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  • Anschrift:

    C.v.O. Universität Oldenburg
    CMC Center for Migration, Education
    and Cultural Studies
    Ammerländer Heerstr. 114-118
    26129 Oldenburg

Qualifikationsziele | Qualification Goals

Qualifikationsziele

Die Gesamtheit der vorgesehenen Angebote und Studien- und Prüfungsleistungen befähigen die Studierenden des Studiengangs, selbstständig und auf wissenschaftlicher Grundlage zu Problemen, Herausforderungen und Potentialen von Erziehungs-, Bildungs- und Bewältigungsverhältnissen zu arbeiten und in ihren Reflexionen sowohl auf die erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Fachdebatten Bezug zu nehmen als auch in diese Fachdebatten einzugreifen.

Das Angebot zielt ferner auf die Vermittlung der Kompetenz, bisher unbekannte und komplexe (Problem-)Situationen zu analysieren und aus dieser Analyse heraus neue (Lösungs-)Ansätze auf der Grundlage von fachlichen und überfachlichen Wissensressourcen zu entwickeln und zu implementieren.

Weiterhin wird die Kompetenz vermittelt, einen fachlich begründeten Beitrag zur Analyse und zum Abbau von Zugangs- und Kommunikationsbarrieren in der Migrationsgesellschaft zu leisten. Darüber hinaus wird die Kompetenz weiterentwickelt, unterstützt und fachlich angeregt, internationale Vergleiche durchzuführen und zu reflektieren.

Ziel ist zudem, dass sich die Absolvent(inn)en der sozialen und ethischen Verantwortung, die mit der Anwendung ihrer Kenntnisse sowie der Abgabe von darauf beruhenden Bewertungen verbunden ist, bewusst werden. 

Qualification Goals

The entirety of the planned courses and study and examination achievements enable students on the degree programme to work independently and on a scientific basis on problems, challenges and potentials of educational, training and coping relationships and, in their reflections, both to refer to the specialist debates in educational science and social pedagogy and to intervene in these specialist debates.

The course also aims to impart the competence to analyse previously unknown and complex (problem) situations and to develop and implement new (solution) approaches from this analysis on the basis of specialist and interdisciplinary knowledge resources.

Furthermore, the competence to make a professionally justified contribution to analysing and breaking down access and communication barriers in the migration society is taught. In addition, the competence to carry out and reflect on international comparisons is further developed, supported and professionally stimulated.

The aim is also for graduates to become aware of the social and ethical responsibility associated with applying their knowledge and making judgements based on it. 

CMC-Sekretariat (Stand: 06.08.2024)  | 
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