Richter, Dr. Christiane

Richter, Dr. Christiane

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte

  • Lernaufgaben
  • Unterrichtsplanung
  • Lehr-Lern-Labore in der Lehrkräftebildung

Projektbeteiligung

  • Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+): Curriculumentwicklung mit dem Schwerpunkt Professionalisierung bzw. Beratung
  • SchAU: Verknüpfung von Schule, außerschulischem Lernort und Universität

Lehre

  • Physikdidaktische Forschung für die Praxis
  • Begleitseminar zum Fachpraktikum (GYM)
  • Begleitseminar zum Praxisblock (GHR)
  • Begleitseminar zum Orientierungspraktikum
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Masterarbeit (GYM, GHR, WiPäd & SoPäd)
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Bachelorarbeit

Publikationen

Richter, C. & Komorek, M. (2021, im Druck). Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung im Schulpraktikum ein Tool zur Selbstreflexion als Anlass zum Mentorengespräch. In B. Brouër et. al. (Hrsg.)  Zusammenarbeit von Hochschule und schulischen Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung (S. 128 - 140). Weinheim: Beltz.

Komorek, M., Bliesmer, K., Richter, C. & Sajons, C. (2021, im Druck). Modell adaptiv-zyklischen Forschenden Lernens für die Professionalisierung angehender Physiklehrkräfte. In H. Rauten­strauch (Hrsg.) Forschendes Lernen in der Universität - Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. (S. xx) Flensburg: Europa-Universität Flensburg.

Sajons, C., Richter, C. & Komorek, M. (2020). Außerschulische Lernorte und Schulen in komple­men­tärer Vernetzung. In H. Kaiser (Hrsg.), Außerschulische Lernorte (Seminar, Bd. 2/2020) (S. 19-33). Hohengehren: Schneider.

Richter, C. & Komorek, M. (2019). Vernetzung in der Lehrkräftebildung – das Projekt SchAU. Lela-Magazin. Neues aus dem Bundesverband, 9(25), 6-7. Online verfügbar unter: www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No25.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Richter, C. & Komorek, M. (2019). Lehrerbildung im Dreiklang – das Projekt SchAU. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaft­liche Teilhabe (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39), S. 400-403. Regens­burg: GDCP. Online verfügbar unter: gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_400_Richter.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Richter C. & Komorek, M. (2019). Aufgabenkompetenz von Physiklehrkräften an Haupt- und Realschulen. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, S. 183-194. Münster: Waxmann.

Richter, C., Sajons, C., Gorr, C.; Michelsen, C. & Komorek, M. (2018). Vernetzung außerschulischer GINT-Lernorte. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimen­sionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 648-651). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_648_Richter.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Komorek, M., Freckmann, J., Hofmann, J., Niesel, V. & Richter C. (2018). Moderne Physik und Energie­bildung als Beispiele für die Vernetzung von Fach und Fachdidaktik. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung – Vernet­zung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 53-75). Potsdam: Uni­versitätsverlag. Online verfügbar unter: publishup.uni-potsdam.de/files/41426/kohaerenz_mono.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Richter, C. & Komorek, M (2017). Perspektiven von Physiklehrkräften an Haupt- und Realschulen auf Aufgaben. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von For­schung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 37) (S. 416-419). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: gdcp-ev.de/wp-content/tb2017/TB2017_416_Richter.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Vita und Aktivitäten

Universität

 

Ab 02/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt OLE+ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF an der Universität Oldenburg                            

Seit 04/2008

Mitwirkende Lehrerin in der Didaktik für Physik der Universität Oldenburg (u. a. Begleitseminar zum Fachpraktikum, Mitwirkende des Projekts OLAW)

Seit 02/2007

Mitglied und Organisation des Oldenburger piko-Sets (Physik im Kontext -HRS) der Universität Oldenburg

11/1984 – 08/1986

 

Universität Oldenburg, Fachbereich Chemie/ Organik,Wissenschaftliche Assistentin


Schule

 

ab 02/2013 – 01/2016, danach beurlaubt

Direktorstellvertreterin der Oberschule Süd Delmenhorst

Ab 08/2012

Realschulkonrektorin des Schulzentrums Süd Delmenhorst               

02/2012 – 07/2012

Interimsrektorin der Hauptschule Süd Delmenhorst

08/2009 – 01/2012

Konrektorin der HRS Süd

05/2003 – 07/2009

Lehrerin an HRS: HS Moordorf: Vertretungslehrkraft bis 07/2003, ab 08/2003 HRS Wiefelstede: Lehrerin für Chemie, Physik, Mathematik, Arbeit/Wirtschaft, Fachbereichsleitung Chemie, Mitglied des Schulvorstands

11/2001 – 04/2003 

HRS „Kloster Barthe“ Hesel, Referendariat 

09/1994 – 10/2001

Schulleitung der „Akademie“, einer privaten berufsbildenden Schule

09/1986 – 08/1994 

„Die Schule“ (Privatunternehmen), Dozentin, Ausbildung von CTAs, BTAs und PTAs, ab 1992 stellvertretende bzw. Interimsschulleiterin des Standorts Oldenburg

 

 

Ausbildung

 

23.02.2018

 

Disputation und Promotion Thema: “Perspektiven von Physik-Lehrkräften an Haupt- und Realschulen auf Aufgaben”

11/2001 – 04/2003

Referendariat Chemie/Physik, Studienseminar Aurich Abschluss: Grund-, Haupt- und Realschullehrerin

10/1977 – 10/1984      

Universität Oldenburg, Chemie Diplom

2001 – 2018

Teilnahme an diversen Fachfortbildungen in Chemie und Physik, Erarbeitung eines Förderkonzepts Mathematik, Fortbildungen zu selbstorganisiertem Lernen, Inklusion, Diagnose von Lernprozessen

                                                      

 

 


 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Webmaster (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page