Inklusion
Kontakt
Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers
Ansprechpersonen für konkrete Anliegen sind auf den Webseiten „Studium“ und „Arbeiten“ zu finden.
Bauliche Barriere gefunden?
Ihnen ist in Ihrem Studien- bzw. Arbeitsalltag eine bauliche Barriere aufgefallen?
Nutzen Sie gerne das Meldeformular für bauliche Barrieren um einen entsprechenden Hinweis zu geben. Vielen Dank!
Weiterführende Links
Inklusion
Eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft ist der Universität Oldenburg ein besonderes Anliegen. Dabei begreift die Universität Inklusion nicht als Ziel, sondern vielmehr als einen Prozess der Annahme und Gestaltung von Vielfalt. Alle Universitätsangehörigen haben das gleiche Recht auf individuelle Entwicklung und Partizipation. Diesem Ansatz liegt die Vorstellung zugrunde: Es ist normal, verschieden zu sein.
Auf dieser Webseite finden Sie Informationen und Anlaufstellen zu einem Studium bzw. einer Beschäftigung an der Universität mit einer Behinderung und/ oder chronischen Erkrankung. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden können, nehmen Sie bitte Kontakt zu den jeweils benannten Ansprechpersonen auf.

Studium
Auf den nachfolgenden Webseiten finden Studierende Informationen und Beratungsangebote zu einem Studium mit einer Behinderung und/ oder chronischen Erkrankung.

Arbeiten
Mitarbeitende finden hier Ansprechpersonen und Informationen zu einer Beschäftigung an der Universität mit einer (Schwer-)Behinderung und/oder chronischen Erkrankung.

Campus
Hier finden Sie u. a. Informationen zu Lageplänen sowie zur Anreise mit Mobilitätseinschränkungen.
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Bauliche Barrierefreiheit
Die Universität Oldenburg setzt sich dafür ein, die Arbeitsbedingungen von Studierenden und Beschäftigten so barrierearm wie möglich zu gestalten. Wie genau, erfahren Sie hier.

Barrierearme Lehre
Um allen Studierenden möglichst die gleichen Teilhabechancen zu ermöglichen, bietet die Hochschuldidaktik Informationen zur gender- und diversitätssensiblen Lehre.

Digitale Barrierefreiheit
Digitale Barrierefreiheit ist nicht nur eine gesetzliche Anforderung. Sie hilft dabei, allen Personen einen gleichen Zugang zu Informationen zu ermöglichen.