Geschichtskultur im Geschichtsunterricht

Geschichtskultur im Geschichtsunterricht

Forschungsinteressen:

Der enorme quantitative Zuwachs geschichtskultureller Phänomene in der deutschen Gesellschaft stellt eine große Herausforderung für den Geschichtsunterricht in allen Schulformen und Schulstufen dar: Zum einen prägen die Erfahrungen in der außerschulischen Geschichtskultur auch das Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und stellen damit eine wichtige Bedingung der Konstitution schulischer Lernprozesse dar. Zum anderen dürften die meisten Schülerinnen und Schüler in ihrem jetzigen und späteren Leben eben gerade nicht wissenschaftsförmigen, sondern geschichtskulturellen Darstellungen von Geschichte begegnen - daraus folgt die Notwendigkeit, ihnen einen angemessenen Umgang mit solchen Phänomenen zu ermöglichen, was in der neueren Forschung häufiger als "geschichtskulturelle Kompetenz" bezeichnet wird.

In diesem Forschungsschwerpunkt geht es um Zweierlei: Zum einen sollen Grundlinien einer unterrichtspragmatischen Didaktik der Geschichtskultur, zum anderen inhaltliche, methodische und mediale Umsetzungsperspektiven entwickelt werden. Beidem dient auch - in einer engen Verknüpfung von Forschung und Lehre - eine Reihe von universitären Lehrveranstaltungen zur Geschichtskultur. Entstanden sind dabei u.a. zwei Hefte der Zeitschrift "Geschichte lernen" zu den Themen "Denkmäler" und "Mittelalter in der Geschichtskultur"; eine systematische Monographie ist in Vorbereitung.

Bisherige Veröffentlichungen:

  • Dietmar von Reeken: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht als Beitrag zur kulturellen Bildung? In: Max Fuchs, Tom Braun (Hrsg.): Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele, Weinheim 2018, S. 199-206
  • Dietmar von Reeken: Mittelalter in der Geschichtskultur. Phänomene, Ursachen und didaktische Perspektiven, in: Geschichte lernen 170, 2016, S. 2-7
  • Dietmar von Reeken: "Das Auffallendste ist nämlich, dass man sie nicht bemerkt. Denkmäler als gegenständliche Quellen des Geschichtsunterrichts, in: Geschichte lernen 121, 2008, S. 2-11
  • Dietmar von Reeken: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht. Begründungen und Perspektiven, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 55, 2004, S. 233-240
  • Dietmar von Reeken: Mittelaltermarkt und Wehrmachtsausstellung. Über die Bedeutung der Geschichtskultur für die Schule, in: Göttinger Fachdidaktische Beiträge Heft 5/2002, S. 19-33
(Stand: 13.09.2020)