Visum): US$ 350. Außerdem ist ein persönlicher Botschaftstermin in Berlin, Frankfurt oder München nötig.
F-1 oder J-1-Visum?
Um ein Studentenvisum in den USA zu bekommen, müssen Sie als Vollzeitstudierende eingeschrieben sein. Ein Vollzeitstudium entspricht 3 bis 4 Kursen (= 12 bis 15 US credits).
Welche Art von Visum Sie beantragen, steht auf dem immigration paper ("I-20"- oder "DS-2019"-Formular), das Sie zusammen mit Ihren Zulassungspapieren von Ihrer Gastuniversität erhalten.
Auf dem Formular ist ein Gültigkeitszeitraum vermerkt (meist vom ersten bis zum letzten Tag des Semesters). Sie können jedoch schon früher in die USA einreisen und auch länger bleiben: Für J-1-Visa beträgt die "grace period" 30 Tage vor und 30 Tage nach dem angegebenen Zeitraum; für F-1-Visa 30 Tage vor und 60 Tage nach dem angegebenen Zeitraum.
Auslandssemester mit anschließendem Praktikum in den USA
Wenn Sie planen, im Anschluss an Ihr Auslandssemester in den USA ein Praktikum zu absolvieren, müssen Sie Besonderheiten beim Beantragen des Visums beachten: Merkblatt Visum für Studium und Praktikum in den USA kombinieren.
Versicherungshinweise
Für Ihr Auslandssemester in Nordamerika müssen Sie über die gesamte Studiendauer krankenversichert sein. An vielen nordamerikanischen Universitäten besteht für internationale Studierende sogar eine Krankenversicherungspflicht über die hauseigene Versicherung der Gastuniversität. Die Kosten liegen im Schnitt bei ca. 500 USD pro Semester.
Einige Universitäten bieten Austauschstudierenden die Möglichkeit, eine Befreiung von der hauseigenen Krankenversicherung an („waiver“), wenn nachweislich für ausreichend Krankenschutz aus dem Heimatland gesorgt wird. Dafür muss die Versicherungspolice in englischer Sprache vorliegen.
Erkundigen Sie sich rechtzeitig an Ihrer Gastuniversität, welchen Schutz die hauseigene Krankenversicherung für Austauschstudierende bietet und ob Sie ggf. von ihr befreit werden können. Deutsche Auslandskrankenversicherungen decken häufig mehr Leistungen ab und bieten daher mehr Schutz vor hohen Kosten, sodass es sinnvoll ist, auch zusätzlich zur Pflichtkrankenversicherung der Gastuniversität eine deutsche Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
Wenn Sie vor Semesterbeginn oder im Anschluss an Ihr Auslandsstudium noch reisen möchten, sollte auch für diesen Zeitraum eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen werden.
Sorgen Sie außerdem für ausreichend Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz für die Zeit im Ausland und denken Sie über eine Reiserücktrittsversicherung nach.
Voraussetzungen & Sprachnachweis
Teilnahmevoraussetzungen
Um am Nordamerika-Austauschprogramm teilnehmen zu können, sollten Sie grundsätzlich folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Höheres Fachsemester (mindestens im 3. Bachelor-Semester oder höher zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts)
- gute Studienleistungen
- gute Sprachkenntnisse (mindestens Englisch B2 CEFR)
Sprachnachweis
Sofern nicht anders angegeben, akzeptieren unsere nordamerikanischen Partneruniversitäten den DAAD-Sprachtest (mindestens B2) als Nachweis für ausreichende Englischkenntnisse.
Sie können den DAAD-Sprachtest Englisch am Sprachenzentrum der Universität Oldenburg ablegen. Es werden dort regelmäßig Prüfungstermine angeboten. Gerade während der Ausschreibungszeiträume für Austauschplätze im Ausland sind die verfügbaren Prüfungstermine jedoch schnell vergeben. Kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um einen Termin. Der DAAD-Sprachtest am Sprachenzentrum kostet 20 EUR für Studierende und ist somit um einiges günstiger als andere international akzeptierte Sprachtests, wie z. B. TOEFL oder IELTS.
Der Sprachnachweis muss aktuell sein, d. h., dass der Nachweis nicht älter als zwei Jahre bei Eingang der Bewerbung sein darf.
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Ausschreibung der Austauschplätze in Nordamerika erfolgt einmal jährlich über verschiedene Kanäle. Der Bewerbungszeitraum liegt im Oktober/November und beträgt i. d. R. sechs Wochen. Der früheste Beginn des Auslandsaufenthalts ist im August/September des darauffolgenden Jahres.
Für das akademische Jahr 2025/26 können Sie sich vom 15. Oktober bis zum 26. November 2024 auf dem Mobilitätsportal der Universität Oldenburg (Mobility Online) für Austauschplätze in Nordamerika bewerben.
Eine detaillierte Anleitung zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: Nordamerika-Programm 2025.
Studierende erhalten per E-Mail eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung und können den Status Ihrer Bewerbung jederzeit in Ihrem individuellen Benutzerportal in Mobility Online einsehen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichtet das International Office alle eingegangenen Bewerbungen und verteilt die Bewerber*innen auf die verfügbaren Direktaustausch- und Selbstzahlerplätze der nordamerikanischen Zieluniversitäten. Die Auswahl erfolgt in Abstimmung mit dem Partnerschaftsbeauftragten. Sie erhalten ca. 6 Wochen nach Ausschreibungsende eine Benachrichtigung per Email.
Nach der Nominierung an der Partneruniversität durch das International Office erhalten Sie per Email alle Informationen zu den nächsten Schritten und den für die Einschreibung an der Partneruniversität erforderlichen Bewerbungsformulare.
Folgende Dokumente benötigen Sie für Ihre Bewerbung:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Sprachnachweis
- Notenbescheinigung
- Immatrikulationsbescheinigung