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Auslandsstudienberatung während des universitären Sonderbetriebs

Derzeit können wir leider keine persönlichen Beratungen vor Ort anbieten. Sie erreichen uns während der regulären Sprechzeiten Dienstags (10–12.30 Uhr und 14.30–16.30) und Donnerstags (10–12.30 Uhr) unter den angegebenen Telefonnummern. Außerdem bieten wir eine Online-Sprechstunde an, die in virtuellen Meetingräumen stattfindet:

Bei sonstigen Fragen stehen wir Ihnen wie gewohnt per E-Mail unter gojz0kjingajc2s/broakord@ugdol.de zur Verfügung. Wenn Sie ein Telefonat außerhalb der Sprechzeiten vereinbaren möchten, senden Sie uns bitte einen Rückrufwunsch unter Angabe einer Telefonnummer.

Kontakt

Beratung zu Auslandsaufenthalten in Nord- und Lateinamerika

Ann-Kristin Schuling

+49 (0)441 798-4668

Nordamerika-Programm: Studieren in den USA und Kanada

Auslandsaufenthalte 2020 und Corona

Das International Office steht in engem Kontakt mit den weltweiten Partneruniversitäten, um möglichst aktuelle Informationen für Studierende und ihre Auslandsvorhaben bereitzuhalten. Da wir aufgrund der Corona-Krise kontinuierlich neue Informationen erhalten, sollten Studierende, die in 2020 einen Auslandsaufenthalt planen, regelmäßig ihren Uni-E-Mail-Account prüfen.

Partnerhochschulen

Mit folgenden nordamerikanischen Partnerhochschulen kann ein Studienaufenthalt im Rahmen des Austauschprogramms realisiert werden:

USA

Kanada

M    Besuch von Masterkursen für Masterstudierende möglich
(M)  Besuch von Masterkursen für Masterstudierende nur eingschränkt möglich
*     Neben den klassischen Austauschplätzen (keine Studiengebühren) gibt es "BAföG-Plätze" für alle BAföG-EmpfängerInnen. Hier sind die Studiengebühren aufgrund der Hochschulpartnerschaft so reduziert, dass sie durch das Auslands-BAföG weitgehend finanziert werden können.

Studium

Das Nordamerika-Programm ist für Studierende aller Studienfächer offen. Über die Websites der Partneruniversitäten erfahren Sie, ob Ihr Studienfach und die für Sie interessanten Module dort angeboten werden. Fragen der Anrechnung klären Sie bitte in Ihrem Fach (Modulverantwortliche/r oder/und Fachstudienberatung) bzw. im Prüfungsamt.

Nicht alle Partneruniversitäten bieten Masterkurse für Austauschstudierende an. In der Regel besuchen die Studierenden Kurse auf Bachelorniveau. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Auslandssemesters schon im Masterstudium sind, klären Sie bitte in Ihrem Fach, ob Sie sich gegebenenfalls auch Kurse auf Bachelorniveau für Ihr Studium in Oldenburg anrechnen lassen können.

Workload

Das Bachelorstudium (undergraduate studies) in den USA dauert vier Jahre, in Kanada, je nach Studiengang, drei bis vier Jahre. Das Masterstudium (graduate studies) dauert, je nach Qualifikationsziel, zwei Jahre oder länger. 

Es werden keine Module, sondern Kurse angeboten. Der Arbeitsaufwand/Workload pro Kurs kann jedoch sehr viel höher sein als bei einer Veranstaltung in Deutschland: es gibt viele Hausaufgaben, z.T. wöchentliche Tests, Referate u.ä.

Ein US credit entspricht etwa 2 ECTS/KP. Für ein Vollzeitstudium belegen Sie pro Semester 3 bis 4 Kurse (= 12 bis 15 US credits). In Kanada werden zumeist Kurse mit jeweils 3 credits angeboten. I.d.R. belegen Sie ebenfalls 3 bis 4 Kurse pro Semester, im Masterstudium ggf. weniger.

Semesterzeiten

Die Semesterzeiten in den USA sind für den fall term (Herbst) August bis Dezember (in Kanada September bis Dezember) und für den spring term (Frühjahr) Januar bis Mai (in Kanada Januar bis April).

Kosten

Auch wenn Sie über das Austauschprogramm von den Studiengebühren (tuition) befreit sind oder das Auslands-BAfög das Gros der Studiengebühren abdeckt, kommen einige Kosten auf Sie zu. Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um die Finanzierung Ihres Aufenthaltes. 

Folgende Kosten sollten eingeplant werden:

  • Sprachzertifikat (DAAD-Test ca. 20,- EUR, TOEFL/IELTS ca. 200,- EUR)
  • Semesterbeitrag an der Gastuniversität (zwischen 0,- und 600,- USD pro Semester)
  • ggf. Bewerbungsgebühr an der Gastuniversität (application fee, 40,- bis 150,- USD)
  • ggf. Gebühren für einzelne Kurse (course fees)
  • Gebühren für das Visum (Visumsantrag ca. 160,- USD, SEVIS-Gebühr, Fahrtkosten zur Botschaft)
  • Krankenversicherung an der Gastuniversität (bis zu etwa 700,- USD pro Semester)
  • Bücher und Materialkosten (200,- bis 600,- USD)
  • Reisekosten nach Nordamerika
  • Exkursionen und Reisen vor Ort
  • Housing/Wohnraum (ca. 2500,- bis 3000,- USD pro Semester im Wohnheim mit Meal Plan)
  • höhere Lebenshaltungskosten (im Vergleich zu Oldenburg)
  • Sonderanschaffungen zu Beginn des Aufenthaltes (Rad, Küchenutensilien, Bettwäsche, o.ä.)

Einen ersten Eindruck der Lebenshaltungskosten können Sie sich über "Numbeo" verschaffen: www.numbeo.com/common/

Auslands-BAföG

Für Kanada ist das Studierendenwerk Thüringen zuständig

Für die USA ist das Studierendenwerk Hamburg zuständig

Visum

Für ein Studium in den USA benötigen Sie ein Visum, das vor der Einreise zu beantragen ist. Das Studentenvisum kann erst nach erfolgreicher Bewerbung an einer Universität vergeben werden.

Für ein Studium in Kanada, das sich auf weniger als sechs Monate beläuft, ist ein Visum (study permit) nicht unbedingt erforderlich. Viele Hochschulen empfehlen jedoch, ein study permit zu beantragen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde allerdings das study permit als ausschlaggebendes Kriterium für die Einreise nach Kanada festgelegt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Botschaften:

US-Botschaft

Kanadische Botschaft

USA: F-1 oder J-1-Visum?

Um ein Studentenvisum in den USA zu bekommen, müssen Sie als Vollzeitstudent/in eingeschrieben sein. Ein Vollzeitstudium entspricht 3 bis 4 Kursen (= 12 bis 15 US credits).

Welche Art von Visum Sie beantragen, steht auf dem immigration paper ("I20"- oder "DS2019"-Formular), das Sie zusammen mit Ihren Zulassungspapieren von Ihrer Gasthochschule erhalten.

Auf dem Formular ist ein Gültigkeitszeitraum vermerkt (meist vom ersten bis zum letzten Tag des Semesters). Sie können jedoch schon früher in die USA einreisen und auch länger bleiben: Für J-1-Visa beträgt die "grace period" 30 Tage vor und 30 Tage nach dem angegebenen Zeitraum; für F-1-Visa 30 Tage vor und 60 Tage nach dem angegebenen Zeitraum.

Auslandssemester mit anschließendem Praktikum

Wenn Sie planen, im Anschluss an Ihr Auslandssemester in den USA ein Praktikum zu machen, müssen Sie Besonderheiten beim Beantragen des Visums beachten: Merkblatt Visum für Studium und Praktikum in den USA kombinieren

Krankenversicherung

Die meisten amerikanischen Gasthochschulen verpflichten die Austauschstudierenden, für die Dauer ihres Aufenthalts die "hauseigene" Krankenversicherung abzuschließen.

Einige Gasthochschulen bieten die Möglichkeit, einen "waiver" für die Krankenversicherung zu beantragen und so eine eigene deutsche Auslandskrankenversicherung mitzubringen.

Leider sind die durch die Gasthochschulen angebotenen Krankenversicherungen mit etwa 500,- US-Dollar pro Semester meist teurer als eine deutsche Krankenversicherung. Zudem decken deutsche Auslandskrankenversicherungen zum Teil mehr Leistungen ab. Es kann sinnvoll sein, zusätzlich zur US-amerikanischen Versicherung eine deutsche Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Voraussetzungen & Sprachnachweis

Teilnahmevoraussetzungen

  • mindestens 3. Fachsemester zum Zeitpunkt des Aufenthalts
  • gute Studienleistungen
  • gute (nachgewiesene) Englischkenntnisse

Sprachnachweis

Wenn nicht anders angegeben, akzeptieren die Partneruniversitäten den DAAD-Sprachtest (mindestens Niveau B2). Diesen Test können Sie im Sprachenzentrum der Universität ablegen. Sollten Sie bis zum Ausschreibungsende keinen Termin für den DAAD-Test erhalten haben, reichen Sie bitte die Anmeldung zum Test ein.

Folgende Universität verlangt einen TOEFL- oder IELTS-Test:

  • Florida State University

Bitte beachten Sie, dass der TOEFL itp (institutional based) nicht akzeptiert wird. Gängige akzeptierte Formate sind der TOEFL internet based (ibt) oder der TOEFL paper based.

Bewerbung

Die Ausschreibung der Austauschplätze in Nordamerika erfolgt vom 15. Oktober bis 20. November 2020 für das akademische Jahr 2021/22 (frühester Beginn des Aufenthaltes ist im August/September 2021).

Die gesammelten Bewerbungen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist ausgewertet. Die Auswahl erfolgt zeitnah zusammen mit dem Partnerschaftsbeauftragten. 

Nach der Nominierung bei der Partneruniversität erhalten Sie alle Informationen über die nächsten Schritte sowie die für die Einschreibung an der Partneruniversität erforderlichen Bewerbungsformulare.

Bewerbungen für das Austauschprogramm werden nur während der Ausschreibungsphase entgegen genomme­­­n. Auf unserer Bewerbungsseite finden Sie eine genaue Übersicht aller relevanten Dokumente.

IO-Webmasteffhytrotm+3 (markjkkgeting.io@wa/uolwn.de) (Stand: 28.09.2020)